Erfolg
Gesundheit

Den See im Kurpark Mingolsheim erhalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinde Bad Schönborn
264 Unterstützende 188 in Bad Schönborn

Petition hat zum Erfolg beigetragen

264 Unterstützende 188 in Bad Schönborn

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

17.07.2016, 12:48

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Online-Petition zum Kurparksee,

wie Sie vielleicht der Presse entnehmen konnten, bleibt der Kurparksee nun doch erhalten.

In einer Mitteilung der Gemeinde heißt es dazu: "Bisher war es aus wirtschaftlichen Gründen vorgesehen den vorhandenen Kursee zu verfüllen und statt dessen einen Fontänengarten zu errichten. Bürgermeister Klaus Detlev Huge wird nun vorschlagen den Kursee (Bauabschnitt II - 2018) zu erhalten. Grund dazu sind neue Erkenntnisse zur Sanierung des einst künstlich angelegten Sees. Bisher waren Verwaltung und Gemeinderat davon ausgegangen, dass eine Sanierung dieses Gewässers im Vergleich zur Neuanlage eines Fontänenfeldes zu aufwändig und teuer ist."

Ein wichtiger Grund für den überraschenden und plötzlichen Sinneswandel wird in der Mitteilung allerdings nicht explizit genannt: Der ARTEN- UND NATURSCHUTZ. Dieser führte nämlich dazu, dass man sich ERNSTHAFT mit dem Thema Erhalt und Sanierung des Kurparksees auseinandersetzen MUSSTE. Und siehe da: Erhalt und Sanierung sind für rund € 105.000,- machbar. Ursprünglich hat die Verwaltung stets mit der fünffachen (!) Summe argumentiert, nämlich rund € 500.000,-.

Hierzu passend ein Auszug aus einem Beitrag der BNN - Badische Neueste Nachrichten vom 16.10.15: "Der See soll im Rahmen der Kurparksanierung verfüllt werden, weil er 'biologisch tot, das Wasser nahezu sauerstofffrei" sei, so Bürgermeister Klaus Detlef Huge auf Nachfrage der Rundschau. Eine Sanierung sei mit 'extrem hohen Kosten' verbunden, so Huge weiter. Sie lägen bei rund einer halben Million Euro und würden ein Viertel der Kosten für die Gesamtmaßnahme Kurpark ausmachen. Statt des Sees soll der vorhandene Bach neu erlebbbar gemacht werden, was er bisher nicht sei. Er sieht keine Chancen, die Planung zugunsten des Sees zu ändern."

Möge jede/r selbst seine Schlüsse daraus ziehen.

Wichtig ist: Der Kurparksee bleibt erhalten, die Petition hat, wenn auch über Umwege, doch noch ihr Ziel erreicht. Diese Umwege, davon bin ich überzeugt, wären ohne die Petition aber ermutlich nicht beschritten worden. Deshalb möchte ich mich auch an dieser Stelle erneut herzlichen für Ihre Unterstützung bedanken.

Die Petition zeigt, dass es doch lohnenswert sein kann, sich für Ziele und Lösungen einzusetzen, von denen man überzeugt ist, dass sie anderen überlegen sind.

Freundliche Grüße

Jürgen Ungerer


Mehr zum Thema Gesundheit

41.272 Unterschriften
11 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern