Umwelt

Andere Wege am Störmthaler See gehen - Kein Wegebau für Kfz!!!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch, Gemeinderat Großpösna, LMBV
4.791 Unterstützende 382 in Großpösna

Der Petition wurde nicht entsprochen

4.791 Unterstützende 382 in Großpösna

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

25.04.2020, 01:21

Liebe Unterstützende,

nicht nur das Naturgebiet am Störmthaler See ist in Gefahr wirtschaftlichen Interessen zum Opfer zu fallen, auch der Holzberg droht zerstört zu werden. Wir von der Bürgerinitiative Dreiskau-Muckern bitten euch deshalb die BUND-Ortsgruppe Böhlitz zu unterstützen!

Der Holzberg ist ein ehemaliger Steinbruch bei Eilenburg der sich in den letzten 25 Jahren zu einem Naturparadis mit vielfältigen Biotopstrukturen entwickelt hat. Er bietet hohe Felsformationen, Tief- und Flachwassergebiete sowie Trockenrasenflächen. Auf der rund 10 Hektar großen Fläche des stillgelegten Steinbruches wurden im vergangenen Jahr 47 Vogelarten, 10 Fledermausarten, 5 Amphibienarten, 5 Reptilienarten und über 20 Tagfalterarten nachgewiesen. Durch einen Eigentümerwechsel ist der Holzberg nun von einer Verfüllung mit 1,5 Millionen Kubikmeter Aushub bedroht.

SPENDEN-AUFRUF DER BUND ORTSGRUPPE BÖHLITZ:

Es wird ernst am Holzberg und wir brauchen Eure Unterstützung:

Die Firma KAFRIL hat im März 2020 beim Umweltamt die Ausnahmegenehmigung zur Verfüllung des Holzberges beantragt. Daher sind wir gezwungen zeitnah zu reagieren und uns auf den Worst Case – die Erteilung der Genehmigung – vorzubereiten.

Gemeinsam mit allen Mitstreitern haben wir bereits im Vorfeld die entsprechenden Schritte eingeleitet um im Bedarfsfall im Namen des BUND Sachsen rechtlich gegen die Genehmigung vorgehen zu können. Ein derartiger Rechtsstreit erfordert allerdings umfangreiche finanzielle Mittel in der Größenordnung von ca. 15000 €, die nicht durch einige wenige Einzelpersonen aufgebracht werden können.

Daher starten wir jetzt gemeinsam mit unseren Partnern einen Spendenaufruf und bitten alle Natur- und Kletterfreunde zur Vorbereitung der notwendigen rechtlichen Schritte gegen die Genehmigung der Verfüllung des Holzberges um Spenden auf folgendes Konto der BUND-Ortsgruppe Böhlitz:

BUND Sachsen e.V.

IBAN: DE84 4306 0967 1162 7482 00; BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: Holzberg/Böhlitz (–>bitte unbedingt angeben!)

Auf der Homepage des BUND Sachsen gibt es dazu ein Online-Spendenformular, was auch eine PayPal-Funktion bietet:

www.bund-sachsen.de/spenden-mitglied-werden/spenden/spendenformular-holzberg/

Bitte unterstützt uns mit Eurer Spende bei der Rettung des Holzberges! Dieser Spendenaufruf darf gern geteilt bzw. weiterverbreitet werden.

Links:

www.bi-böhlitz.de/STARTSEITE/

holzbergfreunde.jimdosite.com


Mehr zum Thema Umwelt

5.239 Unterschriften
45 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern