Pro

What are arguments in favour of the petition?

    Artenschutz
Freilaufende Hauskatzen töten sehr viele kleinere Tiere, darunter viele Vögel und/oder geschützte Arten. Sie tragen zum Rückgang von heimischen Kleintierarten bei und schaden der Artenvielfalt.
Source: www.oekotest.de/geld-versicherungen/Millionen-toter-Voegel-Katzen-sollen-nicht-mehr-frei-umherlaufen-duerfen-_11044_1.html
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Verkehrssicherheit
Streunende Katzen erhöhen das Unfallrisiko, etwa wenn Katzen über die Straße laufen, - besonders nachts. Katzen werden angefahren und verenden oft qualvoll an ihren Verletzungen.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Fäkalien
Freilaufende Hauskatzen beschmutzen fremderleuts Eigentum, nutzen Beete als Katzenklo, urinieren vor Haustüren, an Hauswände oder ans Auto, in Einzelfällen zerkratzen sie Autos durch Herumlaufen auf dem Wagen.
0 Counterarguments Reply with contra argument
    Tierhaltung
Katzen sind als Haustier hierzulande ungeeignet: In einer kleinen Wohnung halten wäre nicht sehr artgerecht. Im Freien sind sie dagegen invasive Schädlinge für die heimische Fauna/Tierwelt und haben ungesichert draussen nichts zu suchen!
0 Counterarguments Reply with contra argument

Contra

What are arguments against the petition?

Man sollte aber auch berücksichtigen, wieviel Freude und Gelassenheit so ein Tier schenken kann. Unsere Katze bringt auch mal einen Vogel, meistens einen jungen, unerfahrenen. Aber die ganze Gartenlandschaft um uns ist auch mäusefrei geworden. Und diese Nager übertragen einige Krankheiten, die keiner braucht. Wenn es um invasive Arten geht, sollte man mal bei den Pflanzen anfangen, die häufig nicht insektenfreundlich sind. Auch nicht die säuberlich gemähten und gedüngten Rasenflächen usw.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Katzen sind die einzigen Nutztiere die wir wirklich artgerecht halten können. Warum sollen wir sie einsperren? Dann müssten wir Gift auslegen, um der Mäuse und Ratten auf dem Hof Herr zu werden.
0 Counterarguments Reply with contra argument
Ich bin selbst Besitzer einer Freigängerkatze. Diese verschmutzt mitnichten irgendwo irgendwas mit Kot, sondern verscharrt diese Hinterlassenschaften (im Gegensatz zu Hunden.) Vögel, die von Katzen gefangen werden, sind meistens krank oder sonstwie gehandicapt. Katzen brauchen Freiraum. Sie schaffen sich Reviere, kennzeichnen und verteidigen diese. Das ist völlig natürliches Verhalten. Lassen wir es dabei.
1 Counterargument Show

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now