Bildung

115% Lehrkräfte an Schulen in Baden-Württemberg für eine gesicherte lückenlose Bildung

Petition richtet sich an
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
19.128 Unterstützende 18.623 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

19.128 Unterstützende 18.623 in Baden-Württemberg

Sammlung beendet

  1. Gestartet November 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 07.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

14.02.2024, 15:06

Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 17/02693 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


07.02.2024, 13:44


Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Baden-Württemberg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen
das Team von openPetition


03.10.2023, 09:11

Liebe Unterstützer der Petition „115-Prozent“!

Noch exakt vier Wochen sind es bis zum Ende des Sammelzeitraums. Wir stehen bei knapp 19.000 von 21.000 Unterschriften. Wer jetzt noch helfen möchte, unsere Petition zu einem erfolgreichem Abschluss zu verhelfen, kann uns mit aktiver Weiterleitung an möglichst große eMail-Verteiler, reichweitenstarken Posts in sozialen Medien o.ä. unterstützen.

Erst dann können wir als Eltern in der Landesregierung unsere Forderungen nach lückenloser Bildung einbringen. Danke dafür!

Und es gibt übrigens noch ein laufendes Beteiligungsverfahren für die Verbesserung der Bildung unserer Kinder: den Volksantrag "G9-Gesetz”!
Mit diesem setzt sich die Elterninitiative G9 jetzt! BW für das neunjährige Gymnasium als Regelweg mit bedarfsgerechter G8-Option ein. Alle westdeutschen Flächenländer haben die Umstellung auf G9 bereits vollzogen, aus gutem Grund!
Es ist Eile geboten, denn die Sammelfrist endet im November und leider fehlen weiterhin fast 8000 Unterschriften für das Quorum von 39 000.
Wird das Quorum erfüllt, MUSS der Landtag über dieses Thema abstimmen!
Teilnehmen kann man (wenn man den Landtag wählen darf, also ab 16 Jahren) nur durch eine händische Unterschrift auf je einem vorgegebenen Formblatt. Im Anschluss muss die Wahlberechtigung des Unterzeichners von der zugehörigen Wohnsitzbehörde auf diesem Blatt bestätigt werden.
Sollte dies dem Unterzeichner nicht möglich sein, können die Formblätter bis zum 25. Oktober ausnahmsweise unbescheinigt an die Sammeladresse der Initiative gesandt werden.
Weitere Infos und alle Unterlagen finden sich unter www.g9-jetzt-bw.de
Wer die Info an die Eltern seiner Schule/Kita weitergeben möchte, findet entsprechende Schreiben unter g9-jetzt-bw.de/toolbox/
G9 jetzt! BW lässt nicht locker – den entschlossenen Countdown der Initiative kann man hier verfolgen m.facebook.com/G9jetztBW

Nur mit Druck aus der Bevölkerung wird die Bildungspolitik in Bewegung kommen. Lassen Sie uns gemeinsam den nötigen Druck erzeugen. Beteiligen Sie sich! Es kommt auf jede Stimme an! Nur Tausende von wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern haben die Power, von der Politik gehört zu werden.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer und beste Grüße,
Christiane Bruckmann, Patricia Röser und Lutz Scherbaum


17.09.2023, 16:56

Zeitraum verlängert, um mehr Unterstützern die Möglichkeit zu geben, sich an der Petition zu beteiligen.


Neues Zeichnungsende: 02.11.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18.710 (18.257 in Baden-Württemberg)


16.07.2023, 11:51

An alle Mitmenschen, die an ein Gemeinwohl glauben!

Die Kinder unseres Landes brauchen jetzt Ihre Hilfe. Die Landesregierung schafft es bis dato nicht, den lange überfälligen Bildungswandel konkret zu machen. Damit Kinder ihre Bildungschancen endlich bekommen und unsere Gesellschaft wieder vorwärts kommt, braucht es nun die Kraft aus der Bevölkerung. So einfach können Sie Teil von zweibestehenden Initiativen werden, die sich dafür stark machen:

1. Volksantrag "GUTE Schule JETZT" unterstützen => laestigbleiben.de/
Handschriftlich beim VOLKSANTRAG "GUTE Schule JETZT" an den Landtag in Stuttgart mitmachen. Ein Volksantrag ist das stärkste demokratische Mittel, dass die Bürgerschaft hat. Ein Volksantrag braucht in BW knapp 39.000 Unterschriften. Hier setzen Sie sich für die notwendige Bildungswende - beginnend in den Grundschulen - ein.

Bitte drucken Sie dazu das Formblatt aus und unterschreiben Sie es handschriftlich. Das Formblatt finden Sie unter www.laestigbleiben.de. Die notwendige Beglaubigung, dass Sie eine wahlberechtigte Person sind, übernehmen die Organisatoren für Sie. Also nur den oberen Teil des Formblattes ausfüllen. Bitte an GUTE Schule JETZT , Schuppenhörnle 19, 79868 Feldberg per Brief senden. Der Datenschutz ist garantiert. Ein Großbrief kostet 1,60 € (bis 500 g, falls Sie mehrere Formblätter gesammelt haben). Die Zeit, die das kostet, ist gut angelegt! DANKE Ihnen ganz herzlich!


2. Bildungsprotest 2023 unter www.schule-muss-anders.de/bildungsprotest-2023 unterstützen
Die Organisation www.schule-muss-anders.de ruft zum bundesweiten Bildungsprotesttag am 23.9.23 auf und hat gemeinsam mit Teachers for Future und der Elternvertretung ARGE-SEB den Appell „Bildungswende JETZT!“ verfasst. Über 90 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften und Eltern- und Schüler*innenvertretungen haben den Appell bereits unterzeichnet. Wir richten uns als Bildungsbetroffene mit vier konkreten Forderungen an Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung, die Regierungschef*innen die Länder und die Kultusministerkonferenz.

Deutschland steckt in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik! Bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieher*innen steigt immer weiter und trifft auf ein veraltetes und unterfinanziertes Bildungssystem, das sozial ungerecht ist. Die krassen Folgen spüren Schüler*innen, die Bildungsbeschäftigten in Kita & Schule, die Eltern und die gesamte Gesellschaft.

Verbreiten Sie bitte auch noch weiterhin unsere Petition "115 Prozent Lehrkräfte an Schulen in Baden-Württemberg". Eine erfolgreiche Petition mit über 21.000 Stimmen wird helfen, den permanenten Druck auf die Politik hoch zu halten.

In diesen Zeiten brauchen wir solidarischen Zusammenhalt für das Wohl der Kinder & für ein Allgemeinwohl unserer Gesellschaft. Super, wenn Sie Teil davon sind oder werden.

Herzliche Grüße,
Christiane Bruckmann, Patricia Röser und Lutz Scherbaum

sowie "GUTE Schule JETZT BW" mit Dagmar Schäfer, Heidemarie Bauer, Gottfried Schreiber, Michael Mittelstaedt & engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich für die Bildungswende einsetzen.


06.07.2023, 23:13

Zeitraum nochmals verlängert, um noch mehr Unterstützern die Möglichkeit zu geben, sich an der Petition zu beteiligen.


Neues Zeichnungsende: 30.09.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18.477 (18.069 in Baden-Württemberg)


21.06.2023, 23:26

Liebe Unterzeichner*innen!

Wir haben Dank Ihrer Unterschrift bereits fast 85 Prozent der erforderlichen Stimmabgabe erreicht! Vielen Dank dafür!
Bitte unterstützen Sie uns bei der Gewinnung der verbleibenden Unterschriften!

Wenn jetzt jede/ jeder von Ihnen eine weitere Person davon überzeugt, die Petition zu zeichnen, erreichen wir das benötigte Quorum zügig! ES KÖNNEN ALLE PERSONEN IN EINEM HAUSHALT DIE PETITION UNTERZEICHNEN. Also, wem die Sache am Herzen liegt, bitte einfach Mutter, Vater, Partnerin, Partner, Ehefrau, Ehemann, Kinder, usw. bitten, die Petition ebenfalls zu unterzeichnen.

Lehrkräftemangel in BW führt zu enormem Unterrichtsentfall in allen Schulformen und damit zu Bildungslücken bei sehr vielen Kindern und Jugendlichen. Das Thema drängt so stark, dass es in den Medien ist und damit endlich an öffentlichem Bewusstsein gewinnt. Lasst uns den öffentlichen Druck auf die Politik hoch halten – nur so haben wir eine Chance, Veränderungen herbeizuführen und zu beeinflussen. Mit weiteren 3.000 Unterschriften können wir als Elternschaft deutlich machen, dass uns die Lernsituationen unserer Kinder wichtig ist!

Wir bedanken uns für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung.

Viele herzliche Grüße,
Christiane Bruckmann, Patricia Röser und Lutz Scherbaum


01.06.2023, 20:49

Wir möchten mit der Verlängerung noch mehr interessierten Personen die Möglichkeit geben, diese Petition zu unterstützen!


Neues Zeichnungsende: 15.07.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 18008 (17637 in Baden-Württemberg)


18.03.2023, 09:04

Zeitraum verlängert, um mehr Unterstützern die Möglichkeit zu geben, sich an der Petition zu beteiligen.


Neues Zeichnungsende: 02.06.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 16.536 (16.224 in Baden-Württemberg)


14.01.2023, 23:33

Liebe Unterzeichner*innen,

in wenigen Wochen konnten wir über 11.000 Unterschriften sammeln und haben nun bereits über 50 Prozent der erforderlichen Stimmabgabe erreicht! Vielen Dank dafür! Wenn jetzt jede/ jeder von Ihnen eine weitere Person davon überzeugt, die Petition zu zeichnen, erreichen wir das benötigte Quorum zügig! Es können alle Personen in einem Haushalt die Petition unterzeichnen.

Lehrkräftemangel ist derzeit Thema in allen Medien und gewinnt damit endlich an öffentlichem Bewusstsein.
Das Problem ist keineswegs neu, aus der Bildungslandschaft heraus wird seit langem darauf hingewiesen und es werden Lösungsvorschläge gemacht. Doch auf politischer Seite finden sie leider wenig Gehör (s. z.B. Studie GEW Baden-Württemberg www.gew-bw.de/aktuelles/detailseite/fehlen-bis-2035-in-den-bw-schulen-16000-bis-27000-lehrkraefte).

Mehr Lehrerinnen und Lehrer im Sinne einer Personalreserve werden benötigt, damit der Pflichtunterricht gehalten, Krankheitsfälle abgepuffert, Förderunterricht und AGs oder auch außerunterrichtliche Aktivitäten (Ausflüge in Klassengemeinschaft) angeboten werden können, Inklusion und Differenzierung möglich werden ... daher unsere Forderung nach einer Personaldecke von 115%!
Während der Corona-Pandemie wurde überdeutlich, dass Schule nicht nur dem Erwerb von Wissen dient, sondern wichtige soziale Funktionen für die mentale Gesundheit unserer Kinder hat. Es kann doch nicht sein, dass das schon wieder in Vergessenheit gerät…!

Die Corona-Pandemie hat zudem offensichtliche Folgen hinterlassen, die für eine dringende (kurzfristige) bessere Ausstattung der Schulen mit qualifizierten Lehrkräften sprechen: Landesweit gibt es mehrere Jahrgänge, die bereits durch die Corona-bedingten Unterrichtsausfälle bzw. Homeschooling stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Diese bräuchten zumindest für den Rest ihrer Schulzeit funktionierenden, zuverlässigen Unterricht und dürfen nicht noch durch Unterrichtsausfälle belastet werden, die auf mangelnde Personalplanung oder Finanzausstattung der Landesregierung zurückzuführen sind.

Unsere Petition soll nicht nur Eltern ansprechen, da eine qualitativ hochwertige Ausbildung ein gesamtgesellschaftliches Interesse ist und eine Voraussetzung, um eine funktionierende und sich idealerweise weiterentwickelnde Wirtschaft/Industrie - Gesellschaft etc. zu gewährleisten.

Parallel zu dieser Petition läuft der Volksantrag für G9. Beides sind sehr wichtige bildungspolitische Forderungen, die sich nicht widersprechen! Unsere Petition bezieht sich allerdings auf ALLE Schulformen, also auf Gymnasien, aber auch bspw. Grundschulen und SBBZ, bei denen eine Verlässlichkeit in vielerlei Hinsicht sehr wichtig ist. Und auch G9 kann nur funktionieren, wenn genügend Lehrkräfte vorhanden sind. Also: bitte unterstützen Sie beides – diese Petition und den Volksantrag für G9.

Kinder und Jugendliche haben keine Lobby – es ist daher unsere Aufgabe als Eltern, uns für unsere Kinder einzusetzen, und politischen Druck aufzubauen ... und zwar jetzt!

Wir bedanken uns für Ihren Einsatz und Unterstützung.
Viele Grüße, Christiane Bruckmann, Patricia Röser und Lutz Scherbaum

Weitere aktuelle Quellen:
(1) www.sueddeutsche.de/politik/lehrermangel-ursachen-zahlen-1.5724273
(2) www.zeit.de/2023/01/kinder-jugendliche-krisen-kinderkliniken-kitas?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern