Region: Germany
Civil rights

Appell an Frau Aydan Özoguz: Mehr Ehrlichkeit im Umgang mit Asylsuchenden!

Petitioner not public
Petition is directed to
Frau Aydan Özoguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
302 supporters 301 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

302 supporters 301 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

10/12/2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


09/04/2015, 14:23

Liebe Unterzeichner_innen des Appells an Aydan Özoguz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration: 'Mehr Ehrlichkeit im Umgang mit dem deutschen Asylrecht!'

herzlichen Dank, dass ihr / Sie unsere Online-Petition unterzeichnet habt / haben. Leider haben nur sehr wenige Menschen die Petition unterschrieben, da der Fokus in den flüchtlingspolitischen Debatten der letzten Wochen auf anderen Themen lag.

Deshalb haben wir uns entschieden, die Petition zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht einzureichen. Wir haben uns auch deshalb dazu entschieden, weil wir, nachdem wir die
flüchtlingspolitischen Debatten in der SPD in den letzten Wochen beobachtet haben, den Eindruck hatten, dass die SPD den Vorschlag von Sonderlagern nicht weiter verfolgt. Große Sorgen macht uns aber weiterhin, dass die SPD der „Einstufung aller Staaten des westlichen Balkan als sogenannte sichere Herkunftsländer“ aufgeschlossen gegenüber steht. Damit werden weiterhin die Menschenrechtsverletzungen ignoriert, vor denen zahlreiche Menschen aus Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina, Albanien und dem Kosovo fliehen.
Der Verlauf dieser Petition hat uns aber leider deutlich gemacht, dass sich momentan nur sehr wenige Menschen finden, die sich gemeinsam mit uns dafür einsetzen, die Konstruktion von „sicheren Herkunftsstaaten“ abzuschaffen – statt die Liste der vermeintlich sicheren Staaten als Instrument der Abschottungspolitik nach Belieben zu erweitern.

Deshalb bitten wir Sie / euch, um Verständnis, dass wir mit einer Petition, die nur 302 Personen unterschrieben haben, nicht an Frau Aydan Özoguz heran treten oder an die Öffentlichkeit gehen.

Beste Grüße,
Dorothea Lindenberg


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now