Environment

Andere Wege am Störmthaler See gehen - Kein Wegebau für Kfz!!!

Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch, Gemeinderat Großpösna, LMBV
2.354 Supporters 263 in Großpösna
100% from 200 for quorum
  1. Launched 05/10/2019
  2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Der Störmthaler See ist 2019 zum dritten Mal in Folge zum beliebtesten See Sachsens gewählt worden (www.seen.de). Er ist aktuell noch eine grüne Perle mit hohem Erholungswert im Südraum Leipzigs, steht aber unter hohem Weiterentwicklungsdruck zum Zweck einer stärkeren touristischen Nutzung. Heute führt um den See ein ca. 23 km langer asphaltierter Rundweg, der von naturbewussten Erholungssuchenden und Freizeitsportlern rege genutzt wird.

Im Zuge der Planung für ein überregionales Strandbad am Südufer des Sees ist der verkehrstechnische Ausbau des Gebietes (Grunaer Weg sowie Gebiet östlich der Grunaer Bucht) angedacht, um die Entfernung von der S242 bis zum Seeufer zu überbrücken (ca. 500 m). Dies umfasst den Ausbau und Neubau von Straßen für den ÖPNV und Individualverkehr, das Anlegen eines Parkplatzes in Strandnähe für 163 Fahrzeuge sowie das Anlegen einer Buswendeschleife.

Das sich mühselig renaturierende ehemalige Tagebaugebiet droht mit erheblichen Eingriffen massiv umgestaltet zu werden. Millionen von Steuergeldern zerstören Natur, Landschaft und Erholungswert!

Kommunale Entscheidungsträger rechtfertigen den Ausbau dieser maximalen Verkehrsanbindung mit Nutzerfreundlichkeit und Steigerung der Attraktivität des zukünftigen Strandbereiches. Ein Großcampingplatz soll zukünftig dieses Maximalangebot komplettieren. In Zeiten, in denen man sich rund um den Globus Gedanken über Klimaerwärmung, Redu-zierung von Verkehr, weniger Flächenfrass durch Versiegelung und den Umwelt- und Naturschutz macht, ist es absolut unverantwortlich, neue Bauvorhaben nicht mit diesen Gedanken in Einklang zu bringen. Statt auf neue Mobilitätskonzepte zuzugreifen, wird wieder auf Kfz gesetzt. Zunehmender Verkehr wird den Erholungswert dieses noch ruhigen Uferbereiches drastisch reduzieren. Der Freiraum für Radfahrer, Fußgänger, Inlinefahrer, Reiter, Hundebesitzer usw. wird zugunsten von Kfz deutlich eingeschränkt werden. Die erweiterte Verkehrsführung wird zur Zerschneidung von Biotopen führen. Aktuell sind entlang des Weges Hotspots von Eidechsenpopulationen zu finden sowie ein verbuschter Wegsaum mit stetig wachsendem Baumbestand, Felder, Wiesen und eine alte Streuobstwiese, welche Brut- und Lebensraum für geschützte Vogelarten, Insekten und Säugetiere bietet.

Glücklicherweise gibt es noch Tourismusgebiete, die eben gerade wegen ihrer Naturbelassenheit und dem Verzicht von Verkehr von vielen Touristen sehr geschätzt werden (z.B. Ostseeinsel Hiddensee, Berghütten der Mittel- und Hochgebirge etc.). Auch am Störmthaler See darf man Menschen Bewegung zutrauen und zumuten sowie erholsame Naturerlebnisse gönnen. Ein Parkplatz in der Nähe der S242 könnte einer Besucherstromlenkung Rechnung tragen. Die 500 m lange Strecke bis zum Seeufer kann entlang an Streuobstwiese, Feld und Wald fußläufig oder mit Fahrrad etc. auf dem bereits vorhandenen Rundweg bewältigt werden.

500 Meter Entfernung zu überbrücken rechtfertigt keine massiven Eingriffe in Natur und Landschaft! 500 Meter Entfernung zu überbrücken bietet die Chance auf intelligente und innovative Mobilitätskonzepte!!!

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass nördlich der Ortslage Dreiskau-Muckern die Uferwege und der weiträumige Uferbereich am Störmthaler See Kfz-frei bleiben! Unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme, dass massive Eingriffe in diese grüne Landschaft unterbleiben!

Thank you for your support, Stephanie Sroka, Christian Hansel from Großpösna

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende,

am Montag, 21.10.2019 um 19.00 Uhr findet im Ratssaal des Gemeindeamtes Großpösna (Im Rittergut 1) eine für unser Anliegen wichtige Gemeinderatssitzung statt.

Es soll im öffentlichen Teil informiert werden zum aktuellen Stand Inklusionscampingplatz/Strand/Wasserrettung. Darüber hinaus werden die Finanzierungsvereinbarungen zu den §4-Maßnahmen (also den massiven Erschließungsmaßnahmen, die wir mit unserer Petition zu verhindern versuchen) vorgestellt und (hoffentlich) diskutiert.

Bitte unterstützt uns an diesem Abend mit eurer Anwesenheit und euren Fragen zu den geplanten Vorhaben!

• Heute wurde ein Beitrag bei MDR um 4 über die geplanten Erschließungsmaßnahmen und unsere Petition gesendet. Nachzuschauen in der Mediathek unter: www.ardmediathek.de/mdr/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iMTYyYTg0My0zYWI1LTRmODgtOWMwOC1iYTc5MDQ5Y2E0MjQ/bauplaene-am-stoermthaler-see-sorgen-fuer-aerger

• Liebe Unterstützende,

wir hoffen, dass unsere Petition "Andere Wege am Störmthaler See gehen - Kein Wegebau für KFZ!" am Wochenende den 4-stelligen Bereich der Unterstützerunterschriften für unser Anliegen erreicht. Um diese große Resonanz auch visuell zu unterstreichen, planen wir das Profilbild zur Petition noch einmal aufzunehmen... diesmal aber mit viel mehr Menschen, die sich für Natur- und Artenschutz einsetzen. Also schwingt euch aufs Fahrrad und nutzt das schöne Wetter, um am Samstag den (hoffentlich) noch (lange) Kfz-freien Rundweg am Störmthaler See entlang zu radeln und seid Teil dieser Aktion. Wir treffen uns 11 Uhr am Südufer neben der Surfschule Leipzig. Macht euch selbst ein Bild dieser schönen, renaturierten Landschaft (wenn... further

pro

Erholung braucht Ruhe, Entschleunigung und sichere Bewegungsfreiheit letzteres insbesondere für Kinder, ältere Menschen und jene mit Behinderung. Dies geht am besten ohne motorisierten Individualverkehr.

contra

Why people sign

• Elke Holtz Leipzig

3 h. ago

Ich wohne in Leipzig und mir ist es ein Anliegen, dass die Natur in unserer Region geschützt wird.

• 9 h. ago

Wir verbringen hier keinen kurzen Urlaub sondern leben hier, deshalb haben wir ein Mitspracherecht bei der Gestaltung unseres Umfeldes.

• 12 h. ago

PKW- Verkehr bringt Luft- und Lärmverschmutzung sowie ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, wir sollten diesen soweit wie möglich einschränken

• 14 h. ago

Ich wohne ebenfalls am Störmthaler See und bin sehr traurig, wie alles zugeparkt und verbaut wird.

• Claudia Steurer Großpösna

15 h. ago

Weil die Natur am Störmthaler See so erhalten bleiben soll .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/andere-wege-am-stoermthaler-see-gehen-kein-wegebau-fuer-kfz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET