Região: Osnabrück
Ambiente

Die Bäume am Neumarkt sollen bleiben

Requerente não público
A petição é dirigida a
Oberbürgermeister Wolfgang Griesert
2.225 Apoiador 1.554 em Osnabrück

A petição foi parcialmente aceite.

2.225 Apoiador 1.554 em Osnabrück

A petição foi parcialmente aceite.

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso parcial

05/06/2016 19:05

Liebe Unterzeichner,

nachstehend ein Link des Artikels der Neuen Osnabrücker Zeitung.

www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/723622/petition-rettet-eine-platane-am-osnabrucker-neumarkt

Einen Baum haben wir also "das Leben gerettet". Die Petition war also ein kleiner Erfolg. Was nicht in dem Artikel steht ist, dass beschlossen wurde, die 2 Bäume die auf jeden Fall gefällt werden sollen, erst fallen, wenn das Bauvorhaben tatsächlich realisiert wird und das "wackelt" ja zur Zeit. Die Bäume werden also nicht, wie geplant, schon pauschal gefällt sondern man wartet ab. So gesehen haben wir also 2 Erfolge zu verzeichnen.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Hunte


25/05/2016 15:44

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Unterzeichner,

Herr Schmidt von der Stadt OS teilte mir heute mit, dass die Petition in der Sitzung des Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (StUA) am 02.06.2016 behandelt werden wird. Die Sitzung ist öffentlich, sodass Sie als Zuschauer teilnehmen können. Eine aktive Beteiligung an der Diskussion im Ausschuss ist nicht möglich. Die Sitzung findet statt ab 17.00 Uhr im Rathaus, Ratssitzungssaal. Weiterhin wird die Petition noch im Verwaltungsausschuss am 14.06. behandelt werden. Diese Sitzung ist allerdings nichtöffentlich.

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Hunte


25/04/2016 21:15

Sehr geehrte Damen und Herren,

eigentlich sollte am 28.04. über das weitere Vorgehen bzgl. der Bäume am Neumarkt entschieden werden. Heute, ausgerechnet am Tag des Baumes, teilte mir Herr Schmidt von der Stadt mit, dass die Petition an diesem Tag nicht mit eingebracht wird und der Sitzungstermin diesbezüglich im Mai oder Juni stattfinden wird. Der genaue Termin wird mir noch mitgeteilt und diesen werde ich selbstverständlich an Sie weiterleiten. Die Sitzung wird sodann öffentlich sein und jeder kann als Zuschauer teilnehmen.

Ihnen allen noch eine schöne Woche.

Saskia Hunte


09/03/2016 21:49

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie bereits kürzlich mitgeteilt, hat der Rat beschlossen erneut über die (hoffentlich vermeidbare) Fällung der Bäume am Neumarkt zu entscheiden. Nachstehend gebe ich den Inhalt der E-Mail von Herrn Schmidt von der Stadt Osnabrück an mich bezüglich des weiteren Vorgehens wieder:

Der Baumbestand am Neumarkt und die Planungen zur Umgestaltung des Platzes werden noch einmal intern abgestimmt und es wird dargestellt, welche möglichen Auswirkungen damit verbunden sind. Dies hat auch Rat der Stadt Osnabrück so beschlossen. Die Erläuterungen sollen im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt (StUA)voraussichtlich am 28. April erfolgen. Der StUA ist der zuständige Fachausschuss des Rates für bauliche Entwicklungen im öffentlichen Raum.

Sobald sich diesbezüglich Weiterungen ergeben unterrichte ich Sie gerne.

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Hunte


02/03/2016 23:58

Liebe Unterzeichner,

es freut mich sehr, dass ich Ihnen mitteilen kann, dass aufgrund der eingereichten Petition
die Stadt Osnabrück noch einmal prüfen lässt, ob die Bäume am Neumarkt nicht doch zu retten sind. Das beschloss der Rat einstimmig.

Sobald sich Neuerungen ergeben unterrichte ich Sie selbstverständlich. Nachstehend der Link zur aktuellen Situation.

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Hunte

www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/678706/sind-die-baume-am-osnabrucker-neumarkt-zu-retten#comments-jump-to


17/02/2016 23:13

Liebe Unterzeichner,

die Petition wurde heute von mir bei der Stadt Osnabrück überreicht. Eine schlussendliche Entscheidung und weiteres Vorgehen über den Umgang und die evtl. Auswirkungen der Petition wurde mir noch nicht mitgeteilt da dieses zur Zeit noch geprüft wird. Sobald sich Weiterungen ergeben unterreichte ich Sie selbstverständlich.

Ihnen allen noch eine angenehme Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Hunte


15/02/2016 01:33

Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

die Petition ist am 14.02.16 um 23.59 Uhr ausgelaufen und wir haben die stolze Zahl von 2225 Unterschriften erreicht !!!

Ich danke Ihnen allen sehr für Ihre Unterstützung.

Die Petition wird meinerseits im Laufe der kommenden Woche bei der zuständigen Stelle eingereicht. Sobald ich eine Rückmeldung von dort über das weitere Vorgehen bzw. eine Entscheidung erhalte werde ich Sie selbstverständlich darüber unterrichten.

Vielen Dank noch einmal und herzliche Grüße

Saskia Hunte


12/01/2016 22:40

Da nach letztem Stand die Bäume erst im Frühjahr gefällt werden sollen und so die Chance besteht mehr Unterschriften zu sammeln wurde die Laufzeit verlängert.
Neuer Sammlungszeitraum: 2 Monate


15/12/2015 22:57

Ich habe weitere Informationen erhalten die meiner Meinung nach wichtig sind und ich möchte diese den Bürgern mitteilen.
Neue Begründung: Die Stadt Osnabrück wirbt aktuell damit, dass sie sich für den Klimaschutz einsetzt und Projekte unterstützt, die neue Bäume im Umkreis pflanzen. Nun will eben diese Stadt die Bäume am Neumarkt fällen. Diese Bäume müssen meiner Meinung bestehen bleiben, da in der Innenstadt eh zu wenige Grünflächen vorhanden sind. Des Weiteren werten die Bäume meiner Meinung nach wertet dieser Baumbestand, der dort seit Jahrzehnten vorhanden ist, dieses Areal optisch auch auf. Gerade an so einer verkehrsreichen Stelle wie dem Neumarkt ist es meiner Meinung nach wichtig, den vorhandenen Baumbestand zu sichern. Zwar hat die Stadt angeblich vor neue, junge Bäume stehen zu lassen.
pflanzen. Aber warum werden kommunale Steuergelder genutzt um einen vorhandenen Baumbestand zu entfernen um einen neuen Bestand zu pflanzen von dem noch nicht einmal gewährleistet ist, dass die Bäume dort auch anwachsen und überleben.


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora