Erfolg
Verkehr

Bewohnerparken in Fuhlsbüttel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Innensenator Andy Grote
1.029 Unterstützende 892 in Bezirk Hamburg-Nord

Der Petition wurde entsprochen

1.029 Unterstützende 892 in Bezirk Hamburg-Nord

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

06.05.2019, 02:09

Liebe Freunde des Bewohnerparkens in Fuhlsbüttel,

gerade angesichts der aktuellen Feriensituation wächst offenbar die Ungeduld und Unsicherheit: Mich erreichen zunehmend Fragen wie "Was ist denn nun?"

Als Zwischenmeldung gibt es zu berichten:

Die letztendliche Zustimmung der Behördenleitung lag auf der kürzlich vergangenen Versammlung im Gemeindehaus der Marienkirche noch nicht vor. Sie scheint aber sicher zu sein. Die Realisierung der Bewohnerparkzonen rechtzeitig zu den Bezirkswahlen und deutlich vor den Sommerferien haben sich offenbar alle fest vorgenommen. Noch im Juni sollen die Schilder stehen.

Im Einzelnen ist tatsächlich viel geschehen:

Der LBV (Landesbetrieb Verkehr) hat für eine vollständige Digitalisierung der Abwicklung von Bewohnerparkausweisen und Besucherscheinen gesorgt (das habe ich selbst ausprobiert).

Der LBV hat mit neuen Stellen (!) für eine vernünftige Kontrolle der Gebiete gesorgt.

Der LBV hat eine Parkscheibenregelung entworfen (Parkscheibe täglich 3 Std. von 9:00-20:00), die die Ziele der Petition vollständig erfüllt.

Der LBV hat in Folge der Petition das Gebiet viel größer als ursprünglich gefordert angelegt und damit zukunftsfester gemacht.

Daß nach all den Jahren (Bewohnerparken wird schon seit vor 2008 diskutiert) das Thema in dieser Breite realisiert wird, ist aus meiner Sicht erfreulich.

Daß angesichts der bevorstehenden Wahlen nun fast alle Parteien, die das Thema mehr als 10 Jahre lang nicht in Bewegung gebracht haben, diese Erfolge für sich reklamieren, ist schwach, war aber zu erwarten.

Beste Grüße

Enno Dietrich


Mehr zum Thema Verkehr

43.671 Unterschriften
42 Tage verbleibend
5.079 Unterschriften
52 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern