Region: Stuttgart
Erfolg
Verkehr

Appell an die Stadt Stuttgart: die Äffle & Pferdle-Ampel muss her!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Fritz Kuhn
12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

14.05.2019, 03:22

Hallole liebe Unterstützer!

Wir können alles (also auch die Äffle & Pferdle-Ampel), außer Hochdeutsch!
Bundesverkehrsministerium bestätigt: Ampelsymbole und Umsetzung der StVO sind Ländersache
Petitionsausschuss im Stuttgarter Landtag beschäftigt sich erst im Juni mit unserer Ampel-Petition
Äffle & Pferdle-Ampel als Aprilscherz, Zebrastreifenschild war Maischerz in Weil im Schönbuch

Momentan geschieht sehr viel rund um das Thema "Alternative Ampelsymbole", natürlich setzen auch wir vom Pferdle & Äffle-Club uns weiter für die Äffle & Pferdle-Ampel ein. Es werden immer mehr Ampeln mit alternativen Symbolen. Mit Comedian Otto Waalkes haben wir nun einen prominenten Mitstreiter. Er wünscht sich in seiner Geburtsstadt Emden eine Ottifanten-Ampel. Niedersachsens Ministerpräsident Weil spricht uns aus dem Herzen, als er kürzlich der Emder Zeitung sagte, dass er die Idee „richtig gut und hoch sympathisch“ findet. Würden Ministerpräsident Kretschmann oder Verkehrsminister Hermann so von der Äffle & Pferdle-Ampel schwärmen, dann hätten wir die "Ambl" wohl schon längst...!

Nach der Entscheidung des Bund-Länder-Fachausschusses für die Straßenverkehrsordnung (BLFA-StVO) Mitte Januar hatten wir Steffen Bilger (parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium) um eine detaillierte Antwort gebeten, die wir nun im April bekamen. Der zweieinhalbseitige Brief beinhaltet nicht viel Neues - wir bewerten ihn so: es wird keine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) geben, die Umsetzung der StVO ist Ländersache (da kann der Bund auch nicht eingreifen) und auf Länderebene sind Ausnahmeregelungen möglich. Das haben einige Städte und Kommunen bzw. andere Länderparlamente ja bereits bewiesen. Daher könnte Baden-Württemberg demnach auch alternative Ampelsymbole zulassen. Der Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg wird sich aus terminlichen Gründen erst am 6. Juni wieder mit unserer Ampel-Petition befassen (ursprünglich war der 9. Mai dafür vorgesehen). Wir vom Fanclub sehen die Verschiebung positiv, haben wir doch damit mehr Zeit, um die Werbetrommel zu rühren und weitere Unterstützer zu finden.

Zum 1. April erreichte uns eine Pressemitteilung der Landtagsabgeordneten Sabine Hartmann-Müller, wonach eine Äffle & Pferdle-Ampel in Waldshut-Tiengen eingerichtet werden soll. Das war (leider) nur ein Aprilscherz. Dennoch haben wir nun mit Sabine Hartmann-Müller eine weitere Befürworterin der von uns gewünschten Äffle & Pferdle-Ampel (sie ist auch Mitglied im Verkehrsausschuss) und schrieb in ihrer Pressemitteilung genau das, was wir auch schon immer erwähnt hatten. So eine Ampel ist eine gute Idee und unter anderem auch eine prima Verkehrserziehung für Kinder!
Was Politiker können, können Pferdle & Äffle-Fans schon lange! In der Mainacht haben Unbekannte in Weil im Schönbuch einige Zebrastreifenschilder mit dem Pferdle & Äffle-Zebrastreifenschild überklebt. Das zeigt, dass Verkehrsschilder/Ampeln mit Pferdle & Äffle bei den Leuten ein Thema sind. Das Schild war ein Kompromissvorschlag zur Ampel und kam in der Bevölkerung und als Foto im Internet sehr gut an.
Auch Wolfgang Lahl, der Bürgermeister von Weil im Schönbuch, ist auf unserer Seite. Er schrieb uns: "Liebe Freunde vom Pferdle & Äffle, mich hat der Scherz auch sehr erfreut. In Weil im Schönbuch gibt es jetzt sogar mehrere Äffle & Pferdle-Fußgängerüberwege. Diese befinden sich alle an Kreisstraßen, welche in den Zuständigkeitsbereich des Landratsamts Böblingen fallen. Als Gemeinde haben wir überhaupt nichts gegen die sympathischen Schilder und sind auch überzeugt, dass Sie weiterhin den Zweck zum sicheren Überweg über die Straße erfüllen. Ihre Bemühungen für Äffle & Pferdle-Ampeln habe ich in den Medien verfolgt. Ich wünsche Ihnen weiterhin hierbei einen langen Atem und viel Erfolg."
Die Polizei und das Böblinger Landratsamt ließen Pferdle & Äffle aber (leider) wieder entfernen!

Wir geben dennoch nicht auf und machen die Äffle & Pferdle-Ampel nun zum Kommunalwahl-Thema - unter dem Motto "Die Äffle & Pferdle-Ampel - DAS Thema der Gemeinderatswahl 2019 in Stuttgart!". Für eingefleischte Pferdle & Äffle-Fans ist die "Ambl" am 26. Mai sogar wahlentscheidend! Wir haben die Parteien und Fraktionen des Stuttgarter Gemeinderats angeschrieben und sie gebeten uns mitzuteilen, wie sie zur Äffle & Pferdle-Ampel stehen. So kann jeder Fan entscheiden, wen er wählen muss, damit die Ambl möglichst bald kommt. Die Antworten der Parteien/Fraktionen gibt es in der Woche vor der Wahl auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/PferdleAeffleClub zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Winter und Joachim Kölle vom PFERDLE & ÄFFLE-CLUB


Mehr zum Thema Verkehr

43.706 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.084 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern