• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 10 Mar 2020 10:19

    Der Hessische Landtag hat sich mit unserer Petition "Straßenausbaubeiträge abschaffen" beschäftigt. Als Resultat wurde leider lediglich das Hessische Innenministerium vom Landtag beauftragt, uns über die derzeitige Sach- und Rechtslage zu unterrichten. Das Schreiben können Sie hier nachlesen: hessischer-landtag.de/sites/default/files/scald/files/Bescheid_Strassenbeitraege_29-08-19.pdf

    Nachfolgend die Pressemitteilung der FREIE WÄHLER Hessen:

    STRABS-Petition: FREIE WÄHLER Hessen enttäuscht nach Landtagsbewertung

    Die FREIE WÄHLER Hessen zeigen sich enttäuscht über die Art, wie sich der hessische Landtag mit der Petition gegen die Straßenausbaubeiträge („Strabs“) beschäftigt hat. Die Petition war von der Partei gemeinsam mit der AG „Straßenbeitragsfreies Hessen“ und dem Verband Wohneigentum Hessen ins Leben gerufen worden. Im August vergangenen Jahres wurden die über 29.000 Unterschriften Landtagspräsident Boris Rhein übergeben. In einem abschließenden Bescheid des zuständigen Ministeriums des Inneren und für Sport wurde nun im Auftrag des hessischen Landtags lediglich die aktuelle Gesetzeslage wiedergegeben.

    Engin Eroglu, Europaabgeordneter und Landesvorsitzender der FREIE WÄHLER Hessen: „Die Antwort auf unsere eingereichte Petition ist beschämend! 29.000 Unterzeichnende wurden vom Landtag mit Ignoranz bestraft sowie deren Sorgen und Nöte nicht ernst genommen. Die reine Erklärung der derzeitigen Gesetzlage, die Städten und Gemeinden seit 2018 die Erhebung von ‚Strabs‘ freistellt ist ein Hohn, können sich schließlich nur gut situierte Kommunen die Abschaffung leisten. Finanziell schlechter gestellte Städte und Gemeinden sind gezwungen, weiter Straßenbeiträge zu erheben, was wiederum für betroffene Bürgerinnen und Bürger häufig existenzbedrohend ist. Die FREIE WÄHLER Hessen werden weiter für die vollständige Abschaffung der ‚Strabs‘ kämpfen!“

    Im Wahlkampf zur Kommunalwahl 2021 werden die FREIE WÄHLER Hessen das Thema Straßenausbaubeiträge wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit bringen.

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 19 Sep 2019 13:41

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Petition wurde wie angekündigt am 29.8. Landtagspräsident Boris Rhein übergeben. Inzwischen haben wir Nachricht vom Hessischen Landtag erhalten, dass unsere Eingabe dem Innenaussschuss überwiesen wurde.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Strack
    Landesgeschäftsstelle FREIE WÄHLER Hessen

  • Die Petition ist bereit zur Übergabe - Petitionsübergabe am Donnerstag, 29.8.2019, 16:30 Uhr in Wiesbaden

    at 27 Aug 2019 11:38

    Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition "Abschaffung der Straßenbeiträge in Hessen",

    jetzt ist es endlich soweit: Die Petition wird dem Hessischen Landtag übergeben.

    Am Donnerstag, 29. August 2019 um 16:30 Uhr, wird das vor dem Landtag in Wiesbaden geschehen. Die Unterschriften werden von Vertretern der "FREIE WÄHLER Hessen", der AG "Straßenbeitragsfreies Hessen" und dem Verband Wohneigentum Hessen dem Petitionsausschuss ausgehändigt.

    Sollten Sie Interesse haben mit dabei zu sein und nochmal deutlich Unterstützung für die Petition zu zeigen, so sind Sie herzlich eingeladen zum vorgenannten Zeitpunkt sich am Landtag in Wiesbaden einzufinden.

    Wir freuen uns auf Sie!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now