Region: Leipzig
Erfolg
Umwelt

Der Clara-Park soll autofrei bleiben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig, Frau Dorothee Dubrau, Herrn Heiko Rosenthal
5.629 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

5.629 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

02.12.2014, 16:39

Liebe Petenten,

es gibt gute Nachrichten: am Montagabend fand im Festsaal des Neuen Rathauses die öffentliche Abschlussveranstaltung zum Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin-Park und den Johannapark statt. Ein wichtige Zusage an diesem Abend: die Parkstraßen werden entwidmet!
Gestern konnten zudem einige weitere, wichtige Meilensteile festgezurrt werden, die auch dank der Petition des Ökolöwen und der großen Aufmerksamkeit für das Thema möglich wurden.
Neben der Entwidmung von unnötig als Straße deklarierten Parkwegen soll es gleichzeitig eine bessere Abpollerung geben. Damit soll dafür gesorgt werden, dass die vielen, unrechtmäßigen PKW-Einfahrten in den Park endlich unterbunden werden. Trotzdem wird eine Anfahrt des AOK-Zentrums (Rondell am Klingerweg) weiterhin gewährleistet bleiben, ebenso wie die Zufahrt zur Parkrennbahn.
Leider waren Informationen zur Berücksichtigung von Artenschutzaspekten bei der gestrigen Konzept-Vorstellung sehr allgemein gehalten. Der Ökolöwe setzte sich daher erneut dafür ein, dass der Park nicht nur als Spiel- und Sportfläche gesehen wird, sondern auch als naturbezogener Erholungsort und wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Der komplette Johanna- und Clara-Zetkin-Park sind als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, an den Clara-Zetkin-Park grenzt unmittelbar das europäische Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald an. Doch die Stadt hat auf die Fachzuarbeiten des Ökolöwen reagiert: Ein abgestuftes Pflegekonzept mit Zonierungen für die unterschiedlichen Nutzungen und die Berücksichtigung von naturnahen Bereichen ist offenbar geplant.

In einem weiteren Schritt muss das neue Konzept im Leipziger Stadtrat beschlossen werden. Dann kann's an die Umsetzung gehen. Was allerdings noch fehlt, ist ein konkreter Zeitrahmen, der die einzelnen, auch vom Ökolöwen vorgeschlagenen Maßnahmen verbindlich festlegt. Der Ökolöwe bleibt dran und wird sich weiterhin für artenreiche und erholungsstarke Stadtparks einsetzen.

Weitere Informationen rund um die Entwicklung unserer Stadtparks gibt's hier: www.ökolöwe.de/stadtparks.html

Ihr Team der umweltpolitischen Arbeit des Ökolöwen


Mehr zum Thema Umwelt

5.379 Unterschriften
41 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern