Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Damit diese Stadt lebenswert bleibt, müssen wir selbstverständlich unsere grünen Lungen erhalten. Ich bin gegen die sinnfreie Abholzung von Bäumen sowohl innerstädtisch als auch in den Naherholungsgebieten.
1 Gegenargument Anzeigen
    Baumschutz
Ok die alte Satzung war vielleicht zu kompliziert. Die SPD Regierung wollte durch Überverwaltung ich Geld in die Kasse spülen. Nun...hach wir brauchen frei Bauplätze...dat gibt mehr Geld..So eine neoliberale Politik, dass geht nicht. Wir brauchen eine einfach Baumschutzsatzung. Daran kann man doch arbeiten. Am besten kein Baum über 75 Jahre darf gefällt werden. Andere gegen Genehmigung nur im Dezember, Als Gegenleistung 250 Euro in die Naturschutzkasse und zwei Bäume als Neugepflanzte im Ausgleich. So sind Vögel glücklich und die Menschen auch
Quelle: Die Natur GOTTES
0 Gegenargumente Widersprechen
    Pro
Die Luft muss besser werden. Da hilft es die Bäume, besonders die alten, zu schützen, statt darauf zu hoffen, dass "Stinker-Autos" wegfallen, wie ein CONTRA Mensch behauptet. Die alte Baumschutzsatzung hat viel Schlimmes verhindert. Die Menschen, die bei der Stadtverwaltung zuständig waren, waren sehr verantwortungsbewusst. Man sieht ja, wie es nun ohne aussieht.
Quelle: win
0 Gegenargumente Widersprechen

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Die alte Baumschutzsatzung hat in erster Linie nicht die Bäume geschützt, sondern die Stadtkasse gefüllt. Jeder Grundstückseigentümer sollte frei über seine Bäume entscheiden dürfen, zumal wenn sie die Nutzung seines Grundstücks einschränken oder gar unmöglich machen. Natürlich sind Bäume wichtig für uns alle. Aber Duisburg ist weit davon entfernt, ein "Luftkurort" zu werden. Ich glaube, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Ziel einig sind: Wir brauchen in Duisburg gesunde Luft. Fangen wir damit an, die Stinker-Autos in unserer Stadt zu verbieten. Das bringt mehr als geschützte Bäume.
1 Gegenargument Anzeigen
    Vogelstimmen
Vogelgezwitscher nervt und deshalb müssen die Bäume alle weg, dann hauen die Vögel auch endlich ab!
Quelle: ich
3 Gegenargumente Anzeigen
    Unlauterte Stimmen-Aquise
Offensichtlich bekam / bekommt diese Petition nicht genügend Stimmen, was verschiedene Postings der letzten Zeit in diversen Duisburger Facebook-Gruppen immer wieder betonen. Deshalb versucht "man" jetzt offenbar, mehr Stimmen, bzw. das Erreichen des Zieles (Quorum 3200 Stimmen) für diese Petition durch ein Gewinnspiel zu erreichen. (Hier durch rare Eintrittskarte/n für ein ausverkauftes Fussballspiel des MSV Duisburg) Damit wird das gesamte Ergebnis der Petition "ad absurdum" geführt, da viele Unterzeichner nicht für die Sache, sondern zum Gewinnen eines ausgelobten Preises unterschreiben
Quelle: Facebook - diverse Postings
0 Gegenargumente Widersprechen
    CO2 CO2-neutral Holzverbrennung-macht-Spass
Bäume können CO2-neutral verbrannt werden, weil das CO2, was bei der Verbrennung frei wird, hat der Baum ja vorher selbst aufgenommen. => CO2-neutral. Hat mir ein Deutsches Amt geschrieben, und es war ernst gemeint.
Quelle: ein Deutsches Amt
0 Gegenargumente Widersprechen

Helfen Sie uns unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden