Region: Stuttgart
Erfolg
Verkehr

Appell an die Stadt Stuttgart: die Äffle & Pferdle-Ampel muss her!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Fritz Kuhn
12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

12.200 Unterstützende 7.339 in Stuttgart

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

20.02.2018, 00:09

Museum zeigt in Ampelsymbol-Sonderausstellung unsere Ampel!
Sie soll aber kein Fall fürs Museum bleiben, sondern auch im Straßenverkehr Wirklichkeit werden!

Hallole Unterstützer!

Die vom Pferdle & Äffle-Club und euch geforderte Äffle & Pferdle-Fußgängerampel ist nun Teil der Sonderausstellung "Ampelmännchen & Co." im Stadtmuseum Gütersloh (noch zu sehen bis zum 4. März 2018). Dort sind über 200 Exponate (Ampel-Sondersymbole aus ganz Deutschland und aus aller Welt) zu sehen. Bislang fehlte dort noch die Äffle & Pferdle-Ampel. Wir haben dem Ampel-Sammler Frank Föste die Vorlagen zum Nachbau zukommen lassen und er hat unsere Ampel verwirklicht. Das Stadtmuseum Gütersloh schreibt dazu: "So können sich die Mainzelmännchen, die im Mainzer Straßenverkehr und in der Gütersloher Ausstellung zu bewundern sind, über Verstärkung aus dem süddeutschen Werbefernsehen freuen. Äffle und Pferdle waren die Maskottchen des damaligen SDR-Fernsehens und
sollen nach Willen ihres Fanclubs bald auch in Stuttgart als Ampelfiguren in Dienst stehen. Eine Genehmigung durch die Behörden steht noch aus, im Stadtmuseum dürfen die Zeichentricktiere aber bereits leuchten." Frank Föste will mit der Ampel-Sonderausstellung auch auf Tour gehen. Wäre doch toll, wenn die Sammlung bald in Baden-Württemberg oder in einem Museum in Stuttgart zu bewundern wäre. Wir suchen daher interessierte Museen! Zumindest im Museum ist die Äffle & Pferdle-Ampel nun ausgestellt, aber sie soll kein Fall fürs Museum bleiben, sondern bald Wirklichkeit im Straßenverkehr werden. Hoffentlich können wir die Politik davon noch überzeugen - das wäre ein prima Geburtstagsgeschenk, da der Pferdle & Äffle-Club in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert.

Die Stadt Stuttgart will die Ampel erst einmal nicht verwirklichen, weil sie die Haftung nicht übernehmen möchte, falls an der Ampel ein Unfall passiert. Das Landesverkehrsministerium sieht in der Äffle & Pferdle-Ampel sogar einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung.

Unterdessen haben wir in dieser Sache einen persönlichen Brief an Gerlinde Kretschmann, die Frau von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, geschrieben, mit der Bitte, sie möge sich mit dem Thema auseinandersetzen und für eine Lösung in dem Konflikt sorgen. Wir vom Fanclub haben ihr den Brief persönlich überreicht. Darin brachten wir auch unser Unverständnis zum Ausdruck, dass Ehingen (Alb-Donau-Kreis) auf Weisung des Verkehrsministeriums und des Regierungspräsidiums Tübingen die Mainzelmännchen-Ampel wieder entfernen musste. Das war zumindest mal ein Anfang in Sachen alternativer Ampelsymbole im Ländle. Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann hat sich
unserer Meinung nach viel zu schnell geschlagen gegeben. In Mainz zum Beispiel wurde die
Mainzelmännchen-Ampel einfach gemacht und trotz Kritik beibehalten - mittlerweile wird die Ampel vom Landtag in Rheinland-Pfalz toleriert! Eine Antwort von Baden-Württembergs "First Lady" auf unseren Brief an sie, steht noch aus.

Unsere Petition an den Landtag Baden-Württemberg ist gerade in Vorbereitung. Wir möchten, dass sich auch der Landtag in Stuttgart mit unserer Ampel-Idee beschäftigt. Zwei Fragen haben wir an den Petitionsausschuss: "Warum sind alternative Ampelsymbole in anderen Bundesländern möglich, in Baden-Württemberg aber nicht?" und "Wie kann die Äffle & Pferdle-Ampel doch noch verwirklicht werden?"

Gruß, Klaus Winter vom Pferdle & Äffle-Club.


Mehr zum Thema Verkehr

43.688 Unterschriften
41 Tage verbleibend
5.082 Unterschriften
51 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern