Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Die Zweckgemeinschaft von Kirche und Staat soll auf sinnvolle, gemeinschaftliche und soziale Projekte beschränkt werden.

Es soll ein finanzieller und gesetzlicher Rahmen geschaffen werden, der der aktuellen Zeit entspricht.

Mit der Zeit hat sich vieles verändert, nur die Kirche verbleibt in ihrem Status. Trete ich aus der Kirche aus, zahle ich zwar keine Kirchensteuer, dennoch erhält die Kirche weiterhin über meine gezahlten Steuern jährlich Geld von mir bzw. dem Staat. Sie hat Mitarbeiter, Geld und Besitztümer wie ein Unternehmen, die jährlichen Finanzspritzen durch den Staat sind nicht mehr zu rechtfertigen. Wir sind ein Land mit vielen Religionen geworden und ich möchte explizit und selbsttätig entscheiden, welcher ich mein Geld zukommen lassen möchte.

In diesem Zuge muss sich weiterhin die Kirche der staatlichen Rechtssprechung unterordnen. Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein und der Staat hat dies auch gegenüber der Kirche anzuwenden.

Thank you for your support, Andreas Göhring-Hühn from Coburg

Translate this petition now

new language version

Ich wurde von https://www.openpetition.de/petition/online/schluss-mit-dem-staatlichen-kirchensteuer-einzug auf diese Petition verwiesen. Damit versucht openPetition, möglichst alle Unterschriften für ein Anliegen zu bündeln. Aber ich muss sagen, dass ich mit dieser allgemeingültigen Formulierung mein konkretes Anliegen nicht vertreten sehe.

Why people sign

• 5 hours ago

Ich glaube an die Trennung von Kirche und Staat, wie in Frankreich.

• 6 hours ago

Der Glaube ist eine rein persönliche Angelegenheit und muss vom Staat grundsätzlich getrennt sein.

• 9 hours ago

Die Kirchen mit ihren nicht mehr zeitgemäßen Moralvorstellungen haben zu viel Macht in Politik und Gesellschaft!

• Berlin

11 hours ago

Ein Staat, der Religionsfreiheit zulässt, sollte nicht einer speziellen Religionseinrichtung Privilegien zugestehen, die nicht begründbar sind. Die Privilegien kommen ja nicht mal allen religiösen Christen zugute, sondern nur denjenigen, die Mitglieder in einer evangelischen und in einer katholischen Kirche sind. Wenn diese Institutionen sich dann aber gleichzeitig z.B. dem Arbeitsrecht (und der Gründung von Betriebsräten) entziehen, auch da wo es um Jobs außerhalb des "Verkündungsdienstes" geht, ist das ein Unrecht und geht mit der Missachtung von Menschenrechten (Koalitionsrecht, Streikrecht) einher.

• Not public Jülich

12 hours ago

Diese Petition ist definitiv nicht unwichtig!!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/trennung-von-kirche-und-staat-auf-allen-ebenen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET