Ärztliche Meldepflicht digitalisieren: praxistauglich und mit gesundem Menschenverstand

Petition richtet sich an
Robert Koch-Institut (RKI); gematik GmbH; Bundesministerium für Gesundheit (BMG); Gemeinsame Selbstverwaltung (KVen, KBV, Ärztekammern)

257 Unterschriften

Sammlung beendet

257 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Juni 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

12.06.2025, 13:00

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

OpenPetition hat das ursprünglich automatisch gesetzte Quorum von 500 Unterstützern inzwischen auf 30.000 erhöht. Dies geschieht bei Petitionen, die bundesweite Bedeutung haben — wie es hier durch das Thema DEMIS und die bundesweit geltende Meldepflicht für Infektionskrankheiten der Fall ist.

Auch wenn das Quorum eher eine statistische Orientierungsgröße ist: Es zeigt, dass die Gestaltung solcher digitalen Prozesse nicht nur eine Frage für Ärztinnen und Ärzte ist, sondern Auswirkungen auf das gesamte Gesundheitswesen und die öffentliche Gesundheit hat. Ein gut funktionierendes Meldesystem nützt letztlich allen: den Patienten, den Gesundheitsämtern und der Bevölkerung insgesamt.

Deshalb: Gerne auch weiter teilen und Kolleginnen und Kollegen sowie Interessierte informieren — jede Stimme hilft, das Thema sichtbarer zu machen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Cenk Sayir


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern