• Petition in Zeichnung - Neuigkeiten / Aktionen

    at 09 Jul 2019 22:42

    Liebe Unterzeichner*innen der Petition

    Mit dieser Mail richte ich mich überwiegend an unsere in Freiburg wohnhaften Mitstreiter*innen. Aber auch für alle anderen enthält diese Mail wertvolle Informationen und könnte für nachahmende Aktionen im eignen unmittelbaren Lebensumfeld anregend sein.

    1. Die Einwohnerversammlung:

    Kaum bekannt dürfte sein, dass uns in Deutschland neben dem Petitionsrecht noch ein weiteres politisches Instrument zur Verfügung steht. Die Einwohnerversammlung.

    Um eine solche Einwohnerversammlung anzuberaumen, benötigt es erstaunlich wenig Stimmen der stimmberechtigten Bürger einer Stadt, Dorf, Gemeinde. Für Freiburg sind es nur 2500 Unterschriften. Jedoch können hier ausschließlich Freiburger Bürger unterzeichnen. Derzeit gibt es leider noch keine Online-Option um auf elektronischem Wege zu unterschreiben.

    Parallel zu dieser Petition, lädt das Freiburger Aktionsbündnis "Freiburg 5G-frei" nun zu einer solchen, weiteren Unterschriftensammelaktion ein. Bitte beteiligt euch daran!

    Alle weiteren Informationen hierzu findet ihr hier: kurzelinks.de/vzkw

    2. Freiwillige Helfer zur Verbreitung von Petitionsflyern im Stadtgebiet Freiburg gesucht!

    Diese liegen frisch gedruckt und kostenlos bei:

    Die Gitarrenwerkstatt
    Haslacher Straße 43
    79115 Freiburg
    www.gitarrenwerkstatt.de

    zu folgenden Zeiten zur Abholung bereit:

    Dienstag bis Freitag zwischen 13:00 und 18:30

    3. Übersicht aller derzeit laufender 5G Petitionen:

    Findet ihr hier: kurzelinks.de/ihc9

    Beim Petitionsrecht sind übrigens alle Personen eines Haushaltes stimmberechtigt. Auch Kinder. Es gibt keine Alterseinschränkungen.

    Bitte nicht müde werden beim Unterzeichnen. Es geht um sehr viel!

    Herzlicher Gruß

    Michael Berstecher

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now