Region: Salzburg Austria
Bildung

DIE SOCIETÀ DANTE ALIGHIERI SALZBURG WEITERHIN ANERKENNEN UND FÖRDERN

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Landesrätin Mag.a Martina Berthold - Salzburger Landesregierung
1.011 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.011 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2013
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.12.2013, 15:19

Liebe UnterzeichnerInnen unserer Petition, liebe FreundInnen der DANTE Salzburg,
mille grazie, vielen Dank für Ihre Unterstützung!
WenigeTage vor Ablauf unserer Petition haben wir über 830 Unterschriften gesammelt. Die Liste der Unterzeichnenden liest sich wie ein Who is Who der Salzburger Bildungs- und Kulturszene. Von der Festspielpräsidentin und dem Universitätsrektor angefangen, haben die LeiterInnen zahlreicher wichtiger Bildungs- und Kultureinrichtungen, Intellektuelle und UnternehmerInnen, SchriftstellerInnen und KünstlerInnen neben vielen DANTE-Mitgliedern und FreundInnen unseres Vereins unterschrieben. Das zeigt, dass die DANTE den SalzburgerInnen viel wert ist und in der Bildungs- und Kulturlandschaft des Landes mehr denn je ihre Daseinsberechtigung hat. Damit ist unser erstes Ziel erreicht und dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen allen im Namen des Vereins!
Das konkretere Ziel, die Wiederherstellung der gestrichenen Basissubvention, konnte leider nicht erreicht werden. Landesrätin Martina Berthold hat sich von unserer Tätigkeit sowie von unserer Petition beeindruckt gezeigt, Wertschätzung für unsere Arbeit geäußert, aber keine Mittel zur Beibehaltung unserer Basissubvention gefunden. Letztendlich konnte sie uns für das Jahr 2014 einen Beitrag von Euro 3.150,- (der Hälfte des gestrichenen Betrages) noch einmalig zusichern.
Das ist bei weitem nicht das, was wir uns erhofften, aber immerhin eine Geste des Entgegenkommens, die die ärgsten Auswirkungen der Kürzung vorerst mildert.

LR Berthold beteuert, im Rahmen der - zugegeben - erheblichen Förderung für den Umzug der Erwachsenenbildungseinrichtungen vom Haus Corso in den neuen Standort „Strubergasse“ (Teil der Jahresmiete, Teil der Einrichtungskosten, Mietvorauszahlung) ohnehin sehr viel für uns zu leisten. Das stimmt, bedarf jedoch einer Erklärung: Bisher hat das Land einen Teil der Mietkosten für das Haus Corso übernommen und dadurch die dort beheimateten Einrichtungen - darunter auch die DANTE - unterstützt. Für den neuen Standort vergibt das Land dieselben Mittel direkt an die Einrichtungen, die dann die Raumkosten selbst bestreiten. Die so sichtbar werdende Förderung ist zwar eine relevante (für uns circa zwei Drittel der Mietkosten), im Grunde aber die Fortführung der bereits bestehenden in anderer Form.
Natürlich sind wir für die Bestätigung dieses sehr wichtigen Beitrags dankbar! Unter dem Strich heißt es jedoch inzwischen für unser Budget: Gleichbleibende Raumkosten, Wegfall der Basissubvention für den Kursbetrieb.
Der einmalige Beitrag, den wir immerhin im Jahr 2014 noch – dankend! - erhalten, macht die Sache nur etwas weniger schmerzlich. Dennoch wollen wir darin ein Zeichen der Öffnung sehen, den Dialog mit den Subventionsgebern pflegen und bei unserem Hauptanliegen bleiben: Eine zur Aufrechterhaltung unserer Leistung für die Allgemeinheit ausreichende Unterstützung in den kommenden Jahren zu bekommen. Auch Ihre Unterschrift wird weiterhin ein Argument dafür sein.
Unsere Petition lassen wir also bis zum vorgesehenen Ende laufen: Mit jeder Unterschrift, die noch kommt, wächst auch unsere Legitimierung für die Zukunft.

Wenn Sie, liebe UnterzeichnerInnen, diese Entwicklung mit verfolgen bzw. die Società Dante Alighieri Salzburg weiter unterstützen möchten, können Sie:
- Mitglied werden und sich alle Zusendungen (sowie einige Vorteile) sichern, oder eine Spende für den Verein leisten: www.dante-salzburg.at
- Sich zum Dante-Newsletter mit einem einfachen E-mail an info@dante-salzburg.at anmelden, auf Facebook Freund von Dante Salzburg werden oder auf Twitter Dante_Salzburg folgen
- Die italienische Sprache bei uns lernen oder italienische Kultur bei uns erleben. Programme unter www.dante-salzburg.at

Wir würden uns sehr freuen!
Ancora mille e mille grazie, care amiche e cari amici della DANTE, arrivederci e...
restiamo in contatto!

Giorgio Simonetto


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern