06/14/2024, 08:09
Seit März 2023 befindet sich die Vaterschaftsfreistellung* als Entwurf zum sogenannten Familienstartzeitgesetz in der Ressortabstimmung. Eigentlich hätte die zweiwöchige bezahlte Freistellung nach Geburt für Väter und zweite Elternteile Anfang 2024 in Kraft treten sollen, aber eine Einigung innerhalb der Bundesregierung ist noch immer nicht in Sicht.
Wir haben die Petition bis zum internationalen Vatertag 2025 mit der Aufforderung an die Bundesregierung verlängert, dass die Familienstartzeit bis dahin Realität geworden ist!
Zwei aktuelle Initiativen unterstützen dabei unser Anliegen:
35 Unterzeichnende aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft – darunter auch das Bundesforum Männer – fordern in einem Offenen Brief an die Bundesregierung, die angekündigte Familienstartzeit endlich auf den Weg zu bringen: bundesforum-maenner.de/2024/06/06/offener-brief-hoechste-zeit-fuer-die-familienstartzeit/
Das Väterzentrum Papaseiten.de hat eine Postkartenaktion an die Bundesfamilienministerin und Abgeordnete des Deutschen Bundestags gestartet: www.vaterschaftsfreistellung.de/
Ihr könnt uns dabei tatkräftig unterstützen. Schickt selber eine Postkarte analog oder digital und schreibt eure Kommentare und Wünsche zur Familienstartzeit! Wie vielfältig diese sind, können wir an den Kommentaren zur Petition sehen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße von
Holger Strenz
Papaseiten.de im Väterzentrum Dresden e.V.
* bzw. Freistellung für zweiten Elternteil - wir gehen davon aus, dass diese Forderung ebenso für gleichgeschlechtliche Paare umgesetzt werden muss, wie dies auch die EU Richtlinie fordert.
Neues Zeichnungsende: 15.06.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 17510 (17412 in Deutschland)