Bildung

100 neue Lehrer für Bremen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bildungssenatorin Bremen
2.823 Unterstützende 2.566 in Freie Hansestadt Bremen

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.823 Unterstützende 2.566 in Freie Hansestadt Bremen

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

26.06.2016, 22:12

Liebe Unterstützer dieser Petition,
Nun ist über ein Jahr vergangen seit dem Beginn dieser Petition.Sie wurde offiziell vom Petitionsausschuss im März diesen Jahres, und dann nach einer Folge-Debatte im Senat, abgelehnt, mit dem Argument, dass der Senat unserem Anliegen ja bereits entsprochen hat und bis zu 200 neue Lehrer einstellen will. Angeblich sollten bis Februar diesen Jahres 120 neue Lehrer kommen. Habt Ihr diese Lehrer an Euren Schulen gesehen? Mein Eindruck war, dass einige Monate versucht wurde, die Situation an den Schulen zu verbessern und es jetzt wieder an allen Ecken und Enden an Lehrern fehlt, auch im Vertretungspool. Gerade Fachlehrer für Chemie, Physik und Mathe werden gesucht, aber auch andere Fächer.

Wir haben aber Teilerfolge mit dieser Petition erzielt - das Interesse der Medien sorgte während der Wahlphase im letzten Jahr dafür, dass Bildung auf einmal eines der drei zentralen Themen war und dass Herr Sieling konkret 200 mehr Lehrer versprach. Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein. Bei der Verabschiedung des Bremer Haushalts in diesem Jahr wurde die Bildung auch mit mehr Budget bedacht und stand mit im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Selbst wenn Bremen mehr Lehrer einstellen will, es gibt sie derzeit nicht! Niedersachsen stellt derzeit über 1000 Lehrer ein, die anderen Bundesländer auch, der Markt ist leergefegt. Die Flüchtlingsproblematik stand am Beginn dieser Petition noch gar nicht im Raum, aber jetzt verändert sie die Anforderungen an Schulen und Kitas zusätzlich. Wenn wir sehen, dass diese Petition nicht den gewünschten Erfolg gehabt hat, und sich nicht wirklich etwas ändert, dann gäbe es als nächsten Schritt den Volksentscheid, um z.B. das Bremer Schulgesetz zu ändern. Dafür bräuchten wir dann 5000 Stimmen und physische Unterschriften. Was würde ich heute fordern, wenn ich noch einmal eine Petition starten würde? 100% Unterrichtsversorgung in Bremen, nicht 100 Lehrer. Was auch immer wir an Ressourcen brauchen, um diese vollständige Versorgung zu ermöglichen. Momentan haben wir das noch nicht erreicht. Ich hoffe, dass viele von Euch weiter am Ball bleiben und dass wir gemeinsam für eine bessere schulische Versorgung unserer Kinder kämpfen. Wir können etwas bewegen! Kontaktet mich gerne, wenn Ihr eine Arbeitsgruppe weiterführen wollt. Alles Liebe und einen schönen Sommer - Irene Bejenke Walsh


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern