Region: Germany
Traffic & transportation

Verbot innerdeutscher Kurzstreckenflüge unter 500 km

Petitioner not public
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Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
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  1. Launched 2018
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Pro

What are arguments in favour of the petition?

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In heutiger Zeit ist hoffentlich den meisten klar, dass Klimaschutz an erster Stelle stehen muss, da unser Planet verdammt nah am Totalkollaps steht. Ebenfalls nicht zu leugnen ist, dass Ein Flug gegenüber einer Bahnfahrt einen über 100-Fach größeren ökologischen Fußabdruck besitzt. Die Lösung für solche Probleme kann nur umweltfreundlicher Verkehr sein, welcher aber nicht erreicht werden kann, wenn die Fahrgäste in Flugzeugen reisen, die zwar geringfügig günstiger und schneller, aber nicht bequemer und schon gar nicht Klimaschonender sind.

Source: ze.tt/so-gross-ist-der-unterschied-zwischen-zug-und-flug-in-deutschland/

3.6

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So ein Verbot wäre auf jedenfall sinnvoll für das Klima. Natürlich leiden die Bürger darunter, wenn sie eben für eine Reise XY unter Umständen 3x mehr bezahlen müssen aber dann fragen sie sich auch eher: muss ich die Reise wirklich antreten? Natürlich bin ich gleichzeitig auf dafür, den Bahnverkehr zuverlässiger zu machen und auch günstiger. Dass Flüge so viel günstiger sind, liegt an der unterschiedlichen Besteuerung der Energie. Das müsste man natürlich auch entsprechend regeln.

Source: www.dw.com/de/zug-versus-flugzeug-wie-viel-kostet-reisen-wirklich/a-45257207

2.8

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Contra

What are the arguments against the petition?

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Preise und Zuverlässigkeit Deutsche Bahn vs Kurzstreckenflüge: Die Deutsche Bahn ist in Punkto Zuverlässigkeit und Preis keine gute Alternative zum Kurzstreckenflug Verkehr und dies wird sich in naher Zukunft leider auch nicht ändern. Die Preise der Deutschen Bahn werden schon wieder angehoben, da Vater Staat die Hand aufhält und die Entwicklung der Deutschen Bahn hemmt. Das Problem würde sich vermutlich selber regulieren, wenn ein Kurzstreckenflug, nicht günstiger als ein Bahnticket wäre, und die Deutsche Bahn ab und zu Pünktlicher an-/abfahren würde.

Source:

3.0

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Dann fliege ich von Stuttgart nach Frankfurt über Zürich und schon habe ich die 200 km überschritten (Die LH hat mir diese Option tatsächlich mal angeboten. Inkl. Weiterflug zum Fernziel war das billiger als der Direktflug zum Fernziel ab FFM). Vielleicht sollte man solche Kuriositäten erst einmal stoppen.

Source:

2.9

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Leider läuft die Luftfahrt über sogenannte Hubs, wo mit einem Innerdeutschen Flug nach z.B. Frankfurt/Main sich die Fernstrecke anschliesst. Die alternative , die ich unterstütze , wären mehr Fernflüge ab allen deutschen Flughäfen, was aber sowohl von den Airlines als auch den Umweltschützern nicht gewollt ist. Die Bahn anbindung ist viel zu unsicher, um sie zu akzeptieren und ein grosser logistischer Aufwand. Aber es ist durchaus richtig , sich an die eigene nase zu fassen, ob der Flug sinnvoll ist

Source:

2.9

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