Verkehr

Bahnfahren MUSS billiger werden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuß des Deutschen Bundestages
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Die Petition wurde abgeschlossen

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Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

16.02.2012, 10:23

Versuch eine weniger emotional-theatralische Version zu machen und eine Trennung von Beschreibung und Begründung klarer zu formulieren. Danke!
Neuer Petitionstext: Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren wird das Fahren mit der Bahn immer teurer. Bei einer Verknappung der Rohstoffe einer CO2-Gefährdung des globalen Klimas kann und darf das Reisen mit der Bahn NICHT teurer werden, sondern im Gegenteil, es MUSS günstiger werden. Gegenteil. Es muss erreicht werden, dass der Anteil der Personenbeförderung durch die Bahn steigt, und die steigt. Die Fahrt mit dem PKW unattraktiver wird, sollte weniger rentabel bzw. attraktiv sein, wenn eine Bahnfahrt ebensoviel kostet oder günstiger ist. Dies kann nur durch Preissenkungen und seitens der Bahn mit Unterstützung des Bundes geschehen. Aktueller Stand ist, dass man, egal auf welcher Fernstrecke in Deutschland, zu viert in einem PKW wesentlich günstiger fährt als alleine mit der Bahn, was nur schwer nachvollziehbar ist. Seit erreicht werden.Seit Jahren werden die Ticketpreise erhöht während die Verkehrsleistung der Bahn Bahn, im Verhältnis zu anderen Verkehrsmitteln, seit 1950 stetig sinkt (siehe de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn) Das Pokerspiel scheint klar, solange das Benzin teurer wird gibt es keinen Anlass für die Bahn, die Ticketpreise zu senken. Die Bahn macht ihre Gewinne nicht durch das günstige Angebot, wie beispielsweise ein Discount-Markt, sonder erzielt diese durch ihre Exklusivität und unterscheidet sich damit nicht von anderen Monopolisten in egal welcher Branche. de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn). Private Anbieter auf Schienen werden hier aufgrund der geringen Relevanz vernachlässigt. Neue Begründung: Wer hat sich nicht schon gefragt, wie man für nur 40 Euro nach Italien und wieder zurück fliegen kann, aber für das gleiche Geld mit der Bahn in Deutschland keine 100km weit kommt (incl. Rückfahrt). Es Aktuell ist mittlerweile unverständlich wie viel man man, egal auf welcher Fernstrecke in Deutschland, zu zweit oder viert, in einem PKW wesentlich günstiger unterwegs als Reisender alleine mit der Bahn zahlt. Bahn, was nur schwer nachvollziehbar ist. Vermeintlich moderate "moderate" Ticketpreiserhöhungen werden durch die Hintertür mit einer Verdopplung der Sitzplatzreservierungskosten Reservierungskosten für Sitzplätze (4 Euro pro Fahrt in 2012, zuvor 2 Euro in 2011) verkauft. Wer Pendler im DB-Fernverkehr ist, der weiß was es heisst, stundenlang in einem vollen Abteil zu stehen während die erste in der ersten Klasse oft gähnende Leere aufweist. herrscht. Man hat, als auf die Bahn angewiesener Bürger, hat das Gefühl permanent ausgenutzt zu werden und nur als Geldgeber für prestigeträchtige Bahnhöfe, Entwicklung und Bau schnellerer Züge und leere First-Class-Abteile zu fungieren. Die Bahn versteht sich nicht als günstige Alternative des Automobils, zum PKW, sondern als Konkurrent des Flugzeugs, Flugverkehrs, dies kann m.E. nicht länger tatenlos hingenommen werden, da die Leidtragenden die Menschen sind, die kein Auto haben und/oder für die eine Bahnfahrt alternativlos ist. Es ist weiterhin unverständlich, dass man für eine Rückerstattung von Fahrtkosten keine einfache Online-Option hat, sondern ein ausgerucktes Ticket per Brief, auf eigene Kosten irgendwo hin schicken muss, um dann abzüglich horender Bearbeitungsgebühren einen Teil seines Geldes wieder zu bekommen. Es ist ungerecht, dass beispielsweise eine BahnCard50, nicht überall 50% Preisnachlass bewirkt, sondern irgendwelche Regionalverbände KEINEN oder nur wenig Nachlass auf ein das Ticket gewähren. Bei der BahnCard100 funktioniert dies problemlos, denn wer das Geld hat oder es nicht zahlen muss, kauft sich diese. Hier läuft etwas gehörig schief, das ist leicht zu erkennen. Die Entwicklung der Bahn weg vom Beförderungsmittel für jedermann, hin zur Alternative zur First- oder Business-Class im Flugzeug ist, meines Erachtens, nicht hinnehmbar. Man hat den Eindruck, dass solange das Benzin teurer wird, es keinen Anlass für die Bahn gibt, die Ticketpreise zu senken. Die Bahn muss keine Anreize schaffen durch ein günstiges Angebot wie beispielsweise ein Discount-Markt, denn sie hat keine ernst zu nehmende Konkurrenz auf der Schiene. Selbst Gesetze aus der Weimarer Republik schützten noch vor kurzem vor dem Wettbewerb mit Linienbussen (siehe www.zeit.de/2011/21/Verkehr-Fernbusse). Ich bitte Sie, dies zu unterstützen, weiter zu sagen, im Namen aller Bahnreisenden, ziehe meinen Hut vor dem weltweit zweitgrößten Transportunternehmen nach der deutschen Post AG, das ist schon eine Leistung, nur leider können sich die dies nicht aus Spass tun. Ich bitte Sie viel dringender im Hinblick auf die CO2 Reduktion und im Namen aller Menschen auf unserem Planeten, diese Petition zu unterstützen. meisten Bahnreisenden davon nix kaufen. Für angemesene Ticketpreise wäre ein Platz drei oder vier in der Weltrangliste immer noch akzeptabel wie ich finde. Bitte weitersagen, twittern, auf Webseiten einbinden etc. Danke!


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