Pro

Vad talar för denna petition?

Natürlich würde ich auch lieber über den Grünen Hagen fahren, kann aber sehr gut verstehen dass die Anwohner das nicht möchten. Die Absperrungen am Grünen Hagen können von mir aus bleiben. Es geht darum das die Stadt bei der Planung der Baustellen echt mist gebaut hat. Die Rehre hätte auch erst nächstes Jahr gemacht werden können wenn die B3 Umgehung fertig ist. Das würde den Ricklinger Kreisel entlasten. Außerdem ist mir schleierhaft warum es ein Jaht dauert die 800m Rehre zu renovieren.
Källa: Julia Raad
    Konstriktive Lösung gesucht
Es geht darum eine, für alle Seiten vertretbare, gemeinsame Lösung zu finden. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben. Wir brauchen Möglichkeiten den Verkehr fließen zu lassen und gleichzeitig die Gegend um den Grünen Hagen angemessen zu entlassten. Hier wird seitens der Verwaltung versucht die Bewohner zweier Stadtteile gegeneinander auszuspielen. Das können wir uns nicht bieten lassen.
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Mir geht die ganze Argumentation am Thema vorbei. Hier geht es immer wieder um den Grünen Hagen. Ich will gar nicht durch den Grünen Hagen1 Ich erwarte eine Abstimmung der verschiedenen Baustellen und eine deutliche Verkürzung der Bauzeit in der Rehre. Natürlich sind Einschränkungen normal, aber nicht für eine solche Dauer und es ist sicher auch nicht Sinn der Sache, dass man gezwungen wird durch die Innenstadt zu fahren, weil die Fahrzeit auf den Schnellwegen dreimal länger ist. Eigentlich sollten doch alle hier ein Interesse an einer schnelleren Normalisierung haben!
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    Stau, Co2, Grüner Hagen
Durch die Sperrung eines einzelnen kleinen Gebietes leiden mehrere tausend Menschen, erinnert mich an Gallien - ein kleiner "Ort" der unerbittert Widerstand leistet. Argumente wie Umweltschutz zu nehmen scheint gerade sehr "angesagt" zu sein und dieser ist auch wichtig. Allerdings : Das durchfahren der Straße würde keinen erhöhten Co2 Ausstoß bedeuten, denn die Fahrzeuge fahren sowieso, dabei ist es egal ob am Grünen Hagen oder einer anderen Straße. Nicht egal ist es jedoch, dass der Ausstoß durch die Staus und das anfahren unnötig erhöht wird, aufgrund etlicher zusammhä Baustellen
Källa: Karen Rieke
2 motargument Visa
Chaos renomierte Geschäfte wie Rewe haben erhebliche umsatzeinbussen.dies führt auf Dauer zum Nachteil aller weil einige Anwohner einer Strasse es so wollen das kann es nicht sein.Zwar ist auf dem grünen Hagen nun noch weniger los, allerdings leiden dafür die umliegenden Strasde, dessen Anwohner nicht begeistert sind
Källa: Sven Niemeyer
2 motargument Visa
Hier wird immer von Schulkindern geredet.Mir ist am grünen Hagen, Sauerwinkel etc keine Schule bekannt.In der Bergfeldstrasse aber sind 2 Kitas in der Rehre 2 Schulen.Also ist das jammern auf sehr hohen Niveau
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Gerade den grünen Hagen entlang.1 Radfahrer.1 Perdon im Vorgarten und 1 Jugendlicher mit Hund.Dafür werden hunderte oder tausende mit nervigen Umleitung und Zeitverzögerungen belastet.Dies steht in keinem Verhältnid
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Das der Verkehr raus muss aus den Wohnstraße wo jetzt z.B. alle durch den Haselbusch rasen (Durchschittgeschwindigkeit in der 3oer-Zone sind 60 KM/H) ist klar. Also die Betonpoller so austellen das der Verkehr nicht mehr im Slalom von der B217 zur B3 und zurück kommt sondern, egal wo man von der Umleitung abweicht, muss der Verkehr SOFORT auf die Hauptverkehrsstraßen zurück geleitet werden. Und wenn die betroffenen dann einmal sehen das sie durch das "abkürzen" 10 Fahrzeuge weiter hinten in dem Stau stehen ist hier wieder Ruhe. Darüber hinaus müssen natürlich Ampelschaltungen optimiert werden
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Contra

Vad talar emot denna petition?

Nach zweimaliger Weichspülung des Textes deuten Sie Maßnahmen an, „die Abhilfe schaffen könnten“, nennen diese aber vorsichtshalber nicht. Was wollen Sie denn mit Ihrer Petition jetzt konkret erreichen? Wofür haben über 1000 Personen unterschrieben, wenn es „ausdrücklich nicht um die Entfernung der Sperren“ geht? Ihr Ziel, den Ausweichverkehr zu Lasten der Bewohner (also nicht etwa Sie) durch Oberricklingen zu leiten, hat sich nicht geändert. "Im Interesse aller" ist diese Petition nicht und dem Rewe hilft’s auch nicht. Warum also wiegeln Sie die Leute gegeneinander auf?
Ich bin gegen die Öffnung des grünen Hagen. Das letze mal war nur Chaos als die Rehre gesperrt war. Nur weil einzelne Leute Langeweile haben und such wichtig machen wollen. Selber aber bei Facebook nicht Antworten können warum sie das lang fahren.
Källa: Ggh Ggb
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Die Sperren sollten noch ausgeweitet werden, den Grünen Hagen komplett sperren! Wir Anwohner Am Haselbusch leben jetzt gefühlt an einer Bundesstraße, der ganze Schleichverkehr fährt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und aggressiv durch hier durch. Ich bin für weitere Sperrungen!
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    An die eigene Nase fassen!
Die Sperre erschwert es nur für die Durchreisenden! Alle Anwohner haben es zu den Hauptverkehrszeiten jetzt leichter in dem Gebiet! Das was es für alle schwierig macht, ist die Flut an Baustellen die gerade die ganze Stadt überschwemmt. Es ist aber nicht einzusehen, dass jetzt alle durch das Wohngebiet fahren. Wer von außerhalb pendelt sollte sich mal mit den Park and Ride Möglichkeiten anfreunden. Wer aus einem in das andere Stadtteil muss ist gerade morgens mit Rad oder Bahn schneller und entspannter auf der Arbeit. Das Problem ist die Masse an Autos mit nur einer Person an Bord!
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Warum macht der Initiator Stimmung gegen die Bewohner einer Strasse? Der grüne Hagen ist eine Anwohnerstrasse und keine Hauptverkehrsstrasse. Auch diese Anwohner haben das Recht auf Ruhe. Würdet ihr genauso dafür kämpfen, eine Umleitung durch euer (hoffentlich) ruhiges Wohngebiet zu holen? Was kommt als nächstes? Sollen die Friedhofswege freigegeben werden - die "Anwohner" stört es schließlich noch weniger?
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    Es betrifft alle Anwohner!
Es geht den Petitionsstartern rein um monetäre Ausfälle. Die Beschreibung der Petition zielt auf die Bewohner des grünen Hagens ab.Die Maßname ist aber von der Stadt angeordnet und nicht von den Bewohnern.Es betrifft das ganze Gebiet. Laut Zeitungsartikel gut 10.000 Menschen. Unter denen auch sehr viele Befürworter der Sperren sind. Und sehr viele Kinder! Die Sperren hätte es schon viel früher geben sollen. Das hätte auch gut zur Fahrradstraße gepasst, in der sich kaum ein Autofahrer an Regeln hält. Meist aus Unwissen und der Sicherheit von mehr als einer Tonne Blech umgeben zu sein!
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    Sachlichkeit
Obwohl die Verfasser in manchen Punkten wohl richtig liegen, ist eine derart polemische und an manchen Stellen unsachliche Petition nicht zu unterstützen. Bitte lassen Sie das von jemandem verfassen, der sachliche Argumente vorbringt und diese in korrektem Deutsch vorträgt, Schlecht vorgetragene Polemik führt zu nichts und wird von den Verantwortlichen zerpflückt.
    Keine Änderungen der Umleitungen - gegen diese Petition
Eine Baustelle bringt es nunmal mit sich, dass sich für eine Übergangszeit gewohnte Wege verändern und ggf. auch verlängern. Die Zahl der davon Betroffenen sollte möglichst gering gehalten werden und die Betroffenheit eines Bereichs kann nicht als Begründung dafür herhalten, dass auch Bürger in anderen Bereichen zusätzlich belastet werden. Daher ist es sachgerecht, dass der Verkehr nach Wettbergen über die Hauptstraßen abgeleitet wird und nicht durch die Wohngebiete in Oberricklingen geführt wird. Daher keine Veränderung der jetzt umgesetzten Umleitungen und der Sperren im Grünen Hagen.
2 motargument Visa
Die mangelnde Vernunft der Abkürzer, die über den grünen Hagen und Sauerwinkel fahren hat schon oft bewiesen, dass die Sperren gerechtfertigt sind. An den ersten Tagen wurden alle Sperren auf dem Fußweg/Radweg umfahren. Ohne Rücksicht auf die Schüler die morgens teilweise ausweichen mussten, um nicht auf ihrem Fußweg unter einem Transporter zu landen. Das Problem sind die überlasteten Hauptstraßen und nicht die Sperren. Die Sperren sind notwendig. Es sollte nicht immer auf die armen älteren Leute abgezielt werden. Die sind meist taffer als man denkt. Und kennen sogar das Neuland!
1 counter Visa
Warum wird hier Stimmung gemacht, obwohl es vorher offene Sitzungen gab mit Protokollen die Online einsehbar sind. Es war lange bekannt bevor die Sperren kamen. Die erste Unterschriftenaktion war zu Ende, bevor die Stadt das Labyrinth entschärft hat. An den ersten Tagen haben sich die Pendler von Außerhalb noch verfahren. Jetzt nehmen sie die Hauptstraßen, so wie es immer sein sollte. Einsatzkräfte, Müllabfuhr, Grünflächenamt etc. haben übrigens einen Schlüssel für die Poller. Damit ist auch im Notfall eine schnelle Versorgung gesichert.
Gewiss ist die derzeitige Situation nicht optimal für uns Ricklinger und auch für die Wettberger Bewohner. Wir selbst wohnen Am Grünen Hagen und ich kann nur sagen, als die Rehre das letzte Mal gesperrt war, kam man sich vor als würde man an der B217 wohnen. Rücksichtslose Autofahrer sind mit mindestens 60 km/h durch die Fahrradstraße gerast, man selbst ist in der Zeit nicht mehr mit dem Fahrrad gefahren, da man von den Autofahrern beschimpft wurde. Das war auch keine schöne Situation. Auf die Kinder müsste man auch verschärft acht geben beim Straße überqueren.
3 motargument Visa
Die Betonpoller am Grünen Hagen stehen natürlich dort, damit die Wettberger die Umleitung über Hauptverkehrsstraßen nutzen und nicht Oberricklingen mit Autos verstopfen, was auch nicht gut für die Umwelt wäre. Es ist für den Zusammenhalt der Gesellschaft übrigens nicht förderlich, Oberricklinger und Wettberger in dieser Sache gegeneinander ausspielen zu wollen. Die Rehre wird ja irgendwann fertig sein. Jeder ist mal von Verkehrsbehinderungen aufgrund von Baustellen betroffen.
2 motargument Visa
Schon mal darüber nachgedacht, dass alle Oberricklinger in dem Gebiet IMMER lange Umwege fahren müssen aufgrund der Sperren? Nicht zu vergessen die zeitweise Sperrung des Grünen Hagen zur Göttinger Chaussee und die unzumutbare Situation auf der und um die Göttinger Chaussee. Wer hier in Oberricklingen wohnt, ist seit geraumer Zeit gezwungen mit langen Wegen und Staus klarzukommen, um überhaupt zu einer Hauptverkehrsstraße zu gelangen. Nun ist es einmal ungemütlich in Wettbergen und schon wird ein riesen Fass aufgemacht. Einfach mal über die Verhältnismäßigkeiten nachdenken.
Wer Kunden in dem Gebiet empfängt kann seinen treuen und geschätzten Kunden über seine Webseite oder den Newsletter die Wegbeschreibung zukommen lassen. Dann lässt sich mit sehr geringem Zeitaufwand die Sperre umfahren. Eine Parallelstraße weiter und teilweise wenige hundert Meter länger. Alternativ bei der Terminvergabe darauf hinweisen. Das wäre ja im eigenen Interesse!
2 motargument Visa
    der Fairness halber
Nach zwei Änderungen des Petitionstextes/Begründung sollte man ehrlichgesagt von Vorne beginnen. Alle die bis zu dem Zeitpunkt unterschrieben haben müssten raus fallen. Wenn dann richtig von Anfang an. Wenn jetzt das Miteinander wichtig ist, wäre das nur fair!
Da es 4 Gegenargumente von Leuten gibt die Lesen aber nicht verstehen können hier nochmal: Den Grünen Hagen zur Fahrradstraße machen und mit intelligenter Einbahnstraßenregelung den Durchgangsverkehr draussen halten. Jeder Versuch Abzukürzen MUSS zurück auf die Hauptstraßen geführt werdeni. Dann müssen die Anwohner kleine Umwege in kauf nehmen (ich auch) - SIEHE NORDSTADT oder LINDEN. Für die Kommentare - Schreiber: Intelligent ist mehr als lesen und Schuhe zubinden.
    Polizei warnt: Barrieren in Oberricklingen bleiben jetzt doch
Ich bin selbst die Fahrradstraße abgefahren, um mir noch mal ein Bild vor Ort zu machen. Es ist mir völlig unbegreiflich, warum Bürger in Oberricklingen diese Fahrradstraße komplett zerstören wollen mit ihrer Petition. Und dieses Angebandel von CDU und SPD mit der AfD im Bezirksrat ist einfach nur widerlich. Es ist gut, dass die Stadtverwaltung und die Polizei den absurden Forderungen eine Absage erteilt haben. Außerdem frage ich mich, wie es sein kann, dass ausgerechnet die CDU, die im Wahlkampf oft genug die Notwendigkeit von Straßen-Sanierungen gefordert hat, jetzt auf die Bremsen tritt.
Källa: HAZ vom 10.12.2019: "Polizei warnt: Barrieren in Oberricklingen bleiben jetzt doch" www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Polizei-warnt-Barrieren-in-Oberricklingen-bleiben-jetzt-doch

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