Alueella: Nürnberg
Ympäristö

Alle Bäume bleiben an der Radrennbahn Nürnberg!

Vetoomus on osoitettu
Oberbürgermeister Marcus König und Planungs- und Baureferat
4 783 Tukeva 3 479 sisään Nürnberg

Keräys valmis

4 783 Tukeva 3 479 sisään Nürnberg

Keräys valmis

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Vuoropuhelu vastaanottajan kanssa
  5. Päätös

09.04.2022 klo 0.36

Näytä tiedosto

Liebe Unterstützer*innen, sehr geehrte z. g. T. positionsschwache/ schweigende Stadträte,
hier mein Osterpaket von heute:
..
hiermit schicke ich nochmals für alle "Radrennbahn"-Entscheider den aktuellen Sach-/ Baumstand.
Die überreichte Petition (bei Frau Britta Walthelm), mit knapp 5000 Unterzeich. (3500 in Nbg.) brauchen Sie!
》Zur vollen Information mein "Osterpaket" -
- - Wir erwarten Ihre Stellung konkret! 《
Letzte Mail via openpetition: 16.02.2022 ..
openPetition hat heute eine Erinnerung an die gewählten Vertreter im Parlament Stadtrat geschickt,..! s. auch hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/alle-baeume-bleiben-an-der-radrennbahn-nuernberg

Für 208 Bäume -> elementar für Nbg.s Klimaziel (weltw. aktuelle IPCC-Warnungen!!) und alle Bürger:
✖ "Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum"

Viele Kommentare der Bürger und Unterzeichner spiegeln den Unmut über den geplanten Nürnberger Baumfrevel:
www.openpetition.de/petition/kommentare/alle-baeume-bleiben-an-der-radrennbahn-nuernberg#petition-main

Bürger ignorieren = Abwahl riskieren
Redeverbot? Machtvakuum?
Was erzählen
der nächsten Generation, wie dumm..

Vielen Dank
BG Roland Häusler,
ParentsForFuture, BN-Nbg AK Bäume AK Stadtentwicklung, NbgForFuture,
Klimaschutz Mahnwachen

vorangegangene Informationen:
Von: Roland Haeusler
An: Michael.Kraus@stadt.nuernberg.de
Gesendet: Montag, 4. April 2022, 00:06:15 MESZ
Betreff: Fw: openpetition/ CSU

Sehr geehrter Herr Kraus, sehr geehrte Stadträte,

vielen Dank für Ihre Antwort. Als Erstes ging es mir/uns um die offenen Stellungnahmen:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/alle-baeume-bleiben-an-der-radrennbahn-nuernberg (mit Video!)
Grundlage dafür jedoch ist ein "wahrer", ganzheitlicher Kenntnisstand der angeschriebenen Stadträte.
Doch sich bei solchen Entscheidung dabei nur auf einseitige Informationen vom Baureferat zu verlassen, wird mittlerweile
in vielen Stadtteilen sehr kritisch und undemokratisch wahrgenommen.
Dies zeigt sich an den vielen Petitionen, Demonstrationen und auch hier:
www.openpetition.de/petition/kommentare/alle-baeume-bleiben-an-der-radrennbahn-nuernberg#petition-main

Auch die "Anträge der Parteien" mit teils guten Argumenten sind seit einem Jahr unbehandelt und sollen
samt den knapp 5000 Petitionsunterzeichnern erst bei "Billigung" beiläufig erwähnt werden!

Das Zitat von Herrn Murawski: „Es gab einen Vorschlag eines Investors die Rennbahn zu belassen und in eine grüne Böschung zu verwandeln. Die Stadt hat das verworfen, obwohl sie seit Jahren ein Gutachten hat, das das Weiterleben des größten Teils der über 400 Bäume wegen der Unterwurzelung vom Bestand der Rennbahn abhängig sieht. In Nürnberg zeigen Investoren mehr Interesse an alten Bäumen als die Stadtverwaltung.“
- bezog sich auch auf die aktuelle Pressemitteilung/ offener Brief an den OBM (noch unbeantwortet):

nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/publikationen/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2022/09/2022-ehemalige-radrennbahn-reichelsdorfer-keller
Mein aktueller Kenntnisstand-
Herr K. P. Murawski:

"Ich muss das konkretisieren: Mir wurde berichtet, dass auf Forderung der Stadt der Investor einen Architektenwettbewerb durchführen musste. Einer der Vorschläge in diesem Wettbewerb beinhaltete die Errichtung einer begrünten Böschung auf dem Betonring. Das wurde verworfen, weil die Stadt ausdrücklich die Entfernung des Betonrings verlangte, weil er
*》 technisch für seinen ursprünglichen Zweck 《 nicht mehr nutzbar war." *(Anm. klingt wie das "Bauref."!)
Mehr ist mir aktuell nicht bekannt- der Bund Naturschutz/ Herrn Murawski hat vertrauliche Quellen.

Im Kern hat sich jedoch nichts geändert:
Die Stadt Nbg. selbst möchte alle 2 0 8 Bäume fällen und damit gegen ihre eigene Baumschutz-Verordnung verstoßen.
Und dass obwohl die CSU mit Herrn König mit "mehr Bäume in Nbg." gewählt wurde. Genau deswegen währe es wichtig dass Hr. OB König auf die obige PM, die zuvor per-Mail an ihn ging antwortet.
Für uns alle und unsere nächsten Generationen sollte doch (endlich) aktuelles Wissen zur Klimawirkung von alten Bäumen einfließen. Elementar dabei eine der Klimakrise angepasste Baumschutzverordnung, wie sie auch FFF/ Klimacamp (CSU..überreicht) fordert.
Das Klimaschutzurteil von Karlsruhe "Klimaschutz sofort!" und der bayerische Klimareport 2021 sind nicht in den aktuellen Planungen berücksichtigt. Dagegen die Klima-Krise und -Ziele ignorierend einem Münchner Bauträger alles zuzulassen,
anstatt pro Baumschutz wie der Münchner Leiter der Lokalbaukomission Cornelius Mager, im BR-Interview:
"..dort wo Baurecht schon besteht wenig Spielraum für den Baumschutz. Anders jedoch dort, wo noch kein Baurecht besteht
(Anm. Das soll an der Radrennbahn im beschleunigen Verfahren geschaffen werden!) u... Bei diesen Fällen
will die Stadt ansetzen und Bauherren verstärkt aufklären."
Dann bitte dies auch in Nürnberg!
Fortsetzung in PDF Anlage
V.💚Dank


Lisätietoja aiheesta Ympäristö

5 440 allekirjoitukset
31 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt