Region: Leipzig
Dialog
Umwelt

Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für Leipziger*Innen schützen!

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister, die Stadträtinnen und Stadträte, das Stadtplanungsamt, das Amt für Umweltschutz und das Amt für Stadtgrün und Gewässer.
6.176 Unterstützende 4.116 in Leipzig

Sammlung beendet

6.176 Unterstützende 4.116 in Leipzig

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

02.07.2023, 13:53

Liebe Freundinnen und Freunde der Leipziger Stadtnatur,
bitte helft mit, die letzten Bäume auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz zu retten!
Die Initiative Stadtnatur Leipzig hat folgende Petition gestartet. Bitte unterschreibt und teilt den Link. Danke!
www.openpetition.de/petition/online/rettung-aller-noch-vorhandener-baeume-auf-leipzigs-zentralem-wilhelm-leuschner-platz

Dass die Stadt Leipzig aufgrund vieler Neubauvorhaben immer mehr Bäume verliert ist längst bekannt. Aufgrund des Wassermangels im Boden sterben viele der deutlich zu geringen Zahl neu gepflanzter Bäumchen leider ab. Dazu bemerken wir den trockenheitsbedingten, sehr langsamen Kronenzuwachs bei den Jungbäumen. Somit erreichen neu gepflanzte Bäume in absehbarer und notwendiger Zeit kaum ausreichende Wirkung für gesundes Stadtklima. Die Auswirkungen der Grünflächenverluste sind immer häufiger zu spüren. Es kommt an Hochsommertagen und in Hitzewellen zu Überhitzung in immer mehr Stadtquartieren, was für viele Menschen bereits heute gesundheitliche Auswirkungen hat. Diese Stadtentwicklung ist Klimanotstand mit Ansage!

Auch die biologische Vielfalt leidet unter dem Verlust alter Bäume: Die sogenannten „Allerweltsarten“, was beispielsweise einst häufige Vogelarten waren, sind die Rote-Liste-Arten von morgen. Immer mehr Arten sind als stark oder sehr stark rückläufig dokumentiert. Das hält Städteplaner und die Mehrheit verantwortlicher Politiker*innen leider nicht davon ab, die Betonpolitik voranzutreiben, ohne dass funktionale Ersatzlebensräume für Mensch und Natur geschaffen werden.

Seit dem Jahr 2016 habe ich gemeinsam mit Naturfreunden aus Umweltverbänden bereits 350 Flächenverluste dokumentiert und in folgender Karte erfasst: www.tinyurl.com/leipzig-schrumpft
Es gibt allerdings noch mehr also die 350 Flächenverluste, deren Erfassung ehrenamtlich garnicht alles zu schaffen ist. Auf diesen Flächen sind nicht nur unsere heimischen Tierarten meist ersatzlos verschwunden, sondern dieser Grünflächenverlust führt zu noch mehr Hitzebelastung in unserer Stadt.

Auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz sind viele der 165 Bäume bereits gefällt. Auch diese Auswirkungen waren und sind sofort zu spüren. Um alle noch vorhandenen Bäume auf dem Platz zu retten, bitte ich euch herzlich folgende Petition zu unterzeichnen: www.openpetition.de/petition/online/rettung-aller-noch-vorhandener-baeume-auf-leipzigs-zentralem-wilhelm-leuschner-platz

Herzlichen Dank und viele Grüße
Karsten Peterlein
NABU Leipzig



21.01.2022, 20:59

Liebe UnterstützerInnen unserer Petition „Bauen und Natur erhalten“,

Es gibt News:
- Eilantrag im Weihnachtsstress
- Petition Bürgerbahnhof Plagwitz
- Spendensammlung für Klage
- Bürgerbegehren braucht weitere Unterstützung

In den Forderungen unserer Petition "Bauen und Natur erhalten" ging es um den Schutz der noch vorhandenen Leipziger Stadtnatur mit dem Wilhelm-Leuschner-Platz als ein prominentes Beispiel! Diese Forderungen werden umso dringlicher, da immer mehr grüne Orte in Leipzig betroffen sind, aktuell der Bürgerbahnhof Plagwitz! Dazu gibt es eine neue Petition vom BUND Leipzig mit Unterstützung von Ökolöwe-Umweltbund Leipzig, und NABU Leipzig:
www.nabu-leipzig.de/plagwitz-petition/

Heute vor einem Jahr, am 21. Januar 2021, hatte der Naturschutzbund (NABU) bereits eine drohende Rodung und damit die Vernichtung gesetzlich geschützter Lebensstätten am Wilhelm-Leuschner-Platz verhindern können. Gegen die Fällung der Bäume hatte der NABU Widerspruch eingelegt. Dieser wurde von der Stadtverwaltung zurückgewiesen, wogegen der NABU daraufhin beim Verwaltungsgericht Leipzig im Mai 2021 Klage eingereicht hat! Das Gerichtsverfahren ist noch nicht eröffnet, dennoch wollte die Stadtverwaltung jetzt vollendete Tatsachen schaffen und damit den gerichtlichen Streit vermeiden, denn Anfang Dezember 2021 ordnete sie den „sofortigen Vollzug“ der Fällgenehmigung an. Sofort hat der NABU kurz vor Weihnachten beim Verwaltungsgericht einen Eilantrag gestellt, um die Naturvernichtung erneut zu stoppen! Zugleich soll erreicht werden, dass das Gericht über den Fall überhaupt noch entscheiden kann und damit eventuell Rechtssicherheit für alle grünen Orte in Leipzig hergestellt wird. Das heißt, der NABU versucht am Beispiel des Wilhelm-Leuschner-Platzes zu zeigen, was in dieser Stadt systematisch falsch läuft! Mehr Informationen dazu unter:
www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/leuschnerplatz/eilantrag/

Während der NABU-Landesverband Sachsen in dem juristischen Verfahren aktiv ist, sind die Mitglieder des NABU Leipzig unermüdlich in ihrer Freizeit gefordert, Fachinformationen zu liefern und die Situation vor Ort zu beobachten. Das fordert nicht nur Energie und Zeit, sondern gerade auch für die anwaltlichen Tätigkeiten, die nicht im Ehrenamt bearbeitet werden, finanzielle Mittel!
Der NABU Leipzig bittet daher die breite Öffentlichkeit um Spenden für die Rettung der Leipziger Stadtnatur Bitte helft mit und teilt den Spendenlink:
www.betterplace.org/projects/90100

Um auf die brisante Situation aufmerksam zu machen, versammelten sich am 23. Dezember 2021 spontan einige NABU-Mitglieder zum Protest auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz (siehe Foto). Angesichts der Corona-Situation fand die Aktion in aller Kürze und unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen statt. Spontan gesellten sich zwei Anwohnerinnen hinzu. Sie sind Mitglied einer gegründeten Bürgerinitiative, die das Ziel hat, mit einem Bürgerbegehren eine Natur- und Klimaverträgliche Bauplanänderung für den Wilhelm-Leuschner-Platz zu erreichen.

Wir bitten euch um Unterstützung des Bürgerbegehrens.
Damit ist es uns als Leipziger Zivilgesellschaft möglich eine klimagerechte Bebauung des Leuschnerplatzes zu fordern und ein Zeichen zu setzen, dass der Bürgerwillen nicht identisch ist mit dem bereits beschlossenen Bebauungsplan!
Die Forderungen des Bürgerbegehrens lauten:
1.) vollständiger Erhalt der Baum- und dazugehörigen Strauchbestände im Ostteil des Platzes, durch entsprechendes Einrücken der Baufelder
2.) Verzicht auf die Bebauung des Dreiecks, Grünewald-, Windmühlen- und Brüderstraße
Auch diese Initiative können Sie unterstützen, indem Sie helfen Unterschriften von LeipzigerInnen und Leipzigern zu sammeln. Unterschriftenlisten finden Sie unter:
buergerbegehren-leuschnerplatz-leipzig.jimdosite.com/

Wir danken Euch sehr für eure Unterstützung und wünschen allen ein frohes und gesundes Jahr 2022!
Dr. Karolin Tischer und Karsten Peterlein

PS: Im nächsten Newsletter erhaltet Ihr Informationen zum weiteren Verlauf unserer Petition "Bauen und Natur erhalten".



30.01.2021, 11:14

Liebe Stadtnaturschützer- und -retter*innen,

am 21.01.2021 gelang es dem NABU Leipzig mit Unterstützung eines Anwaltes und der Polizei die Naturzerstörung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz vorläufig stoppen. Um gegen den Umweltschaden vorzugehen, brauchen wir einen Rechtsanwalt. Bitte unterstützen Sie den Kampf für die Natur mit einer Spende!
www.betterplace.org/de/projects/90100-leipziger-stadtnatur-retten

Wir würden uns freuen wenn ihr diesen Spendenlink teilt.

Worum geht es?
Am 20. Januar 2020 gelang es dem NABU Leipzig, Naturzerstörung auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz (WLP) zu stoppen. Die Stadtverwaltung hatte mit einer Pressemitteilung informiert, dass Gehölze beseitigt werden, aber gleichzeitig begannen auch die Rodungen. Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass der NABU rasch informiert wurde. Über den Fall hat eine juristische Auseinandersetzung begonnen, es ist noch unklar, wie weit der Rechtsweg beschritten werden muss, und leider ist dieser Fall nicht der einzige, sondern typisch für den alltäglichen Naturfrevel.

Um euch ein eigenes Bild zu machen, seht ihr hier einen kurzes Video zu den Rodungen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz:
youtu.be/v5ATqbg3HAQ

Der NABU wirbt seit vielen Jahren für den Erhalt des Gehölzbestandes, auch wenn der WLP bebaut würde. Zudem verwies der NABU immer wieder darauf, dass für die Zerstörung von gesetzlich geschützten Lebensstätten, vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen, die die ökologische Funktion erhalten, notwendig und gesetzlich vorgeschrieben sind. Dieser Ausgleich findet nicht statt, die Lebensräume gehen ersatzlos verloren.

www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/leuschnerplatz

www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/tiermord-in-der-stadt/

Die Naturzerstörung auf dem WLP ist letztlich nur ein Beispiel von vielen - hektarweise sind in den letzten Jahren die grünen und wilden Ecken in der Stadt verschwunden – ein dramatischer Verlust für die Tierwelt, Wohnqualität und Stadtklima.
www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/leipzig-schrumpft/

Wir sind schockiert über das Vorgehen der Stadtverwaltung! Der vom Stadtrat ausgerufene Klimanotstand erlaubt es nicht, einen grünen, lebendigen Ort mitten in der zunehmend überhitzten Innenstadt zuzubetonieren. Ein gesunder Gehölzbestand wird hier geopfert, während anderswo in der Stadt die Bäume vertrocknen. Sie dienen als Lebensraum, Klimaanlage und könnten ein attraktives Umfeld des Naturkundemuseums am neuen Standort bilden. Notwendig ist mehr Grün in der Stadt, nicht weniger!
www.nabu-leipzig.de/aktuelles/archiv/baumschutz/

Der NABU wird den fortschreitenden Verlust der Stadtnatur nicht akzeptieren.

Selbstverpflichtungen der Stadtverwaltung zum Schutz der Biologischen Vielfalt und des Klimas sind offenbar reine Lippenbekenntnisse.
www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/bauen-und-natur-erhalten/

Um die Baumfällungen auf dem WLP zu stoppen, ist der NABU aktiv geworden. Die Beauftragung eines Rechtsanwalts und mögliche Gerichtsverfahren sind mit erheblichen Kosten verbunden. Der NABU ist für solche Ausgaben auf Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie den Kampf für den Erhalt der Stadtnatur mit einer Spende!
www.betterplace.org/de/projects/90100-leipziger-stadtnatur-retten

Herzlichen Dank!
Dr. Karolin Tischer und Karsten Peterlein
NABU Leipzig
---


07.11.2020, 20:49

Liebe Stadtnaturfans, -schützer- und -retter*innen,

die Zukunft des Wilhelm-Leuschner-Platzes (WL-Platz) brennt uns weiter unter den Nägeln.
Falls es Euch bisher entgangen ist, bis zum 15.11.2020 können wir unsere Meinung zu den Bebauungsplänen einer Markthalle auf dem WL-Platz in einer Online-Befragung einbringen. (Hier der Link zur Umfrage: www.sk-survey.de/865482).

Mit unserer (möglichst zahlreichen) Teilnahme an der Befragung können wir der vollständigen Versiegelung des Platzes noch einmal ausdrücklich etwas entgegensetzen, denn Leipzigs Grünflächen schrumpfen rasant (www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/leipzig-schrumpft/).

Das ist vor dem Hintergrund der Klimakrise wie auch des Artensterbens nicht zu verantworten. Wir haben die Stadt Leipzig schon vielfach auf den Verlust der 17 ansässigen Brutvogelarten hingewiesen, der durch die Bebauung droht (www.nabu-leipzig.de/stellungnahmen/leuschnerplatz/). Die teils bis zu 80-jährigen Bäume auf dem Platz erfüllen zudem wichtige regulierende Funktionen für das städtische Klima. Wir lassen nicht locker! Wir zeigen, wie vielen Menschen dieses Thema wichtig ist! Wichtiger als noch mehr Verkaufsflächen!

Die Ergebnisse der Befragung fließen in ein Gutachten ein, das prüfen soll, unter welchen Voraussetzungen eine Markthalle wirtschaftlich zu betreiben wäre. Das Gutachten soll schließlich zur Entscheidungsfindung des Stadtrates beitragen.

Hier können Sie Ihre Haltung zu den Plänen deutlich machen: www.sk-survey.de/865482

Ihr habt nur wenig Zeit für die Umfrage? Hier könnt Ihr gezielt antworten:

Bei Frage 19 habt Ihr die Möglichkeit einen Freitext einzugeben, was bei der Entwicklung einer Markthalle am WL-Platz aus Eurer Sicht besonders zu berücksichtigen ist. Wir finden, hier wäre auch Raum, alternative Ideen zu den Markthallenplänen einzugeben.

Was würde dieses 2. Zentrum der Stadt für Euch wertvoll und lebendig machen?

(Wir träumen von einem Leuschner-Park)

Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns Euren Alternativvorschlag kopiert und an Stadtnatur-erhalten@posteo.de zumailt. Denn wir wollen uns davon inspirieren lassen und Eure Ideen in unsere künstlerischen Aktionen vor Ort auf dem WL-Platz einbinden. Wir informieren Euch natürlich, wenn es soweit ist!

Hier geht’s zur Umfrage: www.sk-survey.de/865482

Ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
Mit vielen Grüßen,

Dr. Karolin Tischer, Dr. Madlen Hunger und Karsten Peterlein



15.10.2020, 17:27

Liebe Petitionsunterzeichner*innen,

wir sind noch immer schockiert. Gestern (Mittwoch, 14.10.2020) war ein schwarzer Tag für die Bürgerbeteiligung in Leipzig! Wir waren anwesend auf der Besuchertribüne, als unsere Petition "Bauen und Natur erhalten" im Stadtrat innerhalb von 30 Sekunden „behandelt“ wurde. Dabei wurde die von der Stadt, als Antwort auf unsere Petition, formulierte Beschlussvorlage, welche nicht in Ansätzen auf die 8 Forderungen in unserer Petition eingeht, beschlossen. Bei der Entscheidung befanden sich einige Stadträte noch in der Essenspause und es gab keine Wortmeldungen.

Alle Mühe im Vorfeld, seitenlange Stellungnahmen zu verfassen und monatelang Unterschriften zu sammeln, war vergebens, und schlimmer noch: Die Unterschriften von mehr als 6.000 Unterzeichnern sind den Stadträten egal.

Bereits im Vorfeld zur Stadtratssitzung hatten wir eine Stellungnahme zur Beschlussvorlage der Stadt Leipzig erarbeitet und an alle Stadträt*innen und die Verwaltung versendet. Zusätzlich hatten wir eine Pressemitteilung an die lokalen Medien herausgegeben, in welcher die Beschlussvorlage der Stadt Leipzig zum Schutz der Stadtnatur von uns als unzureichend zurückgewiesen wird. In dieser Pressemitteilung hatten wir ebenfalls auf unsere Stellungnahme zur Beschlussvorlage verwiesen. Die Leipziger Internetzeitung berichtet: www.l-iz.de/politik/engagement/2020/10/Biologische-Vielfalt-ohne-Schutz-NABU-Leipzig-nimmt-den-Verwaltungsstandpunkt-zur-Petition-Bauen-und-Natur-erhalten-auseinander-354019?highlight=nabu

Link zur Pressemitteilung:

www.nabu-leipzig.de/pressemitteilungen/2020/

Wir wollen allerdings nicht aufgeben und weiterkämpfen. Wenn Du weiter über unsere Aktionen informiert bleiben möchtest schreibe uns eine E-Mail an kontakt@artensterben-stoppen.org

Die Seite zur Petition bei openPetition wird nämlich bald geschlossen, da unsere Petition von der Stadt Leipzig „bearbeitet“ wurde.

Einen ausführlichen Bericht zu den Ereignissen von gestern und zu unserer Stellungnahme hinsichtlich der Beschlussvorlage zur Petition „Bauen und Natur erhalten“ findet Ihr hier:

www.NABU-Leipzig.de/Petition

Wir bitten euch außerdem den Appell "Mehr Grün für Leipzig" beim Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. zu unterschreiben.
www.oekoloewe.de/mehrgruen.html

Ebenfalls unterstützen wir die Petition von Stephanie Sroka und Christian Hansel
www.openpetition.de/petition/online/andere-wege-am-stoermthaler-see-gehen-kein-wegebau-fuer-kfz
Am Montag, 19.10.2020 wird bei der Gemeinderatssitzung in Großpösna diese Petition an die Verantwortlichen übergeben. Es wäre schön wenn ihr das Anliegen persönlich unterstützen könnt. Zur Petitionsübergabe trefft ihr die Initiatoren 18:30 Uhr vor dem Rathaus Großpösna.

Dankeschön Allen Unterstützer*innen beim Kampf für die Natur.
Herzliche Grüße

Dr. Karolin Tischer und Karsten Peterlein
-
-
-
-



Mehr zum Thema Umwelt

5.170 Unterschriften
73 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern