Region: Stuttgart
Erfolg
Verkehr

Appell an die Stadt Stuttgart: die Äffle & Pferdle-Ampel muss her!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Fritz Kuhn
12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

07.06.2019, 01:44

Hallole liebe Unterstützer!

Diesmal ist es kein Scherz: Stuttgart bekommt eine Äffle & Pferdle-Ampel
Verkehrsminister Hermann präsentiert beim Petitionsausschuss einen Kompromissvorschlag
Nach zweieinhalb Jahren harter Arbeit sind wir vom Pferdle & Äffle-Club am Ziel und überglücklich

Diesen April musste die von uns geforderte Äffle & Pferdle-Ampel noch als Aprilscherz herhalten, nun sind wir vom Pferdle & Äffle-Club am Ziel: Stuttgart wird eine Äffle & Pferdle-Ampel bekommen - es soll eine Doppelampel werden, also parallel zur regulären Fußgängerampel geschaltet. Diesen Vorschlag unterbreitete Landesverkehrsminister Winfried Hermann uns und dem Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg bei der Sitzung am 6. Juni. Wir vom Pferdle & Äffle-Club, die die Petition eingereicht hatten, nahmen den Vorschlag an - ebenso die Ausschussmitglieder. Überraschend wurden wir, die Club-Vorstände Klaus Winter und Joachim Kölle, zur Sitzung eingeladen, um dort auszusagen. Eine Ehre, die nicht jedem Petenten zuteil wird. Das zeigte uns, dass der Petitionsausschuss weiter hinter uns steht. Schon bei seiner Sitzung im Dezember 2018 sprach sich der Ausschuss ja grundsätzlich für die Äffle & Pferdle-Ampel aus - mit der Bitte an die Landesregierung, sich für eine bundesweite Lockerung der Straßenverkehrsordnung einzusetzen, damit alternative Ampelsymbole einfacher möglich werden. Das lehnte der Bund-Länder-Fachausschuss für die Straßenverkehrsordnung aber ab und das Bundesverkehrsministerium stellte uns gegenüber klar, dass die Umsetzung der Straßenverkehrsordnung Ländersache ist.

Verkehrsminister Hermann erläuterte vor dem Petitionsausschuss, dass Ampelsymbole wie das Mainzelmännchen in Mainz oder der Kasperl in Augsburg einen Verstoß gegen geltendes Gesetz darstellen. Da aber in immer mehr Städten neue Symbole eingeführt werden - zuletzt die Otto-Ampel in Emden und die Rattenfänger-Ampel in Hameln - suchte Verkehrsminister Hermann nach einem Kompromiss: die Doppelampel. Wir vom Fanclub hatten bei der Sitzung klar gemacht, dass unsere "Ambl" eine sympathische Idee ist, Pferdle & Äffle Kult-Figuren Baden-Württembergs sind und das sie sehr wohl Fußgänger sind – sie sind vermenschlicht, haben zwei Beine und Füße und es ist deutlich zu erkennen, ob sie gehen oder stehen!

Seit zweieinhalb Jahren kämpfen wir schon für die Äffle & Pferdle-Ampel. Im Januar 2017 starteten wir eine Online-Petition, die über 12.000 Fans und Unterstützer, sowie viele Promis aus dem Ländle unterzeichnet hatten. Ende Juni 2017 folgte dann die Übergabe im Stuttgarter Rathaus, dort schickte man uns weiter an die Landesregierung. Nun sind wir am Ziel, die Ampel wird kommen. Wir in Baden-Württemberg können also doch alles - auch die Äffle & Pferdle-Ampel! Wir vom Fanclub-Vorstand, unsere Mitglieder und Fans sind überglücklich. Das zeigt, dass man niemals aufgeben sollte - wenn man etwas wirklich will und dahintersteht, dann schafft man das auch! Nun geht es an die Umsetzung. Wo genau die Äffle & Pferdle-Ampel in Stuttgart stehen soll, ist noch unklar. Von einer prominenten Stelle in der Innenstadt ist die Rede, wir hätten die Ampel gerne am Hauptbahnhof bei der Tourist-Information und sehen nun die Stadt Stuttgart am Zug. Sie sollte Kontakt mit uns aufnehmen und uns ein Angebot für die Umsetzung der Ampel zukommen lassen. Die Kosten für die Anschaffung der Ampel gehen nicht auf Kosten des Steuerzahlers, die werden wir übernehmen. Dazu sind wir schon jetzt auf der Suche nach Sponsoren. Wir glauben und hoffen, dass die Stadt Stuttgart das Potenzial erkennt, das in der Ampel steckt. Die Äffle & Pferdle-Ampel könnte eine große Außenwirkung haben, Touristen anziehen und ist auch eine prima Verkehrsziehung für Kinder.

Danke fürs Unterzeichnen unserer Petition - es hat sich gelohnt!

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Winter vom PFERDLE & ÄFFLE-CLUB


Mehr zum Thema Verkehr

42.011 Unterschriften
70 Tage verbleibend
4.445 Unterschriften
80 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern