Bildung

Abschaffung der Latinums- und Graecumspflicht für Studierende in Rheinland-Pfalz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsauschuss des Landtags
724 Unterstützende 451 in Rheinland-Pfalz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

724 Unterstützende 451 in Rheinland-Pfalz

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.02.2015, 21:45

Ich habe einen Link zu einer Facebookseite hinzugefügt, welche zu einem noch schnelleren Verbreiten der Aktion verhelfen soll (www.facebook.com/latinumsundgraecumspflichtade?fref=ts).

Zudem habe ich den Zeitraum, in dem Unterschriften gesammelt werden, verlängert, da wir, um wirklich etwas erreichen zu können,noch mehr UnterzeichnerInnen benötigen.
Neuer Petitionstext: Diese Petition soll Ähnliches bewirken wie das, was die folgende erreicht hat: "Abschaffung der Latinumspflicht für Lehramtsstudierende in NRW" (www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-latinumspflicht-fuer-lehramtstudierende)

Die Latinumspflicht soll auch in Rheinland-Pfalz abgeschafft bzw. zumindest "gelockert" werden.

(siehe dazu: "Latein-Unterricht in NRW vor ungewisser Zukunft" www.rp-online.de/panorama/wissen/bildung/fom/latinum-der-latein-unterricht-steht-nicht-nur-in-nrw-zur-debatte-aid-1.4715635) Neue Begründung: Das Latinum bzw. Graecum stellt für viele Studierende eine große Hürde dar, weswegen viele einen Studiengang abbrechen oder gar nich erst beginnen.

Ich bin der Meinung, dass man die Energie, die man in diese Zusatzqualifikation investiert, viel eher den Fächern widmen können sollte, die man sich eigentlich ausgesucht hat - oder im Fall von Lehramtsstudierenden den Bildungswissenschaften, um zu einem kompetenten Pädagogen/zu einer kompetenten Pädagogin zu werden.

Zudem kann ich nicht behaupten, dass Latein mir beim Erlernen der französischen Sprache hilft und noch weniger, dass meine zukünftigen Schüler eines Tages davon profitieren werden können.

Im mittelalterlichen Europa hatte Latein einen internationalen Stellenwert, es wurde tatsächlich in gewissen Kreisen als Kommunikationsmittel verwendet.

Jedoch ist dieser hohe Stellenwert längst verloren gegangen. Latein wird auf eine künstliche Art und Weise am Leben erhalten. Im Unterricht gesprochen wird es nicht. Vielmehr besteht dieser aus reinem Übersetzen und sturem Auswendiglernen von Grammatik. Über Altgriechisch ließe sich Ähnliches schreiben.

Warum nicht gleich Italienisch oder Neugriechisch lernen? Wozu dieses Hindernis?

Kann man nicht auch ohne Latinum oder Graecum ein/e gute/r Lehrer/in sein? Besteht die Hauptsache nicht darin, dass man sich innerhalb seines Faches auskennt?

Sicherlich schadet das Erlernen von Latein oder Altgriechisch niemandem, aber ich halte es für überholt, Studierende zum Erlernen einer toten Sprache zu zwingen.

Im Namen aller Studierenden, die sich durch das Latinum oder das Graecum innerhalb ihres Studiums beeinträchtigt fühlen, freue ich mich über Ihre Unterschriften.

Ein interessanter Link: www.facebook.com/latinumsundgraecumspflichtade?fref=ts Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern