Family

Den Durlacher Platz in Mahlsdorf-Süd für Familien weiterentwickeln!

Petition is directed to
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
272 Supporters 221 in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Collection finished
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted on 19 Aug 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Unterschriften an Bezirksamt übergeben

at 19 Aug 2021 19:35

Heute wurden die Unterschriften aus der Petition gemeinsam mit weiteren Unterschriftenlisten an das Bezirksamt übergeben. Knapp über 400 sind es geworden. Ein tolles Ergebnis!


Die Petition wurde eingereicht

at 19 Aug 2021 18:49

Liebe Ubterstützende,

heute habe ich in Euer aller Namen die Unterschriften an die zuständige Stadträtin Zivkovic (CDU) übergeben (natürlich unter Hinweis auf die Vertraulichkeit) und die Gelegenheit genutzt, Ihr folgende drei Fragen zu stellen:

1. Wie ist der aktuelle Planungsstand zum von der BVV bereits vor geraumer Zeit mit breiter Mehrheit beschlossenen Errichtung eines großzügigen Spielplatzes auf dem Durlacher Platz?

2. Wann können die Familien, Jung und Alt, im unmittelbaren und erweiterten Umkreis des Durlacher Platzes mit der Fertigstellung rechnen?

3. Was ist nötig, um den Vorgang im Grünflächenamt im Sinne der zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Bau ausgesprochen haben, zu beschleunigen?

Das Ergebnis ist ernüchternd. Zwar bedankt sich das Bezirksamt für Euer Engagement und bemüht sich die Mittel für den Spielplatz beim Senat frei zu bekommen, jedoch nicht gerade mit Kreativität und unbedingtem politischen Willen. 715.000 € wurden immerhin angemeldet und wohl beschlossen, allerdings mit Verweis auf vorgenommene Priorisierung im Amt stehen diese frühestens erst ab 2025! zur Verfügung Das wären 7 JAHRE !!! Ab Antragstellung bis Baubeginn! "Kiez machen" sieht anders aus....

Wie geht es weiter? Solche Entscheidungen sind nicht in Stein gemeißelt. Es braucht politischen Willen im Bezirksamt, um das Projekt jetzt anzugehen. Der Wahlkampf bietet die Gelegenheit weiter Druck auszuüben. Erzählt es Euren Freunden. Bleibt weiter dran! Jede Stimme zählt! Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Euer

Sten


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Am 19. August ist es soweit!

at 28 Jul 2021 20:35

Liebe Unterstützende!

Am 19. August soll eine Sitzung des Bezirksparlaments Marzahn-Hellersdorf in Präsenz stattfinden.

Das ist die Gelegenheit, unser Anliegen bei den politisch Verantwortlichen in Erinnerung zur rufen! Eure Stimmen zählen und sollen dort zu Gehör gebracht werden!

Deshalb noch mal einen großen Dank an Euch für die Unterstützung! Wenn Ihr unser Anliegen weiter unterstützen wollt, könnt Ihr Euch die öffentliche Sitzung der BVV gern im Livestream ansehen.

Viele Grüße.

Euer

Sten Lorenzsonn


Die Petition ist bereit zur Übergabe - Dank an alle Unterstützenden! Wie geht es jetzt weiter?

at 06 May 2021 08:39

Liebe Unterstützende der Petition zum Spielplatz Durlacher Platz,

ihr seid der Wahnsinn! 272 Unterschriften sind es insgesamt geworden. So viel Unterstützung aus und für unsere Nachbarschaft ist überwältigend!

Dafür an dieser Stelle einen herzlichen Dank!

Wie geht es nun weiter?

Die großartige Resonanz zeigt: Die Anwohner:innen und alle Unterstützenden wollen diesen Spielplatz. Platz ist genug da, Geld ist da, Kinder sind da, Pläne sollten auch genug da sein - aber aus dem Amt gibt es nach wie vor keine Signale, dass die nunmehr seit zwei (!) Jahren bestehende Beschlusslage des Bezirksparlaments (BVV Ma-He) ernst genommen wird.

Nun müssen unsere Unterschriften zur öffentlichkeitswirksamen Übergabe an die für die Gestaltung des Durlacher Platzes politisch Verantwortlichen vorbereitet werden, um auf unser berechtigtes Anliegen weiter aufmerksam zu machen.

Dafür ist eine persönliche und öffentliche Übergabe am besten, was natürlich aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen nicht ganz einfach sein wird. Ich hoffe, wie wir alle, dass es im Sommer günstigere Möglichkeiten hierfür geben wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Was können wir bis dahin tun?

Wir alle können weiter für unser Anliegen werben und weitere Bürger:innen für das Projekt begeistern!

Erzählt jeder:m davon, dass ein Spielplatz auf dieser Seite des Hultschiner Damms dringend gebraucht wird und eine lohnende Investition in die Zukunft ist!

Ein Spielplatz für Jung bis Alt auf dem Durlacher Platz ist eine Bereicherung für unseren Kiez und steigert die Wohnqualität!

Mit nachbarschaftlichen Grüßen

Euer


Petition in Zeichnung - Endspurt gestartet - 5000 Flyer gedruckt

at 14 Mar 2021 13:53

Liebe Unterstützende,

noch 30 Tage läuft unsere Petion für den Durlacher Platz und wir wollen jetzt noch mal richtig "Meter machen".

5000 Flyer wurden gedruckt und werden durch engagierte Helfende die nächsten Wochen an die Haushalte im Einzugsgebiet des Durlacher Platzes verteilt.

Außerdem haben wir die Lokalredaktionen der Wochenblätter auf unsere Aktion hingewiesen.

Also helft mit, weiter Druck aufs Bezirksamt zu machen!

Erzählt Euren Freunden davon und teilt diese Petition!

Auch wenn es nicht Deren Kiez ist, jede Stimme zählt!

Viele Grüße

Sten Lorenzsonn


More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now