Region: Leipzig
Dialog
Umwelt

Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für Leipziger*Innen schützen!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister, die Stadträtinnen und Stadträte, das Stadtplanungsamt, das Amt für Umweltschutz und das Amt für Stadtgrün und Gewässer.
6.176 Unterstützende 4.116 in Leipzig

Sammlung beendet

6.176 Unterstützende 4.116 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

02.07.2023, 13:53

Liebe Freundinnen und Freunde der Leipziger Stadtnatur,
bitte helft mit, die letzten Bäume auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zu retten!
Die Initiative Stadtnatur Leipzig hat folgende Petition gestartet. Bitte unterschreibt und teilt den Link. Danke!
www.openpetition.de/petition/online/rettung-aller-noch-vorhandener-baeume-auf-leipzigs-zentralem-wilhelm-leuschner-platz

Dass die Stadt Leipzig aufgrund vieler Neubauvorhaben immer mehr Bäume verliert ist längst bekannt. Aufgrund des Wassermangels im Boden sterben viele der deutlich zu geringen Zahl neu gepflanzter Bäumchen leider ab. Dazu bemerken wir den trockenheitsbedingten, sehr langsamen Kronenzuwachs bei den Jungbäumen. Somit erreichen neu gepflanzte Bäume in absehbarer und notwendiger Zeit kaum ausreichende Wirkung für gesundes Stadtklima. Die Auswirkungen der Grünflächenverluste sind immer häufiger zu spüren. Es kommt an Hochsommertagen und in Hitzewellen zu Überhitzung in immer mehr Stadtquartieren, was für viele Menschen bereits heute gesundheitliche Auswirkungen hat. Diese Stadtentwicklung ist Klimanotstand mit Ansage!

Auch die biologische Vielfalt leidet unter dem Verlust alter Bäume: Die sogenannten „Allerweltsarten“, was beispielsweise einst häufige Vogelarten waren, sind die Rote-Liste-Arten von morgen. Immer mehr Arten sind als stark oder sehr stark rückläufig dokumentiert. Das hält Städteplaner und die Mehrheit verantwortlicher Politiker*innen leider nicht davon ab, die Betonpolitik voranzutreiben, ohne dass funktionale Ersatzlebensräume für Mensch und Natur geschaffen werden.

Seit dem Jahr 2016 habe ich gemeinsam mit Naturfreunden aus Umweltverbänden bereits 350 Flächenverluste dokumentiert und in folgender Karte erfasst: www.tinyurl.com/leipzig-schrumpft
Es gibt allerdings noch mehr also die 350 Flächenverluste, deren Erfassung ehrenamtlich garnicht alles zu schaffen ist. Auf diesen Flächen sind nicht nur unsere heimischen Tierarten meist ersatzlos verschwunden, sondern dieser Grünflächenverlust führt zu noch mehr Hitzebelastung in unserer Stadt.

Auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz sind viele der 165 Bäume bereits gefällt. Auch diese Auswirkungen waren und sind sofort zu spüren. Um alle noch vorhandenen Bäume auf dem Platz zu retten, bitte ich euch herzlich folgende Petition zu unterzeichnen: www.openpetition.de/petition/online/rettung-aller-noch-vorhandener-baeume-auf-leipzigs-zentralem-wilhelm-leuschner-platz

Herzlichen Dank und viele Grüße
Karsten Peterlein
NABU Leipzig


Mehr zum Thema Umwelt

5.434 Unterschriften
34 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern