Aplinka

BÜRGERINITIATIVE "Wir für den Wald"

Peticija adresuota
Bürgermeister Peter Klär
3 096 Palaikantis 1 094 in Sankt Wendel

Rinkimas baigtas

3 096 Palaikantis 1 094 in Sankt Wendel

Rinkimas baigtas

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas

2024-01-17 14:06

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir haben in Zusammenarbeit mit dem Saar-Waldschutz e.V. im Stadtwald St. Wendel Bäume gepflanzt. Die Setzlinge waren eine Spende des Saar-Waldschutz e.V. im Rahmen des an unsere Bürgerinitiative verliehenen Wald-Biodiversitätspreises 2023.
Auf einer vom Umweltamt St. Wendel zugewiesenen Kahlfläche, die zuvor aufgrund Borkenkäferbefallener Nadelbäumen kahlgeschlagen wurde, haben wir heimische Baumarten in den trotz Frost lockeren Waldboden gesetzt. Wir sind dankbar, unserem Stadtwald St. Wendel damit etwas zurückgeben zu dürfen und die Biodiversität zu stärken.
Die Kahlfläche zeigt die Nachteile des derzeitigen forstwirtschaftlichen Verfahrens: Große freie Flächen ohne natürliche Biomasse (z. B. abgestorbene Altbäume) kennt die Natur nämlich nicht. Als Erstbewuchs stellen sich wie hier i.d.R. Brombeeren ein, die durch ihren starken und flächigen Bewuchs für sehr lange Zeit verhindern, dass sich Bäume von selbst ansiedeln. Daher ist es auf solchen Flächen sinnvoll, der Wiederbewaldung durch Anpflanzungen auf die Sprünge zu helfen. Damit ist es allerdings nicht getan. Der Bereich um die gepflanzten Bäume muss je nach der jeweiligen Situation ein oder mehrmals im Jahr von überwuchertem Brombeerbewuchs freigehalten werden.
Damit die kleinen Setzlinge nicht abgefressen werden, haben wir einen natürlichen und ökologisch verträglichen Fraßschutz aus Holz bei der Pflanzaktion verwendet. Dies ist eine echte und ökologisch sinnvolle Alternative zu den üblichen Plastikhülsen, da so kein zusätzlicher Plastikmüll im Wald entstehen kann. Nach der Aktion ist aber vor der Aktion: Die angesprochene Nachsorge werden unsere Mitglieder übernehmen.
Wir waren ein großartiges Team und würden dies gerne wiederholen.

Liebe Grüße
Eure Bürgerinitiative „Wir für den Wald“


2023-11-25 09:31

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Unsere Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ wurde vom Landesverband SaarWaldschutz e.V. mit dem Wald-Biodiversitätspreis 2023 für ihre Bemühungen um den Walderhalt und die Wald-Biodiversität ausgezeichnet (siehe Bild). Darüber freuen wir uns sehr!

Der Landesverband begründet die Preisverleihung u. a. mit folgenden Worten: „Über Vorträge, Exkursionen und Stellungnahmen begleitet die BI die aktuelle Form der Waldwirtschaft konstruktiv kritisch“. Besonders lobenswert ist nach Meinung des Landesverbandes außerdem, dass wir durch unser Engagement ein Bewusstsein für die Bedeutung des Waldes für jetzige und zukünftige Generationen schaffen.

Verbunden mit dem Wald-Biodiversitätspreis ist eine Spende von 30 einheimischen Laubbäumen samt umweltverträglichem Fraßschutz. Wir freuen uns, wenn wir die Bäume im Stadtwald St. Wendel anpflanzen können und damit einen Beitrag zur Biodiversität leisten können. Es ist schön, dass unser Engagement geehrt wird. Wir werden uns auch weiterhin um unseren Wald bemühen, denn nicht umsonst nennen wir uns „Wir für den Wald“. Es wäre schön, wenn sich einige einfinden, wenn wir die Bäume setzen. Hierzu sind wir mit dem Umweltamt St. Wendel im Gespräch.

Hier nochmal unsere Petition zum Nachlesen: www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-wir-fuer-den-wald

WndN und Saabrücker Zeitung (St. Wendel) berichteten über die Preisverleihung.

www.wndn.de/st-wendel-buergerinitiative-wir-fuer-den-wald-erhaelt-wald-biodiversitaetspreis-2023
WIr sind in Facebook: FB@wirfuerdenwald

In diesem Sinne wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit.
Eure Bürgerinitiative „Wir für den Wald“



2023-02-14 16:09

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Bürgerinitiative "Wir für den Wald" lädt in Kooperation mit dem Landesverband SaarWaldschutz e.V. zu einer Waldbegehung am 25.02.23 ein.
Treffpunkt ist um 15 Uhr der Tannenparkplatz in St. Wendel-Winterbach (auf der B 269 vor Ortseinfahrt Winterbach von St. Wendel her kommend links abbiegen)

Fachkundige Mitglieder des Landesvorstandes des Saar-Waldschutz e.V. werden die Waldexkursion begleiten. An Beispielen werden sie, die zentralen Aspekte einer notwendigen Korrektur bisheriger Forstplanung und Forstwirtschaft vorstellen. Dies ist im Waldökosystembericht des Landesverbandes, der als Alternative zu den üblichen "Forstzustandsberichten" im November 2022 vorgestellt wurde, erläutert.

"Ein Weiter so wie bisher und eine Fokussierung vieler Forstbetriebe auf die Erträge ist vor dem Hintergrund der laufenden Klima- und Biodiversitätskrise unverantwortlich. Sollen unsere Wälder unsere Zukunft schützen, brauchen wir dringend eine konsequente Waldwende", so der Landesvorsitzende Klaus Borger.

Die Bürgerinitiative „Wir für den Wald“ und ebenso der neu gegründete Landesverband SaarWaldschutz e. V. setzen sich für eine schonendere und vor allem maßvollere Waldnutzung ein. So fordert die BI „Wir für den Wald“ in ihrer Petition an die Stadt St. Wendel für den Stadtwald ein Waldkonzept mit Methoden naturgemäßer Waldnutzung.



Kontakt zur Bürgerinitiative: wirfuerdenwald@gmx.de

Teilnahme auf eigene Gefahr



Wir freuen uns auf alle Waldinteressierten



liebe Grüße

BI Wir für den Wald


2022-10-04 20:39

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
im letzten Jahr hatten wir im Rahmen unserer Informationsveranstaltung „Der Wald der Zukunft“ Martin Levin aus Göttingen als Redner zu Gast. Er hat uns das Konzept der naturgemäßen Waldnutzung vorgestellt so wie es auch in Göttingen, Quierschied und Lübeck praktiziert wird und wir es uns auch für den Stadtwald St. Wendel wünschen. Anschließend hatten wir als zweiten Teil das Revier Quierschied besucht.
Revierförster Roland Wirtz wird uns nun dieses Jahr die Modellfläche Eppelborn / Finkenrech zeigen. Dort wird nach der Waldbaurichtlinie gearbeitet, die für den Staatswald im Saarland verbindlich sein wird. Auch der Stadtwald St. Wendel könnte darunter fallen.
Wer möchte mitgehen zur Waldbegehung?
Sie findet statt am 22.10.22 um 11 Uhr. Treffpunkt ist das Finkenrech.
Wir werden das Modell in Eppelborn und die Unterschiede zum naturgemäßen Modell kennenlernen und uns die Vorteile / Nachteile des Modells auf der Musterfläche ansehen.
Anmeldung und Fragen bitte an folgende Emailadresse: wirfuerdenwald@gmx.de
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Liebe Grüße
N. Brill für den Vorstand
Bürgerinitiative Wir für den Wald


2022-07-23 18:43

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir haben unsere Petition an Bürgermeister Peter Klär übergeben.
In dieser Email finden Sie den Zeitungsartikel der Saarbrücker Zeitung, St. Wendeler Teil (09.07.22) dazu. Sie können den Artikel auch unter folgendem Link finden:
www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/st-wendel/wir-fuer-den-wald-uebergibt-petition-in-leitersweiler-st-wendel-an-buergermeister-klaer_aid-72601919

auch der Wochenspiegel St. Wendel berichtete darüber:
www.wochenspiegelonline.de/news/detail/petition-an-den-buergermeister

Unser Anliegen, schonender und maßvoller mit dem Wald umzugehen, ihn feucht-kühl und mit geschlossenen Kronendächern zu halten, ist angesichts der Waldbrände, die derzeit herrschen angebrachter denn je! Wir brauchen einen gesunden, klimaresistenten Wald, wenn wir ihn langfristig nutzen wollen.
Hierzu noch ein interessanter Artikel der Bild der Wissenschaft über unseren Holzverbrauch und nachhaltige Forstwirtschaft:
www.wissenschaft.de/erde-umwelt/von-wegen-nachhaltige-holz-nutzung/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_11_07_2022

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und dies auch in Zukunft tun werden.
Wir werden über Neuigkeiten berichten und freuen uns, wenn Sie den Weg weiterhin mit uns gehen.

Ihre Bürgerinitiative Wir für den Wald




2022-06-15 21:47

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
Wir haben erfreuliche Nachrichten.
Am 28.06.2022 um 11 Uhr treffen wir uns mit dem Bürgermeister der Stadt St. Wendel, Peter Klär, um unsere Unterschriftensammlung zu übergeben. Herr Klär wird sich Zeit für uns nehmen und unsere Petition in Empfang nehmen.
Wir können dann unsere Unterschriftensammlung mit 3096 Unterschriften deutschland- und saarlandweit sowie 1094 Unterschriften aus dem St. Wendeler Stadtgebiet persönlich überreichen. Unser Anliegen ist es, dass im Stadtwaldgebiet St. Wendel ein Waldkonzept nach naturgemäßen Grundsätzen eingeführt wird, damit der Wald klimafit und gesund erhalten werden kann. Dies ist aus unserer Sicht notwendig, da der Klimawandel den Wald stresst und schwächt. Über den Stadtwald St. Wendel verfügt der St. Wendeler Stadtrat, somit ist der Bürgermeister der Adressat unserer Petition.
Zur Erinnerung hier ein Link zu unserer Petition:
www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-wir-fuer-den-wald
Wir danken allen, die uns mit ihrer Unterschrift unterstützt haben und uns weiterhin aktiv unterstützen!
Wer gerne bei der Übergabe dabei sein möchte, meldet sich bitte unter folgender Emailadresse an.
wirfuerdenwald@gmx.de
Wir versenden dann den genauen Treffpunkt und einen Lageplan.

Liebe Grüße
Der Vorstand der Bürgerinitiative „Wir für den Wald“


2022-03-17 18:03

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!
Eine schwere Krankheit im familiären Umfeld des Vorstandes der Bürgerinitiative, die aktuelle Coronalage und damit verbundene Quarantänen haben dazu geführt, dass die Arbeit der Bürgerinitiative nun wieder starten kann.
Wir legen ganz praktisch los und nehmen an der Piccobello Aktion der EVS teil. Dies ist eine Müllsammelaktion des Entsorgungsverbandes. Hierzu treffen wir uns am Samstag, den 19.03.2022 um 10 Uhr im Winterbacher Wald (Treffpunkt Marienkapelle / Bildstöckchen an der Rheinstraße).
Wer spontan mitmachen möchte, meldet sich bitte an unter wirfuerdenwald@gmx.de
Sobald es die Coronalage zulässt, werden wir unsere Petition an den Bürgermeister übergeben. Unsere Petition haben über 3000 Personen insgesamt und fast 1100 Personen aus St. Wendel unterzeichnet! Wir informieren vorher über den Termin und freuen uns über jeden, der an diesem Tag persönlich dabei ist.
Liebe Grüße
Für den Vorstand der BI Wir für den Wald


Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar