Região: Deutschland
Social

Rentenbonus: 20 Entgeltpunkte für jedes Kind - 3 Entgeltpunkte für Kinderlose

Requerente não público
A petição é dirigida a
Deutscher Bundestag (Petitionsausschuss)

155 Assinaturas

O peticionário não entregou a petição.

155 Assinaturas

O peticionário não entregou a petição.

  1. Iniciado 2013
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

15/04/2013 15:34

der Inhalt der Contrag-Argumente
Neuer Petitionstext: Der Generationsvertrag ist als Solidarvertrag zwischen Eltern und Kindern zu verstehen, so wie es ursprünglich von Wilfried Schreiber bei der Einführung der Rente durch Konrad Adenauer vorgesehen war.

Wir fordern deshalb eine Gesetzesänderung, die vorsieht:

20 Entgeltpunkte Rentenbonus für jedes Kind
3 Entgeltpunkte für Kinderlose, die ein Leben lang keine Ausfallzeiten wegen Kindern hatten und ausreichend verdient haben, um sich privat gegen Altersarmut abzusichern.

denn

Eltern verzichten viele Jahre wegen ihren Kindern auf ein zweites Einkommen, damit ihre Kinder ein Zuhause haben. Nach langer Familienzeit, werden Mütter in ihrem erlernten erlernditen Beruf nicht mehr eingestellt.

Der Generationsvertrag sieht nicht vor, dass diejenigen, die Beiträge zahlen, ihre Beiträge zurückempfangen wenn sie Rentner sind. Durch die Beiträge haben sie nicht die Rente erdient, sondern erstattet, was die Generation zuvor ihnen gegeben hat. Die Rente, die sie selbst beziehen wollen, die verdienen sie sich durch die Aufzucht des Nachwuchses (Zeppernick).

Die Überschrift dieser Petition ist mit Absicht provokant - angeregt wird eine rege Debatte zwischen den "hier Diskriminierten". Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern, wird von einigen "Unwissenden", die selbst keine Kinder haben, soziales Faulenzen unterstellt, indem behauptet wird, dass Mütter ja gar nicht arbeiten wollen!!!


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora