Bildung

Die Erich Kästner Schule darf nicht verkauft werden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landrat Klaus Wiswe
3.624 Unterstützende 3.059 in Landkreis Celle

Dialog abgeschlossen

3.624 Unterstützende 3.059 in Landkreis Celle

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

11.06.2015, 22:19

Heute am 11. Juni 2015 haben Simone T. und ich bei einem Termin mit dem Landrat Herrn Wiswe und dem Kreisrat Herrn Niebuhr die Petition "Die Erich Kästner Schule darf nicht verkauft werden solange die Schule noch voll in Betrieb ist." in Anwesenheit der Celleschen Zeitung eingereicht.

Es haben insgesamt 3623 Menschen diese Petition unterschrieben. Von diesen kommen 3058 aus dem Landkreis Celle.

Es war ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Gespräch in dem uns versprochen wurde, dass weitere Entscheidungen nur in Absprache mit der Schule (Schulleitung, Kollegium, Elternvertretung und Schülervertretung) getroffen werden.

Herr Wiswe sprach sein Bedauern über die Entscheidung zur Schulgesetznovelle im Landtag in Hannover aus. Dadurch sieht sich der Landkreis gezwungen über kurz oder lang Förderschulen zu schließen.

Der bisher gewählte Weg, bereits im Vorfeld Verhandlungen mit der Lebenshilfe Celle einzugehen, war sicherlich nicht glücklich und hat Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule sowie deren Eltern stark verunsichert.

Die Eltern und Schüler fordern weiterhin, dass nach Möglichkeit alle Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit in Celle-Garßen beenden können sollten.

Vielen Dank an alle Unterstützer dieser Petition,

Anet Pauser


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern