Region: Heidelberg

Abschaffung der Latinumspflicht für Philosophie in Heidelberg

Petition richtet sich an
Philosophische Fakultät Heidelberg

18 Unterschriften

18 %
100 für Sammelziel

18 Unterschriften

18 %
100 für Sammelziel
  1. Gestartet 23.09.2025
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

13.10.2025, 05:33

Kritik von Prof. Briesen an der Hervorhebung von Dr. Brüllmann


Neuer Petitionstext:

In Anlehnung an die erfolgreiche OpenPetition des AStA der Ruhr-Universität Bochum, die zur Abschaffung der Latinumspflicht für Lehramtsstudierende in NRW führte, stellt dies nun einen vergleichbaren Vorstoß an der Universität Heidelberg dar – zunächst für das Fach Philosophie. ⁶

  • Gefordert wird die Abschaffung der Latinumspflicht – wir sind deutschlandweit das Schlusslicht
  • Stattdessen Sprachanforderungen in Englisch und Französisch ausweiten

Update (Oktober 2025)Der Fachrat hat beschlossen: Die Lateinpflicht im B.A. Philosophie fälltentfällt weg,in der nächsten Prüfungsordnung – künftig gilt Englisch als Sprachnachweis.DieSprachnachweis. Für Lehramt, Master und Promotion sind derzeit keine Änderungen vorgesehen.Die neue Prüfungsordnung trittsoll voraussichtlich erstin inetwa einem Jahr in Kraft,Kraft undtreten; esnoch ist nochallerdings unklar, wie der Wechsel möglichfür seinbereits wird.Daeingeschriebene derStudierende ablaufen wird. Der Beschluss nochwurde daher bislang nicht offiziell kommuniziert wurde, belegenschade, denn ohne diese Information investieren viele weiterweiterhin LateinZeit -und Energie in Latein, obwohl sie das künftigbei Kenntnis des Wegfalls wohl nicht mehr nötigtun seinwürden. wird.Auf(siehe WunschStudiengangsbefragung ausder demPhilosophie DirektoriumUni hinHeidelberg werden2025, dieandere beiden Lateinbefürworter des Direktorium nicht namentlich genannt.Bundesländer)


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 14


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern