„Wir fordern den Rat der Stadt auf, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Baumschutzsatzung wieder einzuführen.“ Eingabe gemäß §24 GO NRW.

Begründung

Seit zwei Jahren ist die Duisburger Baumschutzsatzung außer Kraft gesetzt. Seitdem sind unzählige Bäume in unserer Stadt ersatzlos gefällt worden.

Bäume, besonders in einer industriell geprägten Stadt wie Duisburg, sind wichtig für das Mikroklima und die Güte der Luft. Bäume bauen krankheitserregende Stickoxide ab und binden toxische Feinstäube. Durch Bäume werden Wetterextreme abgemildert und sie wirken sich positiv auf das Mikroklima aus: Im Sommer kühlen sie insbesondere urbane Bereiche durch Beschattung und Verdunstung. Dadurch werden Gefahren vor allem für ältere Menschen abgewendet. Sie verbessern das Wohnumfeld und die Lebensqualität in der Stadt. Weiterhin können sie in kurzer Zeit große Mengen von Wasser aufnehmen und so Überschwemmungen abmildern. Nicht zuletzt stellen sie eine unersetzliche Lebensgrundlage für viele Tierarten dar. Sie können Besitz, aber kein Eigentum sein und bedürfen deshalb des Schutzes durch eine städtische Baumschutzsatzung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, DIE LINKE. Duisburg aus Duisburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Damit diese Stadt lebenswert bleibt, müssen wir selbstverständlich unsere grünen Lungen erhalten. Ich bin gegen die sinnfreie Abholzung von Bäumen sowohl innerstädtisch als auch in den Naherholungsgebieten.

Contra

Die alte Baumschutzsatzung hat in erster Linie nicht die Bäume geschützt, sondern die Stadtkasse gefüllt. Jeder Grundstückseigentümer sollte frei über seine Bäume entscheiden dürfen, zumal wenn sie die Nutzung seines Grundstücks einschränken oder gar unmöglich machen. Natürlich sind Bäume wichtig für uns alle. Aber Duisburg ist weit davon entfernt, ein "Luftkurort" zu werden. Ich glaube, dass alle Bürgerinnen und Bürger im Ziel einig sind: Wir brauchen in Duisburg gesunde Luft. Fangen wir damit an, die Stinker-Autos in unserer Stadt zu verbieten. Das bringt mehr als geschützte Bäume.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 5 Tagen

Die Platinen am Hbf und viele weitere Bäume sind verantwortungslos gefällt worden. Dabei würde der Widerspruch der Bürger nicht ernst genommen.

• Marcus Heldt Dinslaken

am 26.09.2018

• am 23.09.2018

In Zeiten des Klimawandels und des Bauwahns darf nicht wahllos zerstört werden, was uns die Luft zum Atmen liefert. Dies ist weder von privater noch öffentlicher Hand ein Kavaliersdelikt. Seit Wegfall der Baumschutzordnung wurden und werden ungeachtet der ökologischen Folgen zum Teil willkürlich und grossflächig Wälder verschiedenster Art und Grösse gerodet. Z.Bsp. Alter Campuswald.

• am 20.09.2018

Duisburg als grünste Stadt Deutschlands!!!

• am 20.09.2018

Für ein schöneres Stadtbild und Möglichkeiten, sich irgendwo wohl zu fühlen. Und für eine bessere Luft und Klima!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wiedereinfuehrung-der-baumschutzsatzung-duisburg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET