• Die Petition wurde eingereicht

    at 16 Jul 2020 11:45

    View document

    Sehr geehrte Unterstützer,

    die Bauwelt, wichtigste deutsche Architekturzeitung, hat sich mit der Aufstockung des Dom-Hotels beschäftigt. Als Reaktion auf den offenen Brief vom April, wurde der Beitrag auf der letzten Seite veröffentlicht. Hier werden traditionell umstrittene Bauprojekte erwähnt.
    Herzliche Grüße.

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 15 Jun 2020 14:54

    View document

    Sehr geehrte Unterstützer,

    inzwischen ist der Aufbau am Domhotel enthüllt. Ich habe Fotos angehängt, damit Sie sich selbst ein Bild machen können.
    Heute ist ein Interview mit dem Architekten Kramm in der Nassauischen Neuen Presse erschienen, das man hier nachlesen kann:
    www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/limburg-ort511172/moderner-entwurf-weil-limburg-kein-museum-13797965.html

    Dem kann man eine Stellungnahme von Dr. Bredenbeck vom rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz entgegensetzen, der sich in einem Schreiben an den Limburger Bürgermeister u.a. folgendermassen äußerte:
    ...Im vorliegenden Fall des Domhotels wird der "Blick nach oben" künftig ein erhebliches "Überraschungsmoment" bieten. Umso wichtiger wäre es gewesen, daß es in den vorausgegangenen Projektschritten zu einer im Detail hochqualitativen und die Proportionen beachtenden Planung und Ausführung gekommen wäre.
    Leider ist dies nicht zu erkennen. Im Vergleich mit den bekannt gewordenen digitalen "Vorschauen" ist das gebaute Ergebnis für uns enttäuschend. Der Aufbau wirkt als überdimensionaler Container und tritt in keinerlei interessanten gestalterischen Dialog mit der historischen Dachstruktur...

    Leserbriefe als Reaktion auf das Interview wären hilfreich: nnp@fnp.de

    Ich unterrichte Sie zeitnah über weitere Schritte u.a. die anstehende Klage gegen die Entscheidung des Eilverfahren.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
    Isabel Hamm

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 18 Apr 2020 08:24

    View document

    Liebe Unterzeichner,

    aufgrund der Coronapandemie wurde die Übergabe Der Unterschriften an den Bürgermeister auf nach Ostern verschoben. Die Übergabe am 14.4.2020 konnte nur per Einwurf In den Briefkasten erfolgen aber die örtliche Zeitung NNP hat darüber berichtet und aus dem beigefügten Brief an den Bürgermeister ausführlich zitiert.
    Bisher hat sich der Bürgermeister nicht dazu geäußert.
    Der Brief an den Bürgermeister ist angehängt.

    Sobald das öffentliche Leben wieder Zusammenkünfte zulässt, werden wir eine Veranstaltung vor Ort zum Umgang mit dem Denkmalschutz in der Altstadt organisieren, über die ich Sie unterrichten werde.

    Bleiben Sie gesund bis dahin.
    Mit herzlichen Grüßen.
    Isabel Hamm

  • Petition in Zeichnung - Offener Brief an den Bürgermeister, den Magistrat und die Stadtverordneten

    at 18 Mar 2020 18:50

    View document

    Sehr geehrte Unterzeichner,

    nachdem das Eilverfahren, in dem es um die Nachbarschaftsrechte ging und einen Baustopp zum Ziel hatte, leider zu unseren Ungunsten ausgegangen ist, haben wir nun einen offenen Brief an den Bürgermeister, den Magistrat und die Stadtverordneten der Stadt Limburg mit Hilfe einer Gruppe namhafter Denkmalpfleger und Architekten verfasst, der die grundsätzliche Bedeutung der Angelegenheit behandelt und auf die Folgen dieser Baumaßnahme hinweist.

    In der kommenden Woche werden nun die Unterschriften an den Bürgermeister übergeben. Aufgrund der Coronakrise, wird das allerdings eher per Post als persönlich erfolgen.
    Die Presse wird aber darüber informiert.
    Der offene Brief ist angehängt und steht auch auf der Website: einfachmalmachen.in-limburg.com.

    Ich danke allen für Ihre Unterstützung und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Herzliche Grüße.
    Isabel Hamm

  • Petition in Zeichnung - Aufstockung im Bau

    at 08 Feb 2020 18:42

    Vielen Dank an alle Unterzeichner. Sehr wertvoll sind die vielen Kommentare. Es haben sich darüber einige Kontakte zu fachkundigen Denkmalpflegern ergeben, die uns mit wertvollen Hinweisen und Beurteilungen versorgt haben. Somit können wir nun den Druck erhöhen.
    Die Baustelle ist im vollen Gang. Wir werden daher nicht mehr allzu lange warten, bis wir die Unterschriften an den Bürgermeister übergeben.
    Die Petition braucht aber noch mehr Unterschriften. Wenn Sie über die sozialen Netzwerke oder persönlich weitere Interessenten darauf aufmerksam machen könnten, wäre das sicher hilfreich.
    Kommentare und Leserbriefe auf: einfachmalmachen.in-limburg.com
    unter Blog/Meinungen
    Gerade ist ein Beitrag auf Hessenschau.de erschienen: www.hessenschau.de/wirtschaft/umstrittener-hotel-ausbau-vertraegt-die-limburger-altstadt-dieses-bisschen-moderne,dom-hotel-limburg-102.html

    Viele Grüße.
    Isabel Hamm

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international