Область : Лейпциг
Успіх
Довкілля

Der Clara-Park soll autofrei bleiben!

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Stadt Leipzig, Frau Dorothee Dubrau, Herrn Heiko Rosenthal
5 629

Петицію було задоволено

5 629

Петицію було задоволено

  1. Розпочато 2014
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Успіх

Петиція була успішною!

Читати новини

05.11.2014, 10:48

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

open Petition steht uns glücklicherweise weiter für die Versendung von Neuigkeiten zur Verfügung und wir melden uns mit dem aktuellen Stand zurück. Unsere Petition für den autofreien Clara-Zetkin-Park 2014 ist nun Geschichte. Der Prozess um eine zukunftsfähige Gestaltung der Stadtparks läuft natürlich weiter und wir bleiben dran.

Die Themen im Überblick:

Offizielle Übergabe der 7590 Unterschriften im Neuen Rathaus

Am 27.10.2014 übergab der Ökolöwe unter Anwesenheit des Vorstands Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal im Leipziger Rathaus alle gesammelten Unterschriften der Petition "autofreier Clara-Park". Der Ökolöwe ist stolz, Frau Dubrau und Herrn Rosenthal beeindruckende 7590 Unterschriften von parkbegeisterten Leipzigerinnen und Leipzigern überreichen zu können. Die Petition hat in der Stadt viel Aufmerksamkeit erhalten und ein verstärktes Bewusstsein für unsere schützenswerte Stadtnatur geschaffen. Weitere Informationen: www.oekoloewe.de/text,3085,stadtparks.html

Der Petitionsausschuss befürwortet die Ökolöwen-Petition!

Grünes Licht vom Petitionsausschuss: Dieser tagte kürzlich zur Unterschriftensammlung des Ökolöwen für den autofreien Clara-Park und befürwortete sie! Aus einem von der Stadtverwaltung zum Thema erstellten Verwaltungsstandpunkt geht gleiches hervor. Somit stehen die Vorzeichen für den kommenden Stadtrat am 20.11.2014 positiv. In ihrem Positionspapier unterstützt Stadtverwaltung ausdrücklich die Initiative des Ökolöwen für einen autofreien Clara-Zetkin-Park. Dem hatte der Petitionsausschuss nichts entgegen zu setzen und übernahm den Standpunkt sogar als eigenen Beschluss. Weitere Informationen: www.oekoloewe.de/text,3096,stadtparks.html

Terminankündigung: Abschlussforum zum Entwicklungskonzept „Clara-Zetkin-Park“
Datum: Montag, den 1. Dezember 2014, 18 – 20 Uhr,
Ort: Festsaal, Neues Rathaus (Martin-Luther-Ring 4-6).

Wir freuen uns über die positiven Signale aus der Stadtverwaltung. Trotzdem müssen die Bereitschaftserklärungen nun auch in konkrete Handlungen münden. Dies betrifft neben besseren Querungsmöglichkeiten in die Parks sowohl die Umsetzung der Parkstraßen-Entwidmungen, als auch die Berücksichtigung eines abgestuften Pflegekonzepts in den Parks im neu entstehenden Park-Masterplan.

Ihr Team der umweltpolitischen Arbeit beim Ökolöwen


Більше до теми Довкілля

5 438 підписи
31 день решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз