Soziales

Corona-Shutdowns: Hilfe für alle Gastrogewerbe und Kleinunternehmer - jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.025 Unterstützende 1.016 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.025 Unterstützende 1.016 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.03.2020, 11:30

Förderung klarer herausgestellt nach Anfrage


Neuer Petitionstext: **Gäste bleiben aus, stornieren Reservierungen, Mitarbeiter müssen bezahlt werden, die monatlichen teilweise horrenden Mietkosten, Verträge mit Lieferanten jeglicher Art gehen weiter - aber der Umsatz bleibt aus.**
Kleine Gastrobetriebe haben es sowieso schon schwer, müssen kämpfen, arbeiten hart und meist bleibt nicht viel übrig, die Steuerlasten sind hoch, viele sind am Existenzminimum.
**Es sind kleine Betriebe, wie auch der Familienbetrieb meiner kleinen Schwester, die sehr leiden durch den Ausbruch des Coronavirus', nicht wissen wie es weitergehen soll für sich und Ihre Mitarbeiter. Die nicht wissen, ob und wie sie diese Pandemie finanziell überstehen sollen. Sie werden allein gelassen von der BRD.**
Dieser kleine Familienbetrieb zahlt Steuern, beschäftigt Mitarbeiter, die auch Steuern zahlen und einer kleinen Anzahl Menschen das Leben und den Lebensunterhalt finanziert.
Meine Schwester und unzählige andere kleine inhabergeführte Gastrobetriebe tragen das gesamte Risiko, tragen aber auch sehr viel zu dieser Gesellschaft bei.
**Lasst diese Menschen, diese Betriebe, diese Lebensinhalte der Kleinunternehmer nicht im Stich!**
Es ist Zeit, dass die Politik endlich Entscheidungen trifft, die auch solidarisch kleinen Betrieben gegenüber sind! Rettung nicht nur für Grossbanken oder Grosskonzerne mit Rücklagen sondern für die Menschen und Unternehmer, die den Grossteil nicht nur unserer Wirtschaft sondern auch unseres gesellschaftlichen Lebens darstellen!
FORDERUNG: finanzieller Ausgleich bei Verdienstausfall für Kleinunternehmer und Mitarbeiter, Unterstützung bei Zahlung der Fixkosten, so unbürokratisch wie möglich.
Jeder Imbiss, jeder Familienbetrieb, jedes kleine inhabergeführte Unternehmen ist wichtig. Helft mit! Zeigt Euch solidarisch! Unterstützt bitte diese Petition.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 326 (325 in Deutschland)


Mehr zum Thema Soziales

11.825 Unterschriften
145 Tage verbleibend
2.329 Unterschriften
80 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern