Tierschutz

Abschaffung der Hundesteuer & Rasselisten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschüsse des deutschen Bundestages, der Länder & an Personen in Zuständigkeit für die jeweiligen länderspezifischen, kommunale Abgabegesetze (KAG)
13.925 Unterstützende 13.520 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

13.925 Unterstützende 13.520 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.05.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

14.01.2019, 12:30

Update


Neuer Titel: Abschaffung der Hundesteuer und & Rasseliste / Kein Hund ist illegal
illegal!


Neuer Petitionstext: "Kein Hund ist illegal"
Die Hundesteuer, wie auch die Rasseliste sollten abgeschafft werden.
werden. Wir Menschen müssen doch auch nicht für unsere reine Existenz Steuern bezahlen!
Warum dann der Hund?
Andere Tierbesitzer müssen diese nicht zahlen.
Hund?
Pferde verrichten ihr Geschäft mitten Kein anderer Tierhalter muss Extra Steuern für sein Tier zahlen!
Es wird schon genug Geld über die Steuern
auf Straßen und Fußgängerwegen und niemand entfernt diese.
Katzen können sich frei bewegen und verwüsten Gärten von Nachbarn und verrichten ihr Geschäft wo auch immer sie möchten!
Das hier mit zweierlei Maß gemessen wird ist nicht fair und sollte angepasst werden.
Zubehör, Futter oder Tierarztkosten eingenommen.
Die Hundesteuer ist nicht mehr zeitgemäß und nicht nachvollziehbar.
- Hundekot • Hundekot wird nicht von „Spezialkräften“ eingesammelt, sondern ganz normal mit den Reinigungsfahrzeugen entfernt (die Strecken werden eh gereinigt aufgrund des vielen Abfalls den die Leute Menschen hinterlassen)
- Die • Die Steuer hält Leute auch nicht davon ab Tiere zu horten, den denn diese Leute melden selten alle Tiere an
Keine Steuern auf Tierhaltung, die Wirtschaft verdient schon genug
an und zahlen somit gar nichts
uns!
Jeder muss Mehrwertsteuer auf alles zahlen!
Wir sind ein riesen Wirtschaftsmotor der Milliarden € Umsatz macht!
Und viele, viele Arbeitsplätze in Deutschland sichert!
Würde man die Steuer nutzen, um illegale Massenzuchten aufzudecken oder Tierheime damit finanziell unterstützen hätte ich ja zu unterstützen, hätten wir Verständnis, aber ich habe man hat das Gefühl, dass die Steuern nicht an den richtigen Stellen zweckgebunden eingesetzt werden.
---
___
Auch die Abschaffung der Rasseliste ist in meinen unseren Augen etwas sinnvolles, da nicht der Hund aggressiv geboren wird, sondern der Halter ihn dazu abrichtet.
abrichtet.
Da im Grunde jeder Hund abgerichtet werden kann, wäre es doch nur sinnvoll die Liste abzuschaffen und eine generelle Hundeführerschein-Pflicht einzuführen.
In den letzten Jahren kam immer mehr der Satz
Satz "Kein Mensch ist illegal!"
Gilt dies nicht auch für unsere Tiere, Freunde und Lebensretter.
In vielen Bereichen werden Tiere als Begleitung oder sogar als Therapiepartner eingesetzt.
eingesetzt.
Jedoch gilt ein Hund, laut deutschem Recht nicht mal als Lebewesen, wie kann das sein.... Mir fällt dazu nur folgenden ein:
"Kein Hund ist illegal"
Vielleicht sollte man dieses Thema nicht von jedem Bundesland einzeln entscheiden lassen, sondern bundesweit anpassen.
anpassen.
Hier könnte man sich ein Beispiel an Schleswig-Holstein nehmen, da die in diesem Punkt schon wesentlich weiter sind!
Helft bitte dieses Ungleichgewicht zu beheben.
Und nicht nur ihr Hundebesitzer, sondern alle Tierbesitzer, denn im Grunde betrifft es uns doch alle. alle.
Und von dem eingesparten Geld könnte jeder einen Teil seinem örtlichen Tierheim spenden, um so noch den Tieren zu helfen die im Stich gelassen wurden.
Ich bedanke mich Wir bedanken uns schon jetzt schon mal bei allen Unterstützern und hoffe wir können 2019 mehr erreichen!

bei Thomas Mecklenburg von TLS-Dogs!
Liebe Grüße
Sven Nolting


Neue Begründung: Ich habe Wir haben selbst 2 Hunde französische Bulldoggen und muss müssen seit der Anschaffung des 2. Hundes pro Hund mehr zahlen als wenn ich wir nur einen halten würde. Dies kann ich nicht verstehen und werde es würden.
Es handelt sich hier um keine Listenhunde, aber
auch nie verstehen.
einen sogenannten Listenhund würden wir aufnehmen.
Weil wir für uns da keine Unterschiede machen!
Warum auch!?
In unserer Gemeinde werden ca. 800,- bis 900,- Steuern für einen Listenhund gefordert
Eine Unverschämtheit!
In Schleswig-Holstein hat sich schon was bewegt, aber warum muss sowas von jedem Bundesland einzeln geregelt werden?
Sind die Hunde im Norden Deutschlands anders als die Hunde im Süden??


Neues Zeichnungsende: 31.12.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 227 (222 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern