Région: Hambourg
Succès

Bürgerinitiative „DOVE-ELBE-RETTEN“

Pétitionnaire non public
La pétition est adressée à
Hamburgische Bürgerschaft

13 157 signatures

La pétition est acceptée.

13 157 signatures

La pétition est acceptée.

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Succès

La pétition a été couronnée de succès !

Actualités

26/04/2019 à 05:52

Text anpassen wegen der Übersicht - Layoutänderung


Neuer Petitionstext: Der Rot-Grüne Senat boxt eine Machbarkeitsstudie durch, um zu erkunden, die Dove Elbe an die Elbe als Tidengewässer anzuschließen. **Ziel der Bürgerinitiative** - eine Anbindung der Dove-Elbe an den Elbstrom mit deren Folgen zu verhindern.
**Zerstörung des bestehenden Ökosystems Dove Elbe** - Die Dove Elbe ist ein intaktes, hochwertiges Öko-System. Neben sauberem Wasser, einem artenreichen Fischbestand, vielen seltenen Tierarten wie dem Eisvogel, Biber usw. gehört das einzigartige Naturschutzgebiet „Die Reit“ zur Landschaft der Dove Elbe.
**Massive Beeinträchtigung der gewerbetreibenden Anrainer** - Entlang der Dove Elbe gibt es viele Gewerbetriebe, die in ihrer Existenz unmittelbar bedroht sind!
**Erhaltung der Freizeitnutzung** - Die Dove Elbe ist ein Wassersport-Freizeitrevier von überregionaler Bedeutung. Eine Öffnung der Dove-Elbe für den Tidehub hätte erhebliche Auswirkungen auf die Nutzung der Regattastrecke.
**Gefährdung der Bausubstanz von Wohnhäusern und Gebäuden** - Durch den Tidehub wird sich auch der Grundwasserspiegel heben und senken, was unvermeidlich zu Beschädigungen an Gebäuden führt. Das muss verhindert werden.
**Gefährdung der Wasserwirtschaft in Neuallermöhe** - Das Wasser der Dove Elbe wird zur Spülung der Fleete im Stadtteil Neuallermöhe verwendet.
**Verschlickung der Dove Elbe** - Die Sedimente, die bisher zur Verschlickung des Hamburger Hafen führten, werden nun in der Dove Elbe abgelagert.
**Schadstoffbelastetes Hafenwasser** - Durch die Öffnung der Dove Elbe strömen zweimal täglich ca. 4 Millionen Kubikmeter dreckiges Elbwasser aus dem Hamburger Hafen in die Dove Elbe.
**Viehtränke** - Der Milchhof Reitbrook, der zur Erzeugung der ausgezeichneten Vierländer Milch die Kühe im Sommer auf der Weide grasen lässt, kann sein Vieh nicht mehr in der Dove Elbe tränken.
**Die Dove Elbe ist ein intaktes, hochwertiges Öko-System.** Dieses droht zerstört zu werden!


Neue Begründung: **Die Dove Elbe ist ein intaktes, hochwertiges Öko-System.** Dieses droht zerstört zu werden!


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 814 (576 in Hamburg)


Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant