Region: Rheinland-Pfalz
Bild der Petition Ausbau der Sozialberatung für hörgeschädigte und gehörlose Menschen in Rheinland-Pfalz
Soziales

Ausbau der Sozialberatung für hörgeschädigte und gehörlose Menschen in Rheinland-Pfalz

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit u. Demographie, Hr. Staatsminister A. Schweitzer

104 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

104 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

25.02.2014, 19:04

Überschrift gekürzt
Neuer Titel: Die Ausbau der Sozialberatung für hörgeschädigte und gehörlose Menschen in Rheinland-Pfalz muss ausgebaut werde Neuer Petitionstext: Der Landesverband der Gehörlosen RLP e.V. bietet in Frankenthal, Kaiserslautern, Mainz und Neuwied eine Sozialberatung in Form einer Sprechstunde für hörgeschädigte Menschen an, um die soziale, gesundheitliche oder finanzielle Situation hörgeschädigter Menschen zu stabilisieren. Da viele Hörgeschädigte aufgrund eines mangelnden Schriftspracherwerbs Schwierigkeiten haben, die Schreiben von Behörden und Ämtern zu verstehen, benötigen diese die Unterstützung zur gemeinsamen Aufarbeitung solcher Dokumente. Zudem wird die Sozialberatung auch bei Ehe- und Paarproblemen, Wohnungsproblemen und bei Schuldenproblematiken aufgesucht. Das Angebot der Sozialberatung in Gebärdensprache erlebt eine immer höhere Nachfrage, welches
allerdings von Seiten des Landes Rheinland-Pfalz mangelhaft finanziert wird. Dem Landesverband der Gehörlosen RLP e.V. stehen für seine Beratungsstelle in Frankenthal, Mainz und Neuwied nur jeweils 2 finanzierte Sozialberatungsstunden pro Woche zur Verfügung. Das ist zu wenig! Die Folge ist, dass die Personen, die um Rat suchen, lange Wartezeiten haben oder gar nicht erst beraten werden können.
Darum fordern wir zusätzliche finanzielle Mittel in Höhe von 20.000 Euro€ für die Sozialberatung in Gebärdensprache für hörgeschädigte Menschen in Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern