Region: Grenzgebiete zw. DE und AT, die nicht weiter als 30km Luftlinie von der Staatsgrenze entfernt sind
Steuern

DBA zwischen DE und AT: Anhebung der "45-Tage-Regelung" auf 110 Tage für Home Office

Petition richtet sich an
Herr Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen (DE) und Herr Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Energie (DE), Herr Magnus Brunner, Finanzminister (AT), Herr Martin Kocher, Wirtschaftsminister (AT)
2.691 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.691 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Mai 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.10.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


16.09.2022, 15:10

Servus zusammen!

Die Sommerpause ist vorbei! ;-)

Am morgigen Samstag findet "Drent und Herent" - Messe für grenzüberschreitende Arbeit in der Stadt Burghausen statt. Wer kurzfristig Zeit findet, sollte unbedingt vorbeischauen und die derzeitige Home Office-Problematik bei den verschiedenen Schaustellern aufzeigen.

Siehe auch www.meinbezirk.at/event/braunau/c-workshop-seminar-infoveranstaltung/drent-und-herent-messe-fuer-grenzueberschreitende-arbeit_e887557

Adresse: Marktler Str. 15A, 84489 Burghausen, Deutschland

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus Schneider



08.07.2022, 15:03

Dokument anzeigen

Servus und Mahlzeit zusammen,

ich möchte mich vorab vielmals für meine Störung bei Euch entschuldigen, denn eigentlich bin ich absolut kein Fan von Massen-E-Mails. Allerdings bietet mir openPetition dieses Mittel an und ich sehe gerade jetzt eine noch nie dagewesene Chance, mit Euch allen zusammen tatsächlich etwas erreichen zu können. Und diese Chance möchte ich bestmöglich nutzen! Doch dafür brauche ich jetzt unbedingt eure Unterstützung!

Warum gerade jetzt? Das Thema hat durch den gestrigen Beitrag in Format Quer im Bayerischen Rundfunk die bisher höchste mediale Aufmerksamkeit erfahren. Zusätzlich konnten durch die openPetition Kontakte zu Betroffenen aus Österreich und Deutschland geknüpft werden, so auch zu den österreichischen Grenzgänger-Verbänden und gar zu GrenzgängerInnen nach Luxemburg.

Dadurch ist ein Netzwerk entstanden, dessen laufender Informationsaustausch so einiges zu Tage gebracht hat. Es gibt Punkte, bei denen wir ansetzen können, ja sogar müssen! Und zwar jetzt! Denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel: Die Abschaffung der antiquierten Regelungen von Hintervorgestern!

Wir sind kürzlich über das derzeit gültige Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und Frankreich gestolpert. Hier sind tatsächlich alle Home-Office-Tage, die in einem definierten deutsch-französischem Grenzgebiet gelistet werden, Details siehe Link zum DBA im PDF anbei, von den schädlichen Nichtrückkehrtagen ausgenommen. Es wird also NICHT darüber diskutiert, ob 19 Tage (LUX), 45 Tage (AT) oder 60 Tage (CH), etc. für das Home-Office zur Verfügung stehen.

Und das kann es ja wirklich nicht sein! Wenn eine Aussetzung der Home-Office-Tage für das DBA zwischen DE-FRA funktioniert, dann MUSS das auch ganz unkompliziert für alle anderen Länder funktionieren. Dabei darf es final keine Rolle spielen, welche europäischen Länder tatsächlich involviert sind. Alles andere ist doch der blanke Hohn und eine Ungleichbehandlung sondergleichen!

Zeit also für eine gezielte und orchestrierte Aktion: Den Candystorm der GrenzgängerInnen + Friends!

Ganz konkret geht es darum, im Zeitraum vom heutigen Freitag, den 08.07.2022, bis zum kommenden Freitag, den 15.07.2022, E-Mails im großen Stil an einen Verteiler von PoltikerInnen, vornehmlich aus DE, aber auch aus AT, CH und LUX, zu schicken.
Einzelne Rückfragen, Wortmeldungen und Meinungen mögen bisher ignoriert worden sein. Genauso ist es mir leider bisher bei einer Vielzahl von Anfragen ergangen…
Schließen wir uns aber zusammen, können wir nicht länger ignoriert werden! Lasst es uns also gemeinsam angehen!

Um den Aufwand für Euch alle so gering wie möglich zu halten, habe ich mir erlaubt, im angehängten PDF einen Text-Vorschlag zu formulieren. Es handelt sich dabei wohlgemerkt nur um einen Vorschlag! Selbstverständlich steht es Euch frei, Euch selbst auszuleben.
Falls ihr darauf aber keine Lust haben solltet oder Euch schlicht nichts Besseres einfällt, seid ihr natürlich herzlich eingeladen, das PDF-File an eine E-Mail anzuhängen und mit folgendem Betreff und Verteiler weiterzuleiten:

Betreff:
Anpassung der Home-Office-Regelungen für GrenzgängerInnen

Verteiler (An/ CC/ BCC):
felix.schreiner@bundestag.de, maximilian.mordhorst.ma06@bundestag.de, kontakt@verena-hubertz.de, patrick.schnieder@bundestag.de, marlon.broehr@bundestag.de, carina.konrad.wk@bundestag.de, corinna.rueffer@bundestag.de, kontakt@katarina-barley.de, info@mte.public.lu, august.woeginger@parlament.gv.at, david.stoegmueller@parlament.gv.at, andrea.holzner@parlament.gv.at, ferdinand.tiefnig@parlament.gv.at, bgm@hochburg-ach.ooe.gv.at, bh-br.post@ooe.gv.at, verfd.post@ooe.gv.at, lh.stelzer@ooe.gv.at, LR.Gerstorfer@ooe.gv.at, post.iv-8@bmf.gv.at, bessere.zukunft@josef-muchitsch.at, michael.hammer@parlament.gv.at, dagmar.belakowitsch@parlament.gv.at, gerald.loacker@parlament.gv.at, max.straubinger.wk@bundestag.de, marlene.schoenberger@bundestag.de, johannes.schaetzl@bundestag.de, info@schneider-erwin.de, martin.huber@hubermartin.de, andreas.scheuer@bundestag.de, stephan.mayer@bundestag.de, sandra.bubendorfer-licht@bundestag.de, rathaus@burghausen.de, info@manfredweber.eu, info@gs-wbf.admin.ch, info@gs-efd.admin.ch, guenther.oettinger@kreistag-mil.de, bernhard.kern@lra-bgl.de, poststelle@lra-bgl.de, landrat@landkreis-lindau.de, raimund.kneidinger@landkreis-passau.de, landrat@rottal-inn.de, Landrat@lra-gap.de, landrat@lra-rosenheim.de, buergermeisterbuero@burghausen.de

Setzt euren Namen/ Wohnort/ Land unter die E-Mail und schickt sie final ab. Das wars dann auch schon!

Abschließend möchte ich mich sehr herzlich bei Euch für eure Unterstützung bedanken. Außerdem möchte ich Euch bitten, weiterhin umtriebig, positiv lästig und engagiert zu bleiben! Lasst Euch nicht entmutigen und gebt nicht auf! Denn zusammen können wir vielleicht tatsächlich etwas erreichen!

Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Markus Schneider, Pleiskirchen, Deutschland

P.S. Meine E-Mail ist bereits raus! ;-)






07.06.2022, 21:42

Falsch bzw. doppelte Anlage. Bei der Anlage kam es zu Verbindungsproblemen.


Neues Zeichnungsende: 30.09.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 433



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern