2025. 11. 04. 13:33
Der Beschreibungstext wurde angepasst, um neu vorliegende Informationen zur geplanten Prüfungsordnung zu berücksichtigen.
Neuer Petitionstext:
In Anlehnung an die erfolgreiche OpenPetition des AStA der Ruhr-Universität Bochum, die zur Abschaffung der Latinumspflicht für Lehramtsstudierende in NRW führte, stellt dies nun einen vergleichbaren Vorstoß an der Universität Heidelberg dar – zunächst für das Fach Philosophie.dar. ⁶
- Gefordert wird die Abschaffung der Latinumspflicht – wir sind deutschlandweit das Schlusslicht
- Stattdessen Sprachanforderungen in Englisch und Französisch ausweiten
Update (Oktober 2025)Der2025)Im Fachrat hatwird beschlossen:derzeit eine neue Prüfungsordnung für den B.A. Philosophie erarbeitet.Nach aktuellem Stand ist im Entwurf vorgesehen: Die Lateinpflicht im B.A. Philosophie entfällt in der nächsten Prüfungsordnung –- künftig giltkönnen Englischweitergehende Englischkenntnisse (Niveau C1) als Sprachnachweis.Sprachnachweis Füranstelle Lehramt,des MasterLatinums undanerkannt Promotion sind derzeit keine Änderungen vorgesehen.Diewerden.Die neue Prüfungsordnung soll voraussichtlich in etwa einem Jahr in Kraft treten; noch ist allerdings unklar, wie der Wechsel für bereits eingeschriebene Studierende ablaufen wird. Der Beschluss wurde daher bislang nicht offiziell kommuniziert – ohne diese Information investieren viele weiterhin dieses Semester Zeit und Energie in Latein, obwohl sie das bei Kenntnis des Wegfalls nicht mehr tun würden. (s. Studiengangsbefragung Philosophie Uni HD 2025; andere Bundesländer)
Neue Begründung: Bildungshürde und Ursache von StudienabbrüchenIm Philosophiestudium Heidelberg istgilt das Latinum dienach häufigsteRückmeldungen Ursacheaus Fachschaftsarbeit und Gesprächen mit Studierenden seit Jahren als eine der häufigsten Ursachen für Studienabbrüche. Diese unnötige Hürde verhindert, dass motivierte StudentenStudierende ihr Studium erfolgreich abschließen, und fungiert als Instrument sozialer Selektion:Selektion
Verlängerte Studienzeit, psychische Belastung und finanzielle UngleichheitDie anspruchsvollen Sprachkurse verzögern die Regelstudienzeit bei vielen Studierenden um bis zu vier Semester. Faktisch verpflichtende Lateinkurse erhöhen den Prüfungsdruck und verschärfen soziale Ungleichheiten.DassUngleichheiten: Wer auf BAföG oder Nebenjobs angewiesen ist, trägt die zusätzlichen Belastungen besonders stark.Dass in der PhilVollversammlung behauptet wurde, es liege nicht in der Verantwortung der Uni, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zu beseitigen, steht im Widerspruch zum verfassungsrechtlichen Bildungsauftrag: Staatliche Hochschulen sind gesetzlich verpflichtet, Chancengleichheit herzustellen und strukturelle Benachteiligungen abzubauen.
Fachliche Relevanz im Gegensatz zu anderen FremdsprachenLateinwissen ist für die Mehrzahl der Studierenden im Praxisalltag irrelevant im Gegensatz zu Englisch und Französisch, welche weitaus häufiger benötigt werden. Alle antiken Schlüsseltexte liegen in zuverlässigen Übersetzungen vor. JedeModerne andereFremdsprachen moderne Fremdsprache fördertfördern die sprachliche Kompetenz ebenso effizient wie Latein. Selbst die historische Philosophie zielt nicht primär auf philologische Textgenauigkeit, sondern auf die systematische Rekonstruktion von Argumentationsstrukturen.
Viele weitere Pro-Argumente sind den Zeitungsartikeln und Debatten in anderen Bundesländern zu entnehmen (siehe Quellen). Nun zu den Gegenargumenten:
„Latein aus Prestigegründen"Einige Dozierende verteidigen das Latinum als Zeichen akademischer Exzellenz und nutzen es zur Profilierung Heidelbergs. Dabei werden hohe Hürden und Studienabbrüche sehr gerne in Kauf genommen – Latein als Image. Eine Umfrage von Peter AbelmannAbeImann (Vorsitzender(damals Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft) zu den tatsächlichen Kosten und Belastungen durch die Lateinkurse wurde bis heute vertagt und nienicht transparent ausgewertet. Wenn das Thema Latinum doch einmal auf die TagesordnungTagesordnung, z. B. in Fachrat/Philseminarder Vollversammlung des Philologischen Seminars, kam, verlief die Diskussion impulsiv,eher planloswie ein Schlagabtausch als wie eine Anhörung aller Vor- und im Sande.Nachteile.
„BAföG-Problematik bei Lehramtsstudierenden -ein Trugschluss“Die baden-württembergische Rahmenverordnung Ba-WÜ verlangt das Latinum für den Master of Education – es muss also auch bei einer Abschaffung im Bachelor später noch von Lehramtsstudierenden erworben werden.Die Universitäten Konstanz, Stuttgart und Tübingen haben dennoch praktikable Lösungen gefunden: getrennte Regelungen für das Lehramt oder die spätere Nachholung mit Anrechnungsmöglichkeiten.Die Rücksichtnahme auf Lehramtsstudierende ist in der aktuellen Diskussion vorgeschoben, unverhältnismäßig und letztlich kontraproduktivfür –jene sie werden so zu ihrem eigenen Nachteil instrumentalisiert.kontraproduktiv.
- Unverhältnismäßig: Nur etwa 30 %–50 % der Studierenden im Philosophie-Bachelor studieren polyvalent mit Lehramtsoption.
- Kontraproduktiv: Viele wissen nicht, dass sie eventuell eine BAföG-Verlängerung beantragen könnten, oder scheuen den bürokratischen Aufwand. Das bedeutet: Auch wenn theoretisch ein Antrag möglich ist wird keiner gestellt und Studierende verlieren ihre Förderung, weil sich ihr Studium durch das Latinum deutlich verlängert.
Instrumentalisierung: Lehrämtler wollen ebenfalls von der Latinumspflicht befreit werden.
Quellen(1) Studiengangsbefragung Philosophisches Seminar HD 5/2025(2)Quellen
(1) Protokoll Vollversammlung PhilSem, 28.01.2025, S. 8: uni-heidelberg.de/md/philsem/lehre/protokoll_vollversammlung_philsem_2025_01_28.pdf#page=8(3)8: uni-heidelberg.de/md/philsem/lehre/protokoll_vollversammlung_philsem_2025_01_28.pdf#page=8(2) Vgl. Art. 3 Abs. 3 Grundgesetz; § 2 Abs. 4 und § 3 Hochschulrahmengesetz.(4) Deutschlandfunk: Streit um Latein deutschlandfunk.de/latinum-nrw-streitet-um-latein-an-hochschulen-100.html(5) Deutschlandfunk: „Tod einer toten Sprache – NRW will die Latinums-Pflicht für Lehrer abschaffen“:deutschlandfunk.de/tod-einer-toten-sprache-nrw-will-die-latinums-pflicht-fuer-100.html(6) OpenPetition: „Abschaffung der Latinumspflicht für Lehrer“: openpetition.de/petition/argumente/abschaffung-der-latinumspflicht-fuer-lehramtstudierende(7)Hochschulrahmengesetz.(3) Rahmenvorgabenverordnung Ba-Wü: studieren-in-bw.de/studiengangsuche/studiengang-detail/philosophie-ethik-13537(8)Ba-Wü: studieren-in-bw.de/studiengangsuche/studiengang-detail/philosophie-ethik-13537(4) Studierendenstatistik Uni Heidelberg:backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/studierendenstatistiken-sommersemester-2025/download#page=12backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/studierendenstatistiken-wintersemester-202425/download#page=12(9)Heidelberg:backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/studierendenstatistiken-sommersemester-2025/download#page=12(5) RP-Online:Studiengangsbefragung „LateinpflichtPhilosophisches fürSeminar LehrerHD wird5/2025
(6) deutschlandfunk.de/latinum-nrw-streitet-um-latein-an-hochschulen-100.html(7) abgeschafftdeutschlandfunk.de/tod-einer-toten-sprache-nrw-will-die-latinums-pflicht-fuer-100.html(8) –openpetition.de/petition/argumente/abschaffung-der-latinumspflicht-fuer-lehramtstudierende(9) NRW“: rp-online.de/nrw/landespolitik/lateinpflicht-fuer-lehrer-wird-abgeschafft_aid-19882801(10)rp-online.de/nrw/landespolitik/lateinpflicht-fuer-lehrer-wird-abgeschafft_aid-19882801(10) Campus Mainz: „Abschaffung der Latinumspflicht in Rheinland-Pfalz“: campus-mainz.net/newsdetails/latinum-ad-latrinam-abschaffung-der-latinumspflicht-in-rheinland-pfalz(11)campus-mainz.net/newsdetails/latinum-ad-latrinam-abschaffung-der-latinumspflicht-in-rheinland-pfalz(11) sueddeutsche.de/bildung/streit-ums-latinum-mit-dem-latein-am-ende-1.2248903(12) zeit.de/studium/hochschule/2014-07/latinum-latein-uni-pro-contra/seite-2
Alte Version dieser Petition: tinyurl.com/bnsx43ew
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 16
2025. 10. 13. 5:52
Prof Briesen hat sich über unsaubere Referenzen beschwert - das wurde nun bereinigt. Ist ja keine Hausarbeit hier
Neuer Petitionstext:
In Anlehnung an die erfolgreiche OpenPetition des AStA der Ruhr-Universität Bochum, die zur Abschaffung der Latinumspflicht für Lehramtsstudierende in NRW führte, stellt dies nun einen vergleichbaren Vorstoß an der Universität Heidelberg dar – zunächst für das Fach Philosophie. ⁶
- Gefordert wird die Abschaffung der Latinumspflicht – wir sind deutschlandweit das Schlusslicht
- Stattdessen Sprachanforderungen in Englisch und Französisch ausweiten
Update (Oktober 2025)Der Fachrat hat beschlossen: Die Lateinpflicht im B.A. Philosophie entfällt in der nächsten Prüfungsordnung – künftig gilt Englisch als Sprachnachweis. Für Lehramt, Master und Promotion sind derzeit keine Änderungen vorgesehen.Die neue Prüfungsordnung soll voraussichtlich in etwa einem Jahr in Kraft treten; noch ist allerdings unklar, wie der Wechsel für bereits eingeschriebene Studierende ablaufen wird. Der Beschluss wurde daher bislang nicht offiziell kommuniziert – schade, denn ohne diese Information investieren viele weiterhin dieses Semester Zeit und Energie in Latein, obwohl sie das bei Kenntnis des Wegfalls wohl nicht mehr tun würden. (siehe(s. Studiengangsbefragung der Philosophie Uni HeidelbergHD 2025,2025; andere Bundesländer)
Neue Begründung: Bildungshürde und Ursache von StudienabbrüchenIm Philosophiestudium Heidelberg ist das Latinum die häufigste Ursache für Studienabbrüche. Diese unnötige Hürde verhindert, dass motivierte Studenten ihr Studium erfolgreich abschließen, und fungiert als Instrument sozialer Selektion:
Verlängerte Studienzeit, psychische Belastung und finanzielle Ungleichheit ² ³ ⁵ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹²DieUngleichheitDie anspruchsvollen Sprachkurse verzögern die Regelstudienzeit bei vielen Studierenden um bis zu vier Semester. Faktisch verpflichtende Lateinkurse erhöhen den Prüfungsdruck und verschärfen soziale Ungleichheiten.Dass in der PhilVollversammlung behauptet wurde, es liege nicht in der Verantwortung der Uni, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zu beseitigen, steht im Widerspruch zum verfassungsrechtlichen Bildungsauftrag: Staatliche Hochschulen sind gesetzlich verpflichtet, Chancengleichheit herzustellen und strukturelle Benachteiligungen abzubauen.
Fachliche Relevanz im Gegensatz zu anderen Fremdsprachen ⁵ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹²LateinwissenFremdsprachenLateinwissen ist für die Mehrzahl der Studierenden im Praxisalltag irrelevant im Gegensatz zu Englisch und Französisch, welche weitaus häufiger benötigt werden. Alle antiken Schlüsseltexte liegen in zuverlässigen Übersetzungen vor. Jede andere moderne Fremdsprache fördert die sprachliche Kompetenz ebenso effizient wie Latein. Selbst die historische Philosophie zielt nicht primär auf philologische Textgenauigkeit, sondern auf die systematische Rekonstruktion von Argumentationsstrukturen.
„Latein aus Prestigegründen" ² ³ ⁵ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹²EinigePrestigegründen"Einige Dozierende verteidigen das Latinum als Zeichen akademischer Exzellenz und nutzen es zur Profilierung Heidelbergs. Dabei werden hohe Hürden und Studienabbrüche sehr gerne in Kauf genommen – Latein als Image. Eine Umfrage von Peter Abelmann (Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft) zu den tatsächlichen Kosten und Belastungen durch die Lateinkurse wurde bis heute vertagt und nie ausgewertet. Wenn das Thema Latinum auf die Tagesordnung in Fachrat/Philseminar kam, verlief die Diskussion impulsiv, planlos und im Sande. Pro Forma werden Zugeständnisse gemacht, aber tatsächlich wurde zuletzt im Fachrat WS 24/25 eine Ausweitung der Lateinpflicht vorangetrieben.
„BAföG-Problematik bei Lehramtsstudierenden -ein Trugschluss“Die baden-württembergische Rahmenverordnung Ba-WÜ verlangt das Latinum für den Master of Education – es muss also auch bei einer Abschaffung im Bachelor später noch von Lehramtsstudierenden erworben werden.⁷Diewerden.Die Universitäten Konstanz, Stuttgart und Tübingen haben dennoch praktikable Lösungen gefunden: getrennte Regelungen für das Lehramt oder die spätere Nachholung mit Anrechnungsmöglichkeiten.²DieAnrechnungsmöglichkeiten.Die Rücksichtnahme auf Lehramtsstudierende ist in der aktuellen Diskussion vorgeschoben, unverhältnismäßig und letztlich kontraproduktiv – sie werden so zu ihrem eigenen Nachteil instrumentalisiert.
- Unverhältnismäßig: Nur etwa 30 %–50 % der Studierenden im Philosophie-Bachelor studieren polyvalent mit
Lehramtsoption.⁸Lehramtsoption. - Kontraproduktiv: Viele wissen nicht, dass sie eventuell eine BAföG-Verlängerung beantragen könnten, oder scheuen den bürokratischen Aufwand. Das bedeutet: Auch wenn theoretisch ein Antrag möglich
ist,ist führtwird keiner gestellt und Studierende verlieren ihre Förderung, weil sich ihr Studium durch das Latinum indeutlich der Praxis häufig dazu, dass Studierende ohne BAföG länger studieren.verlängert. - Instrumentalisierung: Lehrämtler wollen ebenfalls von der Latinumspflicht befreit werden.
Quellen(1) Studiengangsbefragung Philosophisches Seminar HD 5/2025(2) Protokoll Vollversammlung PhilSem, 28.01.2025, S. 8: uni-heidelberg.de/md/philsem/lehre/protokoll_vollversammlung_philsem_2025_01_28.pdf#page=8(3) Vgl. Art. 3 Abs. 3 Grundgesetz; § 2 Abs. 4 und § 3 Hochschulrahmengesetz.(4) Deutschlandfunk: Streit um Latein deutschlandfunk.de/latinum-nrw-streitet-um-latein-an-hochschulen-100.html(5) Deutschlandfunk: „Tod einer toten Sprache – NRW will die Latinums-Pflicht für Lehrer abschaffen“:deutschlandfunk.de/tod-einer-toten-sprache-nrw-will-die-latinums-pflicht-fuer-100.html(6) OpenPetition: „Abschaffung der Latinumspflicht für Lehrer“: openpetition.de/petition/argumente/abschaffung-der-latinumspflicht-fuer-lehramtstudierende(7) Rahmenvorgabenverordnung Ba-Wü: studieren-in-bw.de/studiengangsuche/studiengang-detail/philosophie-ethik-13537(8) Studierendenstatistik Uni Heidelberg:backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/studierendenstatistiken-sommersemester-2025/download#page=12backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/studierendenstatistiken-wintersemester-202425/download#page=12(9) RP-Online: „Lateinpflicht für Lehrer wird abgeschafft – NRW“: rp-online.de/nrw/landespolitik/lateinpflicht-fuer-lehrer-wird-abgeschafft_aid-19882801(10) Campus Mainz: „Abschaffung der Latinumspflicht in Rheinland-Pfalz“: campus-mainz.net/newsdetails/latinum-ad-latrinam-abschaffung-der-latinumspflicht-in-rheinland-pfalz(11) sueddeutsche.de/bildung/streit-ums-latinum-mit-dem-latein-am-ende-1.2248903(12) zeit.de/studium/hochschule/2014-07/latinum-latein-uni-pro-contra/seite-2
Alte Version dieser Petition: tinyurl.com/bnsx43ew
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14
2025. 10. 13. 5:33
Kritik von Prof. Briesen an der Hervorhebung von Dr. Brüllmann
Neuer Petitionstext:
In Anlehnung an die erfolgreiche OpenPetition des AStA der Ruhr-Universität Bochum, die zur Abschaffung der Latinumspflicht für Lehramtsstudierende in NRW führte, stellt dies nun einen vergleichbaren Vorstoß an der Universität Heidelberg dar – zunächst für das Fach Philosophie. ⁶
- Gefordert wird die Abschaffung der Latinumspflicht – wir sind deutschlandweit das Schlusslicht
- Stattdessen Sprachanforderungen in Englisch und Französisch ausweiten
Update (Oktober 2025)Der Fachrat hat beschlossen: Die Lateinpflicht im B.A. Philosophie fälltentfällt weg,in der nächsten Prüfungsordnung – künftig gilt Englisch als Sprachnachweis.DieSprachnachweis. Für Lehramt, Master und Promotion sind derzeit keine Änderungen vorgesehen.Die neue Prüfungsordnung trittsoll voraussichtlich erstin inetwa einem Jahr in Kraft,Kraft undtreten; esnoch ist nochallerdings unklar, wie der Wechsel möglichfür seinbereits wird.Daeingeschriebene derStudierende ablaufen wird. Der Beschluss nochwurde daher bislang nicht offiziell kommuniziert wurde,– belegenschade, denn ohne diese Information investieren viele weiterweiterhin LateinZeit -und Energie in Latein, obwohl sie das künftigbei Kenntnis des Wegfalls wohl nicht mehr nötigtun seinwürden. wird.Auf(siehe WunschStudiengangsbefragung ausder demPhilosophie DirektoriumUni hinHeidelberg werden2025, dieandere beiden Lateinbefürworter des Direktorium nicht namentlich genannt.Bundesländer)
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14
2025. 10. 13. 5:01
Kritik von Prof. Briesen an der Hervorhebung von Dr. Brüllmann
Neuer Petitionstext:
In Anlehnung an die erfolgreiche OpenPetition des AStA der Ruhr-Universität Bochum, die zur Abschaffung der Latinumspflicht für Lehramtsstudierende in NRW führte, stellt dies nun einen vergleichbaren Vorstoß an der Universität Heidelberg dar – zunächst für das Fach Philosophie. ⁶
- Gefordert wird die Abschaffung der Latinumspflicht – wir sind deutschlandweit das Schlusslicht
Nicht weiter zulassen dass einzelne Lateinbefürworter in Gremien an einer Ausweitung der Lateinpflicht arbeiten!Stattdessen Sprachanforderungen in Englisch und Französisch ausweiten
Update (Oktober 2025)Der Fachrat hat beschlossen: Die UniversitätLateinpflicht Zürichim begründeteB.A. 2024Philosophie ihrefällt Abschaffungweg, künftig gilt Englisch als Sprachnachweis.Die neue Prüfungsordnung tritt voraussichtlich erst in einem Jahr in Kraft, und es ist noch unklar, wie der LateinpflichtWechsel fürmöglich Philosophiesein beispielsweisewird.Da mitder Beschluss noch nicht offiziell kommuniziert wurde, belegen viele weiter Latein - obwohl das künftig nicht mehr nötig sein wird.Auf Wunsch aus dem Argument,Direktorium dass „die Zeit sinnvoller in moderne Fremdsprachen und philosophische Kernkompetenzen investierthin werden kann".die beiden Lateinbefürworter des Direktorium nicht namentlich genannt.
Neue Begründung: Bildungshürde und Ursache von StudienabbrüchenIm Philosophiestudium Heidelberg ist das Latinum die häufigste Ursache für Studienabbrüche. Diese unnötige Hürde verhindert, dass motivierte Studenten ihr Studium erfolgreich abschließen, und fungiert als Instrument sozialer Selektion:
Verlängerte Studienzeit, psychische Belastung und finanzielle Ungleichheit ² ³ ⁵ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹²Die anspruchsvollen Sprachkurse verzögern die Regelstudienzeit bei vielen Studierenden um bis zu vier Semester. Faktisch verpflichtende Lateinkurse erhöhen den Prüfungsdruck und verschärfen soziale Ungleichheiten.Dass in Gremiender von Herr BrüllmannPhilVollversammlung behauptet wird,wurde, es liege nicht in der Verantwortung der Uni, gesellschaftliche Ungerechtigkeiten zu beseitigen, steht im Widerspruch zum verfassungsrechtlichen Bildungsauftrag: Staatliche Hochschulen sind gesetzlich verpflichtet, Chancengleichheit herzustellen und strukturelle Benachteiligungen abzubauen.
Fachliche Relevanz im Gegensatz zu anderen Fremdsprachen ⁵ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹²Lateinwissen ist für die Mehrzahl der Studierenden im Praxisalltag irrelevant im Gegensatz zu Englisch und Französisch, welche weitaus häufiger benötigt werden. Alle antiken Schlüsseltexte liegen in zuverlässigen Übersetzungen vor. Jede andere moderne Fremdsprache fördert die sprachliche Kompetenz ebenso effizient wie Latein. Selbst die historische Philosophie zielt nicht primär auf philologische Textgenauigkeit, sondern auf die systematische Rekonstruktion von Argumentationsstrukturen.
„Latein aus Prestigegründen" ² ³ ⁵ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹²Einige Dozierende, allen voran Prof. Brüllmann (Professur für antike Philosophie),Dozierende verteidigen das Latinum als Zeichen akademischer Exzellenz und nutzen es zur Profilierung Heidelbergs.²Heidelbergs. Dabei werden hohe Hürden und Studienabbrüche sehr gerne in Kauf genommen – Latein als Image. Eine Umfrage von Peter Abelmann zu den tatsächlichen Kosten und Belastungen durch die Lateinkurse wurde bis heute 3 Jahre lang vertagt und nie ausgewertet. Wenn das Thema Latinum mal auf die Tagesordnung in Fachrat/Philseminar kam, verlief die Diskussion impulsiv, planlos und verlief im Sande. Pro Forma werden Zugeständnisse gemacht, aber tatsächlich wurde zuletzt im Fachrat WS 24/25 eine Ausweitung der Lateinpflicht vorangetrieben.
„BAföG-Problematik bei Lehramtsstudierenden -ein Trugschluss“Die baden-württembergische Rahmenverordnung Ba-WÜ verlangt das Latinum für den Master of Education – es muss also auch bei einer Abschaffung im Bachelor später noch von Lehramtsstudierenden erworben werden.⁷Die Universitäten Konstanz, Stuttgart und Tübingen haben dennoch praktikable Lösungen gefunden: getrennte Regelungen für das Lehramt oder die spätere Nachholung mit Anrechnungsmöglichkeiten.²Die Rücksichtnahme auf Lehramtsstudierende ist in der aktuellen Diskussion vorgeschoben, unverhältnismäßig und letztlich kontraproduktiv – sie werden so zu ihrem eigenen Nachteil instrumentalisiert.
- Unverhältnismäßig: Nur etwa 30 %–50 % der Studierenden im Philosophie-Bachelor studieren polyvalent mit Lehramtsoption.⁸
- Kontraproduktiv: Viele wissen nicht, dass sie eventuell eine BAföG-Verlängerung beantragen könnten, oder scheuen den bürokratischen Aufwand. Das bedeutet: Auch wenn theoretisch ein Antrag möglich ist, führt das Latinum in der Praxis häufig dazu, dass Studierende ohne BAföG
dastehen.länger studieren. - Instrumentalisierung: Lehrämtler wollen ebenfalls von der Latinumspflicht befreit werden.
Quellen(1) Studiengangsbefragung Philosophisches Seminar HD 5/2025(2) Protokoll Vollversammlung PhilSem, 28.01.2025, S. 8: uni-heidelberg.de/md/philsem/lehre/protokoll_vollversammlung_philsem_2025_01_28.pdf#page=8(3) Vgl. Art. 3 Abs. 3 Grundgesetz; § 2 Abs. 4 und § 3 Hochschulrahmengesetz.(4) Deutschlandfunk: Streit um Latein deutschlandfunk.de/latinum-nrw-streitet-um-latein-an-hochschulen-100.html(5) Deutschlandfunk: „Tod einer toten Sprache – NRW will die Latinums-Pflicht für Lehrer abschaffen“:deutschlandfunk.de/tod-einer-toten-sprache-nrw-will-die-latinums-pflicht-fuer-100.html(6) OpenPetition: „Abschaffung der Latinumspflicht für Lehrer“: openpetition.de/petition/argumente/abschaffung-der-latinumspflicht-fuer-lehramtstudierende(7) Rahmenvorgabenverordnung Ba-Wü: studieren-in-bw.de/studiengangsuche/studiengang-detail/philosophie-ethik-13537(8) Studierendenstatistik Uni Heidelberg:backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/studierendenstatistiken-sommersemester-2025/download#page=12backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/studierendenstatistiken-wintersemester-202425/download#page=12(9) RP-Online: „Lateinpflicht für Lehrer wird abgeschafft – NRW“: rp-online.de/nrw/landespolitik/lateinpflicht-fuer-lehrer-wird-abgeschafft_aid-19882801(10) Campus Mainz: „Abschaffung der Latinumspflicht in Rheinland-Pfalz“: campus-mainz.net/newsdetails/latinum-ad-latrinam-abschaffung-der-latinumspflicht-in-rheinland-pfalz(11) sueddeutsche.de/bildung/streit-ums-latinum-mit-dem-latein-am-ende-1.2248903(12) zeit.de/studium/hochschule/2014-07/latinum-latein-uni-pro-contra/seite-2
Alte Version dieser Petition: tinyurl.com/bnsx43ew
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14