Region: Italien, Südtirol
Sport

Für eine echte Wahl beim Wahlpflichtfach // Una vera scelta per la materia facoltativa

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesrat Philipp Achammer
1.745 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.745 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.02.2014, 09:22

kleine textliche Anpassungen
Neuer Titel: Anerkennung außerschulischen Sports als Für eine echte Wahl beim Wahlpflichtfach in Südtirol Neuer Petitionstext: Anerkennung außerschulischen Sports als Wahlpflichtfach an allen Südtiroler Pflichtschulen

Wir möchten, dass die außerschulischen sportlichen Aktivitäten unserer Kinder als Wahlpflichtfach von allen Schulen anerkannt werden. Derzeit sind nur die von der jeweiligen Schule angebotenen Fächer und die Kurse der Musikschulen per Dekret der Landesregierung anerkannt.

Wir möchten mit dieser Petition die bereits diskutierte Abänderung dieses Dekretes unterstützen. Damit erreichen wir, dass jedes Kind aus einem wirklich breit gefächerten Angebot wählen kann. Nur dann kann das Kind, wie vom Südtiroler Bildungsgesetz vorgesehen, seinen individuellen Fähigkeiten und Neigungen nachgehen.
Bitte unterstützen Sie uns in unserem Anliegen mit Ihrer Unterschrift.


Was können Sie tun, um uns in unserem Anliegen zu unterstützen?

Unterschreiben Sie die Petition!
Teilen Sie die Petition mit möglichst vielen Freunden und Interessierten!
Leiten Sie sie an so viele Interessierte wie möglich weiter.

Was passiert mit dieser Petition?
Diese Umfrage soll ein Stimmungsbild ergeben.
Wir möchten wissen, wie groß das Interesse an diesem Thema ist.
Das Es ist geplant, das Ergebnis wird noch vor Schulende 2014 an den zuständigen
Landesrat Philipp Achammer weitergeleitet bzw weiterzuleiten bzw. persönlich zu übergeben. Neue Begründung: Begründung

Die folgende Begründung ist eine Zusammenfassung verschiedenster Argumente, die von Eltern an uns herangetragen wurden. Entsprechend unterschiedlich sind die Argumente und Blickwinkel.

• Die meisten schulischen Tätigkeiten passieren im Sitzen. Es ist klar, dass unsere Kinder im Schnitt zu wenig Bewegung haben. Wir sollten ihnen, wo immer es geht, Möglichkeiten dazu bieten.

• Aktuelle Studien belegen: Bewegung fördert kognitives Lernen.
Auch die alten Studien sagen nichts anderes: mens sana in corpore sano!

• Die Wahlpflichtfächer orientieren sich notgedrungen an den Ausbildungen und Möglichkeiten des Lehrerkollegiums der jeweiligen Schule. Selbstverständlich ist dadurch das Kursangebot begrenzt. Die Anerkennung der Aktivitäten der örtlichen Sportvereine würde das Auswahlspektrum enorm erweitern.

• An vielen Schulen gibt es ein Turnhallenproblem, weil sich zu viele Klassen bzw. Schulen eine Halle teilen müssen, so dass manchmal auch Klassen ohne Turnhalle dastehen. Der Turnunterricht kommt damit zu kurz, die Kinder haben wieder zu wenig Bewegung. Sie könnten dann zumindest nachmittags im Sportverein Ausgleich finden.

• Die außerschulischen sportlichen Angebote überschneiden sich leider oft mit den Terminen für die Wahlpflichtfächer. Die Anerkennung beider Aktivitäten (von Schule und vom Verein) macht eine echte Wahl möglich!

• Südtirol ist ein sportbegeistertes Land und auch im Spitzensport gut vertreten. Die Förderung von sportlichen Aktivitäten trägt zu diesem guten Ergebnis bei.

• Viele Sportvereine sind im Dorf-/Stadtleben verwurzelt und sind neben dem sportlichen auch ein ein.. sozialer Aspekt in der Gemeinschaft. Es liegt auch im Interesse der Sportvereine, die Ausweitung des Dekretes zu erreichen.

• Es gibt bereits Schulen, die im Alleingang den Vereinssport zumindest zum Teil anerkennen. Sie bewegen sich mit dieser Praxis nicht innerhalb des momentan gültigen Dekrets. Viele Eltern und Kinder sind froh, dieses Angebot nutzen zu können.

• Die Anerkennung des Vereinssports als Wahlpflichtfach muss nicht zu Ungunsten der Lehrerstellen passieren.


Was können Sie tun, um uns in unserem Anliegen zu unterstützen?

Unterschreiben Sie die Petition!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern