Pro

Почему стоит поддержать петицию?

Contra

Что говорит против этой петиции?

    Petition widerspricht sich selbst

Vorsicht, diese Petition fordert, die Zweckgemeinschaft von Kirche und Staat zu erhalten, nur eben irgendwie modern zu regeln. Das ist das Gegenteil von Trennung! Was will die Petition wirklich?

    Ziel ist unklar

Ich wurde von https://www.openpetition.de/petition/online/schluss-mit-dem-staatlichen-kirchensteuer-einzug auf diese Petition verwiesen. Damit versucht openPetition, möglichst alle Unterschriften für ein Anliegen zu bündeln. Aber ich muss sagen, dass ich mit dieser allgemeingültigen Formulierung mein konkretes Anliegen nicht vertreten sehe.

Ich kann mich nur anschließen. Ich bin ebenfalls auf diese Petition verwiesen worden, welche ich leider nicht guten Gewissens unterstützen kann. Selbstverständlich ist die komplette Trennung von Kirche und Staat das zu erreichende Endziel, aber eine Petition die zum einen alles sofort fordert und zum anderen ausgesprochen schwammig formuliert ist, hat meiner Ansicht nach keine Aussicht auf Umsetzung. Für sinnvoller halte ich es daher, einen Schritt nach dem anderen zu tun und mit der Abschaffung des Kirchensteuereinzugs zu beginnen.

источник: Schwammig formuliert, zu viel auf einmal gefordert

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас

openPetition это сделать бесплатно и некоммерческую платформу, на которой гражданин общая проблема в общественных местах, организовывать и вести диалог с политикой.

openPetition International