Wirtschaft

Abfuhrrhythmus der Gelben Tonne wieder ändern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Götz Ulrich
6.589 Unterstützende 6.199 in Burgenlandkreis

Bearbeitungsfrist abgelaufen

6.589 Unterstützende 6.199 in Burgenlandkreis

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

31.01.2016, 16:17

Sehr geehrte Unterstützer unserer Online-Petition,
vor über einem Jahr wurde von der Abfallwirtschaft im Burgenlandkreis der Abfuhrrhythmus für die Gelbe Tonne von zwei auf vier Wochen geändert.
Der Betreiber des Dualen Systems Deutschland (DSD) hatte dies vom Kreis verlangt und der Verwaltungsrat hat sich dem letztlich gebeugt. Folglich war unsere Petition, die über 6500 Menschen unterstützt haben, erst einmal nicht erfolgreich.
Doch die Probleme sind geblieben. An vielen Stellen gibt es überquellende gelbe Tonnen und es liegt wieder mehr Verpackungsmüll in der Landschaft.
Deshalb ist es wichtig, dass wir die Entscheidung wieder in kommunale Hand bekommen. Nicht eine private Firma in Bayern darf über den Abfuhrrhythmus entscheiden. Das muss hier entschieden werden, von den Leuten, die von den Bürgern gewählt wurden.
Jetzt gibt es einen Lichtblick. Am letzten Freitag hat der Bundesrat den Beschluss gefasst, dass die Entsorgung von Verpackungsmüll zukünftig nicht mehr vom privaten DSD entsorgt werden soll. Vielmehr soll die Entsorgung wieder in die Hände der Kommunen gelegt werden. Dann könnte wieder bei uns entschieden werden!
Ich hoffe, dass Bemühen vieler Bundesländer wird Erfolg haben. Es ist eben ein Bohren dicker Bretter. Ich halte Sie weiter auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Weißenfels
Rüdiger Erben


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern