Region: Homburg
Familie

Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita & FGTS) in Homburg-Einöd

Petition richtet sich an
Stadtrat Homburg, Stadtverwaltung Homburg
204 Unterstützende

Sammlung beendet

204 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.03.2023, 10:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

hier ein kurzes Update aus der Ortsratssitzung vom 9. März:

Sachstand Bau KiTa Heidenhübel
Zunächst nochmals der Hinweis, dass unsere Initiative einen Kita-Neubau in Einöd zwar grundsätzlich befürwortet, jedoch keinen konkreten Standort präferiert. Zum aktuellen Sachstand wurde im Ortsrat Folgendes berichtet:

Für den Neubau der KiTa habe der „Bauherr“ CJD im Januar 2023 eine Bauvoranfrage bei der Stadt gestellt. Seitens des Ortsrats wurde bemängelt, dass die Voranfrage nicht -wie sonst wohl übliche Praxis- auf die Tagesordnung des städtischen Bauausschusses gesetzt worden sei. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Sitzung diskutiert, ob der in den städtischen Gremien beschlossene Bebauungsplan für den KiTa-Neubau Heidenhübel überhaupt bekanntgegeben worden und somit rechtswirksam sei.
Frank Missy, der Leiter des Homburger Bauamts, wies auf die Gefahren eines langwierigen Rechtsstreits mit den betroffenen Anwohnern hin und deutete an, dass die Stadt auch nach alternativen Bauplätzen für einen Kita-Neubau Ausschau halte.

Der Ortsrat gab den Vertretern der Stadtverwaltung zu verstehen, dass er mit dem Fortschritt in Sachen KiTa-Neubau alles andere als zufrieden sei.

Sachstandsberichte zur vorgesehenen Erweiterung von Grundschule und FGTS
In Sachen Umbau Schulsporthalle gibt es Fortschritte. Die Baumaßnahmen sollen nach den derzeitigen Planungen der Stadtverwaltung im Sommer dieses Jahres beginnen und gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Wie bereits 2019 (!) in der Saarbrücker Zeitung berichtet, sollen durch die Baumaßnahmen im Wesentlichen zwei neue Klassensäle und ein Multifunktionsraum entstehen.
Für die eigentlich dringend erforderliche bauliche Erweiterung der Grundschule gibt es noch keine konkreten Planungen. Laut Stadtverwaltung fehle es hierfür sowohl an Personal als auch an finanziellen Mitteln.

Auf dem Gelände der FGTS werden kurzfristig drei große Container aufgestellt, um die Kapazitäten zu erhöhen. Für die notwendige und schon seit langem versprochene bauliche Erweiterung der FGTS gibt es noch keine konkreten Planungen. Wie bei der Grundschule würden auch hier die personellen Planungskapazitäten, finanziellen Mittel sowie Fördertöpfe fehlen.

Nach unserer Einschätzung ist zu befürchten, dass die als Provisorium gedachten Container für Schule und FGTS zur Dauerlösung werden und für viele Jahre das Schulbild prägen werden. Die Außenanlagen von Schule und FGTS werden auf Kosten der Spiel- und Bewegungsflächen der Kinder zugestellt.

Der Bedarf an FGTS-Plätzen wird übrigens auch mit den neuen Containern nicht gedeckt. Laut FGTS-Leitung erhalten im neuen Schuljahr mehrere Kinder keinen Platz (Stand 10.03.2023). Viele Eltern sind entsprechend verunsichert.

Im Rahmen der Ortsratssitzung hat sich übrigens auch der neue Homburger Beigeordnete Manfred Rippel vorgestellt. Ab April wird er unter anderem auch für die Homburger KiTa- und Schulbedarfe zuständig sein. Wir werden mit ihm in den kommenden Wochen einen Termin vereinbaren und unsere Anliegen vorbringen.

Vielen Dank an alle Eltern, die unserem Aufruf gefolgt sind und zur Ortsratssitzung am 9. März vorbeikamen.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative
Alexander Bertsch, Tamara Busch-Geertsema, Sandra Greifelt, Holger Haag, Sascha Kunze


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern