Region: Nürnberg
Erfolg
Bildung

Der Nürnberger Bücherbus muss bleiben!

Petition richtet sich an
Stadt Nürnberg
4.587 Unterstützende 3.731 in Nürnberg

Der Petition wurde entsprochen

4.587 Unterstützende 3.731 in Nürnberg

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

20.10.2023, 23:08

In der Sitzung des Kulturausschusses vom 20.10.2023 stand noch einmal die geplante Reduzierung der Nürnberger Fahrbibliotheken auf der Agenda. Die gut gefüllten Zuschauerränge verdeutlichten, wie groß das öffentliche Interesse an diesem Thema ist.

Die Forderungen der Petition wurden mit Wortbeiträgen vom Bürgerverein Nürnberg-Buchenbühl, dem Vorstadtverein Alt-Gründlach sowie dem Vorstadtverein Zabo in der Sitzung noch einmal unterstützt. Auch von mehreren Fraktionen kam Zuspruch, das bisherige Angebot beizubehalten.

Thematisiert wurde im Plenum u.a. die Tatsache, dass der (betroffene) ältere Bus "(...) gegenwärtig noch technisch einwandfrei und vollständig betriebsfähig (ist)". Die Diskussion der Stadtratsmitglieder hierzu ließ außerdem den Rückschluss zu, dass dieser auch noch mehrere Jahre betrieben werden kann.

>>> Der Kulturausschuss wird dem Stadtrat die Empfehlung geben - entgegen dem bisherigen Beschluss - beide Bücherbusse auch über den 31.12.2023 weiter zu betreiben!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern