Stellungnahmen: Kreistag Landkreis Celle

Antwort Anzahl Anteil
Unbeantwortet 43 75,4%
Ich stimme zu / überwiegend zu 6 10,5%
Ich enthalte mich 4 7,0%
Ich lehne ab 2 3,5%
Keine Stellungnahme 2 3,5%

Behiye Uca

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Linke zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Um manche Fragen drückt man sich ja gern herum. Ihre gehört dazu. Aber erst einmal zu dem einfachen Teil: Ja, ich unterstütze Ihre Petition, dass die Kästner Schule nicht verkauft werden darf, solange die Schule noch voll in Betrieb ist. Ich denke auch, dass die Pädagogik Vorrang vor sowas wie Gebäudeverwaltung haben muss.
Schwierig wird es bei dem, was in Ihrer Begründung mitschwingt: Nämlich, dass Ihnen an dem Erhalt von Förderschulen gelegen ist. Als alleinerziehende Mutter weiß ich sehr wohl, wie froh man ist, wenn's mit der Schule mal irgendwo halbwegs läuft. Ohne mich jetzt intensiv mit Bildungspolitik beschäftigt zu haben, bin ich aber doch der Auffassung, dass wir - was die Beschulung unserer Kindern angeht - den Inklusionsgedanken ernstnehmen und umsetzen sollten. DIE LINKE hat dazu einen Beschluss, in dem es heißt: "DIE LINKE kämpft für die Gemeinschaftsschule als Schule für alle Kinder unabhängig von Herkunft, Leistungsvermögen oder Beeinträchtigung. Längeres gemeinsames Lernen bedeutet, dass alle Kinder und Jugendlichen bis zum Schulabschluss in einer Schule gemeinsam mit- und voneinander lernen. Wir begreifen Heterogenität als Chance für eine optimale Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen. Gleiche Möglichkeiten für Bildungsteilhabe und bestmögliche individuelle Förd
erung für jede und jeden sind nur in einem Bildungssystem möglich, das nicht ausgrenzt. Das entspricht auch der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, in der die Einführung eines inklusiven Bildungssystems gefordert wird. Für uns steht im Bereich der allgemeinbildenden Schule dafür der Begriff "Gemeinschaftsschule"." Nur gibt es diese eine Schule für alle eben nicht, und in Oberschulen, IGS und Gymnasien fehlt es anscheinend noch an vielem, um Inklusion "erfolgreich" zu gestalten. Aber das wissen Sie ja wahrscheinlich viel besser als ich.


Iris Fiß

ist Mitglied im Parlament Kreistag

Die Unabhängigen zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich stimme den Ausführungen von Frau Pauser zum größten Teil zu. Ich habe, als Schulbegleitung, 2 Jahre einen Autisten betreut und weiß daher was eine gewohnte Umgebung und eine auf die Schüler/-innen gezielte Betreuung ausmacht. Die Schüler/-innen fühlen sich einfach wohler und die, die jetzt noch an der Erich Kästner Schule sind, sollten ihre Schulzeit auch hier beenden dürfen.
Danach allerdings, wird die Schule nicht mehr zu halten sein. Man muss auch den Landkreis Celle verstehen, denn die Finanzierung für die Gebäudesanierung ist einfach zu hoch. Durch die Inklusion wird sich auch in Zukunft einfach vieles ändern, ich hoffe nur, dass dies dann auch zum Guten der betroffenen Schüler/-innen sein wird!


Juliane Bischoff

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Grundsätzlich ist die CDU langfristig für den kompletten Erhalt aller Förderschulen und hat bereits vor geraumer Zeit eine entsprechende Petition zur Erhaltung der Förderschulen „Sprache“ veranlasst. Hierbei sind weit über 58.000 Befürworter zusammengekommen.
Auf Betreiben der jetzigen Landesregierung sollten alle Förderschulen abgeschafft werden. Aufgrund intensiver Proteste ist in dem Gesamtumfang davon bereits abgewichen worden. Geblieben ist aber die Förderschulen Lernen abzuschaffen, sodass diese Förderschulen aussterben werden. Dieses Schicksal trifft nun auch die Erich-Kästner-Schule und die Pestalozzischule. Der gewünschte Elternwille wird somit ausgehebelt, da Eltern langfristig überhaupt keine Wahlmöglichkeiten mehr haben werden.
Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, dass Inklusion, gerade im Grundschulbereich umfassend erfolgen soll. Dies setzt aber eine optimale Versorgung an entsprechend ausgebildeten Lehrkräften, Betreuern, kleinen Klassenstärken und entsprechender Räumlichkeiten voraus. Vor allen Maßnahmen steht aber für mich der Elternwille. Eltern muss die Wahlfreiheit erhalten bleiben, da der Förderbedarf jedes Kindes individuell betrachtet werden muss. Manche Kinder sind in einer Förderschule, die sich individuell um jedes Kind mit seinem eigenen Förderbedarf kümmern kann, möglicherweise besser aufgehoben, gerade auch auf die optimale Vorbereitung zur Beschulung in einer allgemeinbildenden Schule.
Wenn die Vorgaben der Landesregierung sich nicht ändern, werden die Erich-Kästner-Schule und die Pestalozzischule leerfallen. Daher wird zum gegebenen Zeitpunkt eine verträgliche Lösung zwingend notwendig sein, um eine ausreichende Größe dieser Schulform pädagogisch und wirtschaftlich sinnvoll sicherzustellen.
Hierbei verweise ich ausdrücklich auf den Brief des Landrates an die betroffenen Eltern. In diesem Schreiben hat er die Situation sehr ausführlich beschrieben und auch deutlich gemacht, dass es zu keinen übereilten Schritten kommen wird.


Maximilian Schmidt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die SPD-Fraktion im Celler Kreistag lehnt den pauschalen Verkauf der Liegenschaft der Erich Kästner Schule in Garßen ab, insbesondere solange hier nicht ordnungsgemäß beraten worden ist. Die Kreisverwaltung hat hierbei bisher keine klaren Aussagen gemacht, gleiches gilt für die sie tragende CDU-Mehrheitsfraktion. Im Gegenteil: Es herrscht reichlich Unklarheit in der Sache. Für uns steht fest: Wir wollen ein durchdachtes Konzept zur Entscheidung vorliegen haben, aus dem ersichtlich wird, wie die weitere Beschulung der Kinder stattfinden soll – dies ist Aufgabe des Schulträgers. Diese Fragestellung muss anschließend auf dem ordentlichen Weg im Schulausschuss und im Ausschuss für Gebäudewirtschaft sowie letztlich im Kreisausschuss bzw. Kreistag beraten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schmidt MdL
Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Celle


Joachim Schulze

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Es liegt mir zu dem Sachverhalt noch keine entscheidungsfähige Beschlussvorlage der Kreisverwaltung vor und solange diese Angelegenheit in den zuständigen Ausschüssen nicht beraten wurde, besteht überhaupt kein Anlass zum Verkauf. Außerdem muss die Beschulung der Schülerinnen und Schüler gesichert sein. Hier liegt mir ebenfalls kein Konzept vor.
MfG
Joachim Schulze
SPD-Kreistagsfraktion


Jutta Krumbach

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP zuletzt bearbeitet am 01.04.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Förderschulen sind die inklusivsten Schulen. Hier werden die Kinder und Jugendlichen ihren Fähigkeiten entsprechend derzeit am Besten gefördert.


Adolf Krause

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich enthalte mich.

Da ich noch mehr Hintergrundwissen benötige und es erst eine kurze Unterrichtung in meiner Fraktion gegeben hat,muss ich meine endgültige Stellungnahmen noch zurückstellen.
Ich halte eine Petition zum jetzigen Zeitpunkt auch noch verfrüht.
Über den baulichen Zustand der Erich Kästnerschule werde ich mich in der nächsten Zeit
kundig machen.


Sabine Rudnick

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Ich enthalte mich.

An das Team von openPetition,
der Schul- und Kulturausschuss des Landkreises Celle ist in seiner letzten Sitzung am 25.2.15 durch den Kreisrat Herrn Niebuhr über den aktuellen Sachstand kurz informiert worden. Im Zuhörerraum waren vermutlich auch Eltern von Kindern der Erich-Kästner-Schule.
Eine Mutter hat sich zu Wort gemeldet und ihre Ängste und Befürchtungen formuliert.
Wie ich dieser Mutter schon im Anschluss der Sitzung versprochen habe, werden sich die Fraktionen und Ausschussmitglieder mit der angedachten Schließung beschäftigen, wenn kokretere Aussagen vorliegen.Ihre Petition kommt leider viel zu früh! Ich finde neben Inklusion Förderschulen sehr wichtig und nötig. Aber, wie Sie wissen, sind auf Grund der Vorgaben der jetzigen Landesregierung schon in den letzten beiden Schuljahren im Primarbereich keine Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Lernen mehr eingeschult worden. Noch besteht vom Kultusministerium die Aussage, dass Förderschulen Lernen geschlossen werden sollen. Ich hoffe sehr, dass im Zuge der Umgestaltung des Schulgesetzes dieses Vorhaben, die Schließung, zurück genommen wird. Auf einer Elternversammlung der Erich-Kästner-Schule wurde am 11. Februar den Eltern durch die Kreisverwaltung der Sachstand vorgestellt. Als Vorsitzende des Schul- und Kulturausschusses versichere ich Ihnen, dass die Mitglieder ein Auge auf Ihre Kinder und die weitere Schulentwicklung haben werden.
Mit freundlichem Gruß
Sabine Rudnick


Jörg-Gerhard Schuster

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU zuletzt bearbeitet am 14.04.2015

Ich enthalte mich.

Die Anfrage ist so zu früh. Die Meinungsbildung noch nicht beendet.


Klaus Didschies

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU zuletzt bearbeitet am 14.04.2015

Ich enthalte mich.

Meiner Meinung nach ist die Resolution an den falschen Adressaten gerichtet. Der Landkreis setzt nur um, was explizit von der SPD im Kreistag mit Antrag vom 23.06.2014 eingefordert wurde. So plant dieser vorausschauend und macht sich frühzeitig Gedanken über eine spätere Nachnutzung frei werdender Schulgebäude, die in absehbarer Zeit geschlossen werden oder wo eine Beschulung wegen abnehmender Schülerzahlen zukünftig nicht mehr sinnvoll oder wirtschaftlich erscheint.Aus diesen Gründen wurde das Objekt wurde von zwei in Frage kommenden Einrichtungen für eine Nachnutzung in Augenschein genommen, mehr nicht! Bis heute wurde weder im Kreistag noch in irgendwelchen Ausschüssen darüber beraten noch entschieden.Die Resolution hätte an den Landtag gerichtet werden müssen, denn das Tempo zur Umsetzung der Inklusion gibt die Landesregierung mit einer rot-grünen Einstimmenmehrheit vor, wohl wissend dass es für eine bedarfsgerechte, inklusive Beschulung in Niedersachsen zu wenige ausgebildete Lehrkräfte gibt und die erforderliche Infrastruktur an manchen Schulen noch lange nicht vorhanden sein wird.So gesehen reicht es völlig aus, wenn Sie nur einen Landtagsabgeordneten der Regierungsparteien z.B. Herrn Maximilian Schmidt davon überzeugen, sich gleichermaßen für den Erhalt der Erich Kästner Schule einzusetzen, wie er es bereits erfolgreich für den Erhalt der Sprachheilschule in Klein Hehlen getan hat. Einfacher geht es nicht, und der Erfolg für Eltern und Lehrkräfte zum Wohle der Kinder wäre garantiert.


Daniel Schrader

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE zuletzt bearbeitet am 16.04.2015

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion
Ich lehne ab.

Als Mitglied des Kreistages erwarte ich,das sich dem Thema in den jeweiligen Ausschüssen angenommen wird. Bisher liegen auch uns keine weiteren Informationen über ein eventuelles Kaufvorhaben vor. Der Förderschulstandort in Garßen läuft auf absehbare Zeit aus, daher wollen wir uns einer möglichen Nachnutzung nicht verschließen. Sollte das Schulgebäude in Zukunft verkauft werden, werden wir uns natürlich dafür einsetzen, das die Lerngruppen bestehen bleiben. Um genauer auf die Thematik eingehen zu können, fehlen wie gesagt weiterführende Informationen.


Judith Knabe

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE zuletzt bearbeitet am 13.04.2015

Ich lehne ab.

Als Mitglied des Kreistages erwarte ich, dass das Thema im Schul- bzw. Gebäudewirtschaftsausschuss behandelt und dann im Kreisausschuss entschieden wird. Sollte es zu einem Verkauf kommen, werde ich mich dafür einsetzen, dass die Lerngruppen nicht verändert werden. Ergänzende Sachinformationen fehlen zur Zeit.


Alexander Hass

ist Mitglied im Parlament Kreistag

WGLandkreis-Fraktion, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Keine Stellungnahme.

Sehr geehrte Damen und Herren,
in der Angelegenheit habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Hier erwarte ich von der Verwaltung weitere Details zum nächsten Ausschuss.
Ich verspreche, dass ich mich einen ausgiebigen Entscheidungs-Prozess stellen werde!
Ideen, Anregungen und Gesprächsbedarf?
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Hass
WG Landkreis - uwg@alex-hass.de


Joachim Müller

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU zuletzt bearbeitet am 15.04.2015

Keine Stellungnahme.

Als gewählter Abgeorneter im Kreistag werde ich dort! nach sorgfältiger Diskussion und Abwägung von Argumenten meine Meinung einbringen.


Bild von Thomas Adasch

Thomas Adasch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Torsten Harms

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Hartmut Ostermann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Bild von Henning Otte

Henning Otte

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Dietrich Ziemke

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Klaus Wiswe

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Wolfgang Marquardt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

WGLandkreis-Fraktion

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Charles M. Sievers

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Rezan Uca

ist Mitglied im Parlament Kreistag

FDP

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Monika Wendt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Reinhold Wilhelms

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Christian Ehlers

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Gerald Sommer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Heiko Wundram

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Bernd Zobel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

GRÜNE

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Dr. Albrecht Hoppenstedt

ist Mitglied im Parlament Kreistag

WGLandkreis-Fraktion

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Ulrich Kaiser

ist Mitglied im Parlament Kreistag

WGLandkreis-Fraktion

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Franz Liß

ist Mitglied im Parlament Kreistag

WGLandkreis

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Bild von Jörn Schepelmann

Jörn Schepelmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Renate Bargen

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Hermann Bührke

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Manuela von Butler

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Christoph Engelen

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Marianne Groffmann-Krumsiek

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Angela Hohmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Erwin Kriegel

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Bild von Kirsten Lühmann

Kirsten Lühmann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Rolf Meyer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Mathias Pauls

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Annette von Pogrell

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Richard Schuba

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Inga Stephan

ist Mitglied im Parlament Kreistag

SPD

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Bild von Ernst-Ingolf Angermann

Ernst-Ingolf Angermann

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Bild von Joachim Ehlers

Joachim Ehlers

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Axel Fuchs

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Susanne Führer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Heinrich Gabers

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Hans-Günter Grunke

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Silke Kollster

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Elke Meyer

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Stefan Pattloch

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Dr. Irene Rahte

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet


Carsten Rodehorst

ist Mitglied im Parlament Kreistag

CDU

zuletzt angeschrieben am 01.04.2015
Unbeantwortet

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern