Erfolg
Verkehr

B 311 Lückenschluss Jetzt! * Durchgehende West-Ost-Verbindung zwischen Freiburg i.Br. u. Ulm!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
803 Unterstützende 749 in Baden-Württemberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

803 Unterstützende 749 in Baden-Württemberg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

26.10.2016, 14:45

Liebe Unterstützer,
einige wichtige Termine liegen hinter uns.
Am 15. September war auf Einladung unseres Abgeordneten Tomas Bareiß MdB der Abgeordnete Steffen Bilger (Verkehrsberichterstatter für BaWü im Verkehrsausschuss) zu einem Austausch im Rathaus in Krauchenwies. Auch der Abgeordnete M;ichael Donth MdB (Mitglied des Verkehrsausschusses) war zu einem solchen Termin am 14. Oktober ins Rathaus nach Sigmaringendorf gekommen. Zwischendrin hatte die Schwäbische Zeitung einen Vor-Ort-Termin an der Absperrung der B 311 mitten in Göggingen anberaumt. Hier war auch unsere Landrätin Stefanie Bürkle anwesend, und auch Vertreter aus Laiz, die der Nordtrasse kritisch gegenüber stehen. Mit dem Vertreter aus Laiz konnte abschließend ein guter Weg gefunden werden. Er unterstützt mit seinen Mitsteitern die Hochstufung der Nordtrasse, sofern sie in einer Maßnahme angegangen wird. Erst später kann ja bekanntlich geplant werden, sodass wir uns gemeinsam für eine vernünftige Trassenführung einsetzen können.
Beide Abgeodneten versprachen, sich intensiv um die Hochstufung im Bundesverkehrswegeplan einzusetzen und ihre Kollegen, auch die der anderen Parteien, von der Notwendigkeit zu überzeugen.

Einen wahren Marathon der Gespräche absolvierten Frau Bürkle, etliche betroffene Bürgermeister, Frau Bürkle, Klaus Burer MdL und Thomas Bareiß in Berlin, als sie einen ganzen Tag lang mit vielen Abgeordneten aller Couleur Überzeugungsarbeit leisteten.
Selbst Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der ja der Adressat unserer Petition ist, nahm sich Zeit für die Erklärungen von Thomas Bareiß und Stefanie Bürkle.

Wie es scheint, hat das Bohren dieser dicken Bretter etwas bewirkt.
Wir stehen kurz vor dem Ziel.

Hier findet Ihr den Text der Pressemitteilung, die ich aus dem Büro Bareiß gestern Mittag (25. 10.) erhielt.
Drückt uns die Daumen !!

Berlin, den 25. Oktober 2016

Regierungsfraktionen geben grünes Licht für „B311-Nordtrasse“!

Thomas Bareiß: Ich freue mich sehr. Das ist ein großartiger Erfolg!

Wie dem Wahlkreisabgeordneten Thomas Bareiß MdB von dem Verkehrsausschussmitglied und zuständigen CDU-Verkehrsberichterstatter für Baden-Württemberg Steffen Bilger MdB sowie Verkehrsausschussmitglied Michael Donth MdB mitgeteilt wurde, haben sich die Verkehrsausschussmitglieder von CDU/CSU und SPD für die Aufnahme der B 311 Lückenschluss „Nordtrasse“ auf der Achse Freiburg-Tuttlingen-Ulm in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2016 ausgesprochen. Damit geht die Maßnahme mit Rückenwind in die Abstimmung im November des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages.

„Das ist ein großer gemeinsamer Erfolg des Landkreises, der Städte und Gemeinden, der Wirtschaft, der Initiativen und Bürger vor Ort. Mit der Mitteilung aus dem Ausschuss macht das Projekt einen großen und wichtigen Schritt in Richtung Realisierung“, betont Thomas Bareiß, der in der Vergangenheit nachdrücklich für die Maßnahme beim Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt MdB, dem parlamentarischen Verkehrsstaatssekretär Norbert Barthle MdB und seinen Bundestagskollegen im Verkehrsausschuss immer wieder geworben hat.
„Wir haben lange für die Aufnahme der Maßnahmen in den vordringlichen Bedarf gemeinsam gekämpft. Nun trägt unsere Hartnäckigkeit Früchte und wir stehen kurz vor der Erreichung unseres Ziels. Das ist ein starkes Signal in die Region: Der Bund lässt den ländlichen Raum nicht im Stich!“, freut sich Thomas Bareiß abschließend.


Mehr zum Thema Verkehr

43.618 Unterschriften
43 Tage verbleibend
5.069 Unterschriften
53 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern