Region: Rostock

Dierkow braucht seine Gärten zurück – städtische Pachtflächen wieder freigeben!

Petition richtet sich an
Hansestadt Rostock – vertreten durch die Oberbürgermeisterin und das Liegenschaftsamt

30 Unterschriften

1 %
21 von 1.900 für Quorum in Rostock Rostock

30 Unterschriften

1 %
21 von 1.900 für Quorum in Rostock Rostock
  1. Gestartet November 2025
  2. Sammlung noch > 1 Jahr
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

18.05.2026, 04:41

🌿 Gemeinsam Dierkow – offene Einladung zur gemeinsamen Begehung der ehemaligen Gartenflächen 🌿

Unsere Petition „Dierkow braucht seine Gärten zurück – städtische Pachtflächen wieder freigeben!“ wächst langsam weiter und mittlerweile haben bereits viele Bürgerinnen und Bürger ihre Unterstützung gezeigt.

Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

In den letzten Wochen gab es erste Gespräche mit dem Ortsbeirat sowie Hinweise aus der Politik, dass das Thema wahrgenommen wurde. Gleichzeitig merken wir aber auch:
Viele Fragen zur Zukunft dieser Flächen sind weiterhin offen.

Währenddessen werden weitere bestehende Gärten aufgegeben und gehen Schritt für Schritt in Verwilderung über – obwohl viele dieser Flächen weiterhin nutzbar, gepflegt und für Bürgerinnen und Bürger wertvoll wären.

Deshalb möchten wir nun den nächsten Schritt gehen:

📢 Wir planen eine gemeinsame offene Begehung der ehemaligen und bestehenden Gartenflächen in Dierkow.

Dabei soll es ausdrücklich nicht um Streit oder Protest gehen, sondern um:

- gemeinsames Anschauen der aktuellen Situation,
- offenen Austausch,
- Ideen für die Zukunft,
- sowie die Frage:
👉 Wie soll es hier langfristig weitergehen?

Viele Menschen wünschen sich:
🌿 gepflegte Grünflächen
🌿 sichere Wege
🌿 mehr Naherholung
🌿 Sitzmöglichkeiten
🌿 Spielbereiche für Kinder
🌿 moderne nachhaltige Gartenkonzepte
🌿 und wieder mehr Leben in diesem Bereich von Dierkow

Gerade weil die Flächen seit Jahren weitgehend brachliegen, möchten wir gemeinsam mit Bürgern, Unterstützern, Vereinen, Politik, Ortsbeirat, Medien und allen Interessierten ins Gespräch kommen.

📩 Deshalb unsere offene Einladung:

Wer Interesse hat, an einer gemeinsamen Vor-Ort-Begehung teilzunehmen oder sich mit Ideen einzubringen, kann sich gerne bei uns melden.

Eingeladen sind ausdrücklich:

- Bürgerinnen und Bürger,
- Unterstützer der Petition,
- mögliche zukünftige Pächter,
- Vereine,
- Politik,
- Ortsbeirat,
- Presse und Medien,
- sowie alle Menschen, denen Dierkow am Herzen liegt.

Denn am Ende geht es um eine gemeinsame Frage:

👉 Wie können wir Dierkow gemeinsam lebenswerter gestalten?

#GemeinsamDierkow
#Dierkow
#Rostock
#Naherholung
#Gartenflächen
#Bürgerinitiative


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern