Region: Hamburg

1. Launched April 2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Der Rot-Grüne Senat boxt eine Machbarkeitsstudie durch, um zu erkunden, die Dove Elbe an die Elbe als Tidengewässer anzuschließen. Ziel der Bürgerinitiative - eine Anbindung der Dove-Elbe an den Elbstrom mit deren Folgen zu verhindern.

Zerstörung des bestehenden Ökosystems Dove Elbe - Die Dove Elbe ist ein intaktes, hochwertiges Öko-System. Neben sauberem Wasser, einem artenreichen Fischbestand, vielen seltenen Tierarten wie dem Eisvogel, Biber usw. gehört das einzigartige Naturschutzgebiet „Die Reit“ zur Landschaft der Dove Elbe.

Massive Beeinträchtigung der gewerbetreibenden Anrainer - Entlang der Dove Elbe gibt es viele Gewerbetriebe, die in ihrer Existenz unmittelbar bedroht sind!

Erhaltung der Freizeitnutzung - Die Dove Elbe ist ein Wassersport-Freizeitrevier von überregionaler Bedeutung. Eine Öffnung der Dove-Elbe für den Tidehub hätte erhebliche Auswirkungen auf die Nutzung der Regattastrecke.

Gefährdung der Bausubstanz von Wohnhäusern und Gebäuden - Durch den Tidehub wird sich auch der Grundwasserspiegel heben und senken, was unvermeidlich zu Beschädigungen an Gebäuden führt. Das muss verhindert werden.

Gefährdung der Wasserwirtschaft in Neuallermöhe - Das Wasser der Dove Elbe wird zur Spülung der Fleete im Stadtteil Neuallermöhe verwendet.

Verschlickung der Dove Elbe - Die Sedimente, die bisher zur Verschlickung des Hamburger Hafen führten, werden nun in der Dove Elbe abgelagert.

Schadstoffbelastetes Hafenwasser - Durch die Öffnung der Dove Elbe strömen zweimal täglich ca. 4 Millionen Kubikmeter dreckiges Elbwasser aus dem Hamburger Hafen in die Dove Elbe.

Viehtränke - Der Milchhof Reitbrook, der zur Erzeugung der ausgezeichneten Vierländer Milch die Kühe im Sommer auf der Weide grasen lässt, kann sein Vieh nicht mehr in der Dove Elbe tränken.

Die Dove Elbe ist ein intaktes, hochwertiges Öko-System. Dieses droht zerstört zu werden!

Thank you for your support, Wolfgang Schnorrenberg from Solingen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

die letzte Nachricht zu unserer Petition hat leider zu Irritationen geführt und bei einigen Fragen aufgeworfen, die wir gerne beantworten wollen:

Der ehemalige Petitionsführer Kay Stappen hat aus persönlichen Gründen die Bürgerinitiative "Dove-Elbe-retten" verlassen und die Verantwortung für unsere Petition an Wolfgang Schnorrenberg, Vorsitzender des Hamburger Yacht-Club e.V. an der Dove-Elbe und Mitglied unserer Bürgerinitiative, übergeben. Wir Danken Kay für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Der aktuelle Stand unserer Petition:
    Mit knapp 11.000 Unterschriften, davon fast 8.000 aus Hamburg wurde das Zwischenziel für ein Quorum (Aufforderung zur Stellungnahme des Senats... further

• Liebe UnterstützerInnen, wegen so manchen Problemen innerhalb der Bürgerinitiative übergebe ich die Petition an Wolfgang Schnorrenberg.
    Als letzten Akt habe ich die Petition vor kurzem eingereicht, da die grosse Unterstützerzahl von über 10000 Personen lengst das Sammelziel erreicht hatte und als besonderes Druckmittel zur nächsten Bürgerschaftswahl im Februar 2020 sehr gut eingesetzt werden kann.
    Leider dauert aber die Bearbeitung dieser Petition nach Einreichung mehrere Monate, dieses habe ich allerdings immer wieder innerhalb des aktiven Kreises in der Bürgerinitiative angemahnt. Alle nun weiteren sehr notwendigen Schritte habe ich dem aktiven Kreis der Bürgerinitiative ebenfalls ausführlich mitgeteilt und hoffe auch um zeitnahe Umsetzung.... further

• Liebe Unterstützer,
    es fehlt nur noch eine ganz kleine Anzahl an Unterschriften, die wir binnen der nächsten 48 Stunden sicherlich auch noch bekommen.
    Mit eurer Unterstützung verhindern wir, dass der Rot-Grünen Senat ein Paradies in Hamburg zerstören will.
    Dove-Elbe-retten.de

Wir wohnen direkt an der Schleuse und haben noch kein Sinn in dieser Tiede-Aktion entdeckt. Diese Idee ist sicher am Stammtisch entstanden. Jeder der uns besuchen kommt ist fasziniert von der Idylle mitten in HH. Unbedingt muss das so bleiben . Wir alle müssen kämpfen! Wir aktivieren alle die wir kennen!

Geht es wirklich um Ökologische Gründe? Tiedeauenwälder sind dank Kanalisierung fast verschwunden. Für Flora und Fauna aber bestimmt interessanter als Vorliegendes Naherholungsgebiet.

Why people sign

• Not public Hamburg

1 hours ago

Mir liegt die wunderschöne Idylle der Dove-Elbe sehr am Herzen, ich halte mich dort gern auf und fahre dort auch Boot etc.. Zudem wäre es für die ansässigen Firmen, Vercharterer etc. eine Katastrophe. Die Dove-Elbe soll so bleiben, wie sie ist. Da man rechts jeweils nur eine Option ankilcken kann, ich würde auch gern über das Ergenbis informiert werden und wäre generell auch bereit an Aktionen teilzunehmen, habe aber sehr wenig Zeit. Ich bin Journalistin und Autorin mit einem Schwerpunkt Reise (eher Sachtexte, nichts Investigatives), vieleicht kann ich ja mich da gelegetlich auch mal einbringen. Die Dove-Elbe habe ich auch schon jeweils in einem Kapitel der Bücher "Glücksmomente Hamburg" (Bruckmann-Verlag) sowie "Hamburger Umland - Die 99 Besonderheiten der Region" (Mitteldeutscher Verlag) beschrieben. Meine Homepage: <a class="theme-link-variant-1" href="http://www.recherche-text.de" rel="nofollow external noopener" target="_blank">www.recherche-text.de</a>

• 20 hours ago

Da meine beste Freundin sonst ihrer lieblings Beschäftigung nicht mehr nach gehen kann und das gilt es unbedingt zu verhindern!

• Not public Elmshorn

23 hours ago

Ich nutze die Dove-Elbe als Erholungsgebiet und sehe dieses gefährdet.

• Not public Ritterhude

2 days ago

Lasst die Natur doch einfach mal in Ruhe

• Not public Hamburg

3 days ago

Ich nutze die Dove Elbe zum paddeln und möchte mich vor allem für den Erhalt der dort vorhanden Natur einsetzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/buergerinitiative-dove-elbe-retten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET